Sehenswürdigkeiten unterhalb Stavanger-Larvik

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Sehenswürdigkeiten unterhalb Stavanger-Larvik

Beitragvon wayko » Mo, 06. Feb 2012, 11:59

So, eben für August Fähre gebucht, zumindest den Hinweg: Fjordline auf der Strecke Hirtshals - Stavanger für unglaubliche 82.- (WoMo über 3m hoch, bis 8m lang). Rückfahrt ist noch offen, ich überlege aber, über Larvik zurückzufahren.

Daher meine Frage: verpasse ich unterhalb der Linie Stavanger - Larvik Sehenswürdigkeiten, die man "unbedingt" gesehen haben sollte?

Ziel der Reise (3 Wochen in Norwegen) ist eigentlich nur der Trollstigen, da er August 03 wegen schlechtem Wetter geschlossen war. Ansonsten wollen wir einfach ein bißchen durchs Land bummeln und ein paar Strände (welche sind denn empfehlenswert) aufsuchen zum entspannen, zumal wir mit einem Kleinkind (dann 17 Monate) unterwegs sein werden.

Viele Grüße
Clemens
wayko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Sehenswürdigkeiten unterhalb Stavanger-Larvik

Beitragvon gs47 » Mo, 06. Feb 2012, 15:27

Hallo,
ja man kann vieles machen im Süden von Norwegen.Da wär mal Lindenes gemeint der Südzipfel von Norge.Dazu dann den berühmten Preitostölen was ein muß ist wenn man dort unten ist.Dazu die Stadt Bergen in Verbindung bringen mit dem Besuch der Stabkirche von Fantoft.Trolstigen ja dort ist jetzt oben alles erneuert was ich leider auch noch nicht gesehen habe.Also man kann schon einiges machen.Vielleicht Abstecher zum Geirangerfjordt.....den Du mir schön grüßt von mir.
Günter
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 06. Feb 2012, 18:47

Hallo,

die Südküste hat schon was. Aber die Fjordregion ist ehr das Highlight.

Gut gefallen hat uns an der Südküste Mandal mit dem Campingplatz Sjösanden, s. www.
Allerdings großer Platz, dafür dierkt am bekanntesten Sandstrand Norwegens.

Richtung Larvik waren wir mal an auf einem schönen Platz an toller Bucht mit schönem Strand: Rongstranda. Dort allerdings nicht direkt ein Ort fußläufig erreichbar. Kaum Auslaänder, angenehm, fast nur Norweger mit Womos uns Wowas....ist aber über 10 Jahre her. Dire Bucht war toll.

Schön auch der Platz am See (!!!) Byglandsfjord ca. 1 h nördlich von Kristiansand....10 km nördlich von Evje im Setesdalen: Neset. Viele Tiere, Spielplätze, Bademöglichkeit, Restaurant.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Di, 07. Feb 2012, 7:35

Hallo Clemens,
also im Süden kann ich dir den unglaublichen Sandstrand an der Straße 44 (Nordsjøvegen) zwischen Ogna und Brusand empfehlen - ein wunderschöner, nicht endend wollender Sandstrand. Weiter im Norden waren wir auf Vagsøy (auf dieser kleinen Insel liegt auch Maløy und der Kannesteinen) an einem Strand bei Revik - wunderwunderschön und (als wir dort waren) einsam... Ähnliches gibt es wohl auch am Westkapp, da war ich noch nicht, hab es aber auf Bildern gesehen, und dort wollen wir dieses Jahr hin :D

Viele Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 07. Feb 2012, 8:45

Hallo,

dann gibt es da auch noch den Ruggestein.

Anders als in der Beschreibung waren übrigens bei unserem Besuch keineswegs mehrere Erwachsene nötig, um den Stein in Bewegung zu setzen. Im Gegenteil, meine damals 9-jährige Tochter hat es auch alleine hingekriegt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wayko » Di, 07. Feb 2012, 9:04

Danke für die Tips. Aber wie es aussieht, werden wir den Südwesten eher nicht erreichen, das wird mal eine andere Reise werden. Auf dem Rückweg wollen wir im Gebiet um Notodden einen bestimmten See anfahren, an dem wir 2003 schon einmal waren. Egal ob Kristiansand oder Larvik der Rückreisehafen wird, in die Ecke von Brusand werden wir dann wohl (leider) doch nicht kommen.

@Gerhard: der Ruggesteinen klingt interessant, kannte ich noch nicht. Mit Kinderwagen sollte man da wohl hinkommen, ansonsten bekommt Papa wohl das Tragegeschirr umgeschnallt :D

@Jule: Reviksanden auf Vagsoy sieht aber tatsächlich ganz attraktiv aus. Da gibt es eine Stichstraße zur Mitte des Strandes mit so einer Art Wendekurve. Weißt Du, ob es da möglich ist, mal eine Nacht zu stehen? Jedenfalls würde sich da unser Kleiner sicher riesig freuen, da mal in Ruhe im Sand spielen zu können.

Im Gegansatz zu früheren Reisen werden wir dieses Jahr wohl deutlich weniger fahren und nur wenige Punkte gezielt anfahren, dafür unterwegs mal länger stehenbleiben. Unser Kleiner soll ja Spaß haben an seinem ersten Urlaub, und nicht nur durchs Land geschleift werden.

Gibt es in Norwegen eigentlich auch befahrbare Strände, wo man mit seinem Fahrzeug tatsächlich bis auf den Strand fahren darf? Oder gibt es das dort im Vergleich zu Dänemark nicht?

Viele Grüße
Clemens
wayko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Di, 07. Feb 2012, 15:30

... als wir dort waren haben zumindest Leute mit Womo dort gehalten und auf der Wiese ihr Zelt aufgeschlagen ... ob da ein Campingplatz war, weiß ich nicht, aber dort übernachtet haben sie ... und Sand genug zum Spielen hat der Strand ganz sicher :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 07. Feb 2012, 15:44

wayko hat geschrieben:@Gerhard: der Ruggesteinen klingt interessant, kannte ich noch nicht. Mit Kinderwagen sollte man da wohl hinkommen ...

Überhaupt kein Problem! Vom Parkplatz aus sind es ca. 500 Meter Fußmarsch auf einem Fahrweg. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist dieser sogar zumindest teilweise asphaltiert.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Di, 07. Feb 2012, 20:09

wayko hat geschrieben:Reviksanden auf Vagsoy sieht aber tatsächlich ganz attraktiv aus. Da gibt es eine Stichstraße zur Mitte des Strandes mit so einer Art Wendekurve. Weißt Du, ob es da möglich ist, mal eine Nacht zu stehen? Jedenfalls würde sich da unser Kleiner sicher riesig freuen, da mal in Ruhe im Sand spielen zu können.

Am Ende der Strasse ist ein (bewirtschafteter) Parkplatz und ein Campingplatz direkt an/in den Dünen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wayko » Mi, 08. Feb 2012, 12:26

zhnujm hat geschrieben:
wayko hat geschrieben:Reviksanden auf Vagsoy sieht aber tatsächlich ganz attraktiv aus. Da gibt es eine Stichstraße zur Mitte des Strandes mit so einer Art Wendekurve. Weißt Du, ob es da möglich ist, mal eine Nacht zu stehen? Jedenfalls würde sich da unser Kleiner sicher riesig freuen, da mal in Ruhe im Sand spielen zu können.

Am Ende der Strasse ist ein (bewirtschafteter) Parkplatz und ein Campingplatz direkt an/in den Dünen.

Ich bin zwar kein Freund von Campingplätzen, aber nach einem "klassischen" Campingplatz (Wohnwagen Tür an Tür) sieht das laut Google-Maps eh nicht aus. Also wird uns wohl nichts davon abhalten, für einen Stellplatz auch mal was zu zahlen. :D

Viele Grüße
Clemens
wayko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Reisefieber » Mi, 08. Feb 2012, 18:36

Hallo!

Dieser Naturpark ist echt sehenswert:

http://www.visitnorway.com/de/Product/?pid=31370

LG Reisefieber
Reisefieber

Beitragvon steppi » Mi, 08. Feb 2012, 22:54

Den Telemarkkanal mit seinen Schleusentreppen (z.B. bei Ulefoss) fand ich auch sehr interessant.
MfG steppi
steppi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges