Link mit vielen nützlichen Hinweise zum Leben in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Link mit vielen nützlichen Hinweise zum Leben in Norwegen

Beitragvon bergen » So, 29. Jan 2012, 10:50

Hei

Dieser Link hilft sicher bei vielen Fragen weiter.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Link mit vielen nützlichen Hinweise zum Leben in Norwegen

Beitragvon bine » So, 29. Jan 2012, 12:48

super page, danke
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulnau » So, 29. Jan 2012, 17:25

Hei! Ja, ein guter Link. Ich habe allerdings noch eine Ergänzung: ab 1.2.2012 gibt es neue Regeln für die Umzugsmeldung und die D-Nummer. Das kann dann nicht mehr bei jedem Einwohnermeldeamt gemacht werden, sondern nur noch dort, wo Personal arbeitet, das speziell geschult ist, Passfotos mit dem Original zu vergleichen. Siehe hier: http://www.skatteetaten.no/en/Internati ... nationals/

Und noch ein Tipp: IMMER mit einem gültigen Reisepass einreisen. Auch wenn der Personalausweis in ganz Europa gültig ist, verlangt der Skatteetaten (da wo man Steuerkarte und D/P-Nummer beantragt und den Umzug meldet) einen Reisepass. Wenn man nur den Personalausweis vorlegt, muss man auch eine Geburtsurkunde mit dabei haben. Und die muss - nach neulichen Erfahrungen - von einem staatsautorisiertem Übersetzer ins Englische oder Norwegische übersetzt sein. Vielleicht ist das nicht bei allen Ämtern so, aber bei Skatt Nord jedenfalls schon. Der Grund: im Personalausweis steht nicht, ob man Männlein oder Weiblein ist. Dass die Polizei den Personalausweis bei dem Registrieren anerkennt und das Geschlecht sogar auf Norwegisch bestätigt (ohne nachzuschauen), spielt anscheinend für den Skatteetaten keine Rolle. Das "Utlendingsdirektorat" (Polizei) und das "Skattedirektorat" (Finanz/Einwohnermeldeamt) haben also unterschiedliche Richtlinien, aus welchem Grund auch immer.

Einmal in Deutschland abgemeldet, kann man sich ohne Umzugsmeldung nach Norwegen auch keinen Reisepass bei der deutschen Botschaft ausstellen lassen, denn dazu braucht man eine Meldebescheinigung aus Norwegen - und die kriegt man nur mit P/D-Nummer, diese wiederrum am besten mit Reisepass.
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 29. Jan 2012, 18:15

ulnau hat geschrieben:Und noch ein Tipp: IMMER mit einem gültigen Reisepass einreisen. Auch wenn der Personalausweis in ganz Europa gültig ist, verlangt der Skatteetaten (da wo man Steuerkarte und D/P-Nummer beantragt und den Umzug meldet) einen Reisepass.
Aber nur Bearbeiter, die keine Ahnung haben!
Auf Skatteetaten's HP (sowohl in dem englischen Link von dir als auch auf der norwegischen Seite) steht, was benøtigt wird. Und dort steht eindeutig:
Dokumentasjon som må medbringes ved søknad om skattekort:
...
EØS-borgere
• Pass eller godkjent ID-kort
• Arbeidskontrakt, skriftlig arbeidstilbud eller dokumentasjon på norskregistrert
næringsvirksomhet bør medbringes
...
Dokumentasjon som må medbringes når du skal melde innflytting (ved opphold over 6 måneder):
...
• Pass eller annen godkjent ID for nordiske- eller EØS-borgere
• Dokumentert oppholdsgrunnlag, som for eksempel:
- oppholdstillatelse for seks måneder eller mer
- registreringsbevis for EØS-borgere
• Dokumentert oppholdstid som for eksempel
- arbeidskontrakt/skriftlig arbeidstilbud på mer enn seks måneder
- kontrakt på leie/kjøp av bolig...
Ein Reisepass ist sicher sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig, um sich in Norwegen anzumelden.

ulnau hat geschrieben:Wenn man nur den Personalausweis vorlegt, muss man auch eine Geburtsurkunde mit dabei haben.
Wo steht das?
Nur, weil vielleicht ein Bearbeiter meint, er møchte gern eine Geburtsurkunde haben, so heisst das nicht, dass das korrekt ist.
Ein anderer kommt vielleicht noch auf die Idee, dass man eine beglaubigte, uebersetzte Heiratsurkunde mitbringen soll, wenn man in der Spalte "Sivilstand" gift eintrægt?!?
Man sollte sich nicht kirre machen lassen - und dann evt. die Vorgaben, die UDI (fuer die Registrierung) und Skatteetaten (fuer die Flyttemelding und das Beantragen der Skattekort) schwarz auf weiss mitnehmen, damit man das einem unwissenden Bearbeiter unter die Nase halten kann.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ulnau » So, 29. Jan 2012, 22:13

Hm naja - kirre machen oder nicht, wir haben es schwarz auf weiss bekommen. Ich habe dem Skatteetaten auch ihre eigene Webseite unter die Nase gerieben, da kam kurzerhand die Antwort dass man schliesslich nicht alle Infos auf die Homepage schreiben könnte - das würde dann so viel, dass es eh keiner lesen könnte. Nach einigen Telefonaten, Mails usw wurde im aktuellen Fall der Perso mit Geburtsurkunde auch ohne Übersetzung anerkannt, doch als ich nochmal nachhakte (für spätere Fälle), bekam ich wieder den gleichen Bescheid - Perso nur mit Geburtsurkunde und Übersetzung.

Deshalb immer noch mein Tipp: einen Reisepass anschaffen. Ist ja kein Problem, wenn man es noch vor dem Abmelden in Deutschland macht. Unter Umständen spart man sich da viel unnötige Arbeit und eine Verzögerung der P-Nummer. Das wiederrum kann nämlich auch finanziell einiges bedeuten, z.B. wenn es um Import von Arbeitslosengeld geht, worauf man nach EU-Recht für 3 Monate einen Anspruch hat.
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » So, 29. Jan 2012, 22:32

Auf welche gesetzliche Grundlage wurde denn wegen der zusætzlich geforderten Geburtsurkunde hingewiesen?
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » So, 29. Jan 2012, 23:40

Also ich habe alles Skattekort und Flyttigmelding und Bank, nur mit Perso gemacht, war überhaupt kein Problem, Ausser das ich zwo mal Antraben durfte da ich natürlich nit drangedacht habe das mein Kind dabei sein muss. Aber sonst hat bei uns Keiner nach Pass oder Geburtsurkunde gefragt.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern