mobiles Internet in Norwegen?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

mobiles Internet in Norwegen?

Beitragvon testemich » Do, 28. Okt 2010, 23:41

Hallo,

wie schaut es in Norwegen mit Internetzugang in Internetcafes aus... Gibt es sie oder braucht man auf jeden Fall mobiles Internet?

Kennt jemand eine Möglichkeit (die recht preiswert wäre) wie man an einen USB-Stick mit Internetzugang über Leptop kommt?

Gibt es in Norwegen spezielle Anbieter mit Prepaidmöglichkeit?

Gruß
testemich

Re: mobiles Internet in Norwegen?

Beitragvon Gudrun » Fr, 29. Okt 2010, 14:03

testemich hat geschrieben:Hallo,

wie schaut es in Norwegen mit Internetzugang in Internetcafes aus... ...

Gruß

Unsere Erfahrungen: In Tourist-Infos nachfragen, meist gibt es die Möglichkeit, einen PC zu nutzen, oft auch kostenlos. Internet-Cafes haben wir in den Weiten von Norwegen eher weniger gesehen. Die anderen Möglichkeiten wurden hier schon mal diskutiert. Haben wir keine eigenen Erfahrungen. Wenn sich niemand meldet, mal stöbern.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Fr, 29. Okt 2010, 15:31

Ich weiss nur, dass es sehr schwer ist (um nicht zu sagen unmöglich, so ist es mir zumindest im Juli ergangen), einen Stick samt Prepaidkarte, was auf Windows7 läuft, als Ausländer ohne norwegische Bankverbindung und Adresse zu kaufen.
Sowas kauft man im europäischen Ausland überall zu mehr oder weniger günstigeren Tarifen als in D, aber in N gibts das wirklich nicht, wir waren in einigen Läden und haben uns beraten lassen.
Mein Herzblatt, seines Zeichens Halborweger in Norwegen lebend, hat bei Telenor mittlerweile einen mobilen www-Stick, aber auch nur mit Vertrag, der auf Windows 7 läuft.
Ich wäre dann mit meinem Schlepptop nur sehr sporadisch in ein Netz gekommen, die freie Netzabdeckung, wie immer überall erzählt wird, ist sehr mau. Auch ganz Trondheim solle angeblich über ein freies Netz verfügen - stimmt leider auch nicht. Auch da muss gelöhnt werden, aber das geht über Kreditkarte dann ganz gut.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Fr, 29. Okt 2010, 16:13

Wie Gudrun schon schrieb, in Touristinformationen gibt es PC die man nach Nachfrage nutzen kann. In vielen Bibliotheken kannst du auch Computer nutzen. Campingplaetze bitten einen meist kostenlosen Internetzugang an, so z.B. in Røldal - Seim. Dort kann man dann mit seinem Laptop nachdem man den Internetcode bekommen hat Weltweit surfen.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mo, 01. Nov 2010, 7:59

Hei testemich,

kannst ja hier noch mal reinschauen :

viewtopic.php?f=8&t=20295&p=169985&hilit=wlan#p169985

speziell dieser Link könnte hilfreich sein :

http://www.hotspot-locations.com/module ... rch=Suchen

Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sudhop » Di, 08. Nov 2011, 8:13

In jeder Bücherei kostenlos und bei McDonalds ebenso kostenlos!
Sudhop

Beitragvon gummiente » Di, 08. Nov 2011, 9:29

Hallo,

also, das es keinen Stick o.ä. gibt, kann ich nicht sagen.

Ich hätte mehrere bekommen können.

Letztlich habe ich im Sommer 2011 (Juli), bei "Expert" eine NetCom-Prepaid-Karte gekauft (für 99NOK).

Ohne Umstände, die waren sogar so freundlich mir die Karte freizuschalten.

Aufladen ging über deutsche Kreditkarte, sowie auch über die Guthabenkarten aus Supermärkten.

Der Tip kam übrigens von einem NetCom-Laden in Kristiansand, welcher selbst keine PrePaid-Karten mehr hatte, sondern nur noch Sticks.

Grüße
Hans-Josef
gummiente

Beitragvon Bringer » Di, 24. Jan 2012, 9:43

Ich kenne auch jemanden der nen Stick mit Karte und Guthaben verleiht. Ist für ne kurze Reise deutlich billiger als sich alles selber zu kaufen, da Hardware und Aktivierung wegfallen.
Ist dann sofort einsetzbar in Norwegen und kann in fast jedem Kiosk oder an der Tankstelle aufgeladen werden.
Bringer

Beitragvon Tolli » Di, 24. Jan 2012, 23:26

Isa.I. hat geschrieben:Ich weiss nur, dass es sehr schwer ist (um nicht zu sagen unmöglich, so ist es mir zumindest im Juli ergangen), einen Stick samt Prepaidkarte, was auf Windows7 läuft, als Ausländer ohne norwegische Bankverbindung und Adresse zu kaufen.
Sowas kauft man im europäischen Ausland überall zu mehr oder weniger günstigeren Tarifen als in D, aber in N gibts das wirklich nicht, wir waren in einigen Läden und haben uns beraten lassen.
Mein Herzblatt, seines Zeichens Halborweger in Norwegen lebend, hat bei Telenor mittlerweile einen mobilen www-Stick, aber auch nur mit Vertrag, der auf Windows 7 läuft.
Ich wäre dann mit meinem Schlepptop nur sehr sporadisch in ein Netz gekommen, die freie Netzabdeckung, wie immer überall erzählt wird, ist sehr mau. Auch ganz Trondheim solle angeblich über ein freies Netz verfügen - stimmt leider auch nicht. Auch da muss gelöhnt werden, aber das geht über Kreditkarte dann ganz gut.

Das verstehe ich jetzt aber gar nicht:
Ich habe letzten Sommer im Telenor-Shop in Kirkenes ohne Problem eine SIM-Karte für 100.-NOK bekommen, ohne Vertrag. Einen Simlokfreien Stick hatte ich bereits besessen. Dazu kaufte ich eine Prepaidkarte zu 150.-NOK, diese reichte für 15 Tage. Also für 10.- NOK pro 24 Std., das finde ich echt günstig.
Übrigens, die nette Verkäuferin (Sie verstand kein deutsch und ich weder norwegisch noch englisch…) hat die kostenlose Anmeldung und Kartenaktivierung, inkl. Guthaben draufladen erledigt. Ich musste dann ca. 1 Stunde warten bis die Aktivierung seitens Telenor stattgefunden hat, dann funzte alles reibungslos (hatte damals auch Windows 7).
Bezahlt wurde in bar, wäre aber bestimmt auch mit einer Kreditkarte möglich gewesen.
Freie WLAN-Netze fand ich in der Tat auch nur wenige Male, hatte aber nicht extra danach gesucht.
Gruss Josef
Tolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bringer » Mi, 25. Jan 2012, 9:21

Kann ich bestätigen. Ich hab den Stick ausm EXPERT incl. Karte. Die Aufladung kann an fast jedem Kiosk erfolgen oder an der Tankstelle. Ich hab allerdings NetCom. Die Abdeckung ist besser und man bekommt einfacher Aufladeguthaben.
Bringer

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges