Litledal, Eikesdal

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Litledal, Eikesdal

Beitragvon fre » Sa, 01. Mai 2004, 10:01

Vielen Dank erst einmal für all die nützlichen Hinweise zum Thema Pass-Strassen und Trollstigen.
Wenn jemand gute Tipps für die Strecke Sunndalsøra – Øverås durch das Litledal und das Eikesdal hat, besonders über die Befahrbarkeit der Strecke mit dem Motorrad (keine Geländemaschine) im Zeitraum 10 - 15 Juni, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Hubert
fre

Re: Litledal, Eikesdal

Beitragvon Karsten » Sa, 01. Mai 2004, 10:56

fre hat geschrieben:[...] Strecke Sunndalsøra – Øverås durch das Litledal und das Eikesdal [...] Befahrbarkeit der Strecke mit dem Motorrad (keine Geländemaschine)

Hallo Hubert,

zum Litledal kann ich leider nichts sagen, aber die Strecke durch das Eikesdal, am Eikesdalsvatn entlang, ist wunderschön und mit dem Motorrad problemlos befahrbar.
Du solltest die kurze Wanderung zum Mardalsfossen (höchster frei fallender Wasserfall Europas) nicht versäumen, sie lohnt sich unbedingt. Vergiss aber keine wasserfeste Kleidung (so wie ich :oops: ).

Viele Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon borsti » Mo, 03. Mai 2004, 6:57

Hei Hubert,

die Strecke sollte problemlos zu befahren sein. Aus Richtung Sunndalsøra wird die einspurige Straße zur (gepflegten)Schotterpiste und als erstes wird Maut fällig P-) : Wenn ich mich richtig erinnere - 20 oder 50 NOK fürs Mopped. Am Litledalselva entlang geht es danach mächtig bergauf und mitten im Fjell war letztes Jahr ein Staudamm im Bau. Aber diese (reichlich große) Baustelle ist schnell vorbei und entlang der Strecke bis Aursjøhytta haben in den letzten Jahre viele Norweger ihre hytter gesetzt. Hinter Aursjøen hat die Straße wieder eine kräftige Steigungen und Gefälle mit entsprechenden Serpentinen, Abgründen, einem Tunnel und zu dieser Jahreszeit einem traumhaften Ausblick auf hunderte Wasserfälle. Man kann aus 845m Höhe auf das Eikesdal blicken :lol: und kommt bis Finnset wieder auf Meereshöhe. Wie Karsten schon sagt, dort ist nach dem ganzen Fjell wieder alles traumhaft grün und es gibt wieder eine Asphaltstraße.
Allerdings lohnt sich nach meiner Meinung der Mardalsfossen nur wirklich zwischen 20.6. und 20.8, da er den Rest des Jahres aufgestaut ist und nicht viel Wasser führt. Wir haben das vor Ort erfahren und waren weniger beeindruckt vom höchsten Wasserfall Nordeuropas :-?. Insgesamt finde ich die Strecke sehenswert und die Maut auch wirklich wert. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir ja ein paar Bilder zukommen lassen.

Hjertelig hilsen fra Østersjøen
borsti

Beitragvon ihmotep » Mo, 03. Mai 2004, 14:58

Hei!

Da schliesse ich mich an. Diese Straße ist für mich auf jedem Fall eine der schönsten im ganzen Lande.

Halte Dich oben im Fjell ruhig ein wenig auf. Es lohnt.

Zum Abenteuer wird die Tour allerdings wenn es auf halber Strecke neblig wird. Durch die teilweise sehr hügelige Straße hat man dann schon die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn. Man kann wirklich teilweise nicht erkennen, bestenfalls erahnen wo es weiter geht. Vorsicht mit dem Gegenverkehr bei diesem Wetter. 10-20 km/h mehr ist dann nicht drin.

Viel Spaß und gutes Wetter!

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stefan » Di, 04. Mai 2004, 7:57

Die Strecke ist ganz gut zu fahren. Halt viel Schotterpiste. Ich fand diese Straße einfach genial!
Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Ariane » Di, 11. Mai 2004, 11:45

Hallo,

das ist der Aursjoveien (Eikesdal - Sunndalsora) = Schotterpiste, die wohl schöner und dramatischer sein soll als der Trollstigen. Die Serpentinen sind angeblich ein Erlebnis wert.

Wir planen diese Strasse auch auf unserer Tour vom 18.06. bis 10.07.2004 ein und sind schon gespannt, was uns erwartet :-)

Liebe Grüße

Ariane
Ariane

Beitragvon Michael H. » So, 27. Jun 2004, 20:16

Hei Ariane,
wenn Du wieder zurück bist, schreibst Du mal was zum Thema "Aursjøvegen mit dem Womo"? Hier im Forum wurde das Thema inzwischen nochmal angesprochen. Obwohl ich das Eikesdal und Mardalsfossen schon sehen möchte, aber obenrum mit dem Womo lass ich wohl lieber bleiben. Was sagst Du dazu?
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stefan » Mo, 28. Jun 2004, 8:12

Ich bin die Strecke ja schon einmal gefahren. Ist zwar schon ein paar Jahre her und die Erinnerung schwindet natürlich etwas, aber es war in diesem Urlaub (1998) die schönste Strecke die wir gefahren sind. Das Wetter war schön und die Straße und Landschaft einfach atemberaubend! Wir sind damals mit einem VW-Bus gefahren. Das ging ganz gut, aber mit einem WoMo möchte ich hier nicht unbedingt fahren müssen.

Hier noch ein Link zu einem Bild vom Aursjøen u. einem in der Nähe davon
http://www.pixum.de/members/steepe/?act ... c5eae0fd1b

http://www.pixum.de/members/steepe/?act ... 1f24c31bd0
Gruß Stefan
Stefan

Zurück zu Mobilität