Hei Karsten, bist du heute morgen mit dem falschen Bein aufgestanden, oder ist das der Standardumgangston hier? Selbst wenn ich einen Fehler gemacht haben sollte bzw. meine Aussage missverständlich war, kann man doch einen netteren Ton an den Tag legen als du es tust.
Karsten hat geschrieben:Deine Erfahrung fundiert auf purem Glück!
Wenn du selbst 2011 (oder früher) nach Norwegen gekommen bist und dich im Vorfeld nicht informierst, ist das dein Bier. Deine Aussagen sind jedenfalls schlichtweg falsch.
Selbst wenn ich Glück hatte, meine Aussage bezieht sich auf eine wahre Tatsache und ist damit immer noch keine Falschaussage.
Dein persönliches Verständnis in allen Ehren, das ist Humbug. Du reist schließlich nicht als Tourist ein.
Doch, ich bin als "Tourist" eingereist, da ich weder eine Wohnung noch einen Arbeitsvertrag hatte. Daher war alles legal. Ich war übrigens im selben Jahr schon zwei Monate zu Studienzwecken in Lofoten und hatte mich bei Polizei (die konnten allerdings nicht helfen) und Zoll erkundigt.
Nur, wenn dein voraussichtlicher Aufenthalt in Norwegen belegbar max. 1 Jahr nicht überschreiten wird, darfst du einreisen, ohne den Zoll zu informieren. Dann reicht es, eine Kopie des befristeten Arbeitsvertrags im Auto mitzuführen.
Ja, meine Frau hatte Anfangs nur einen 1-Jahresvertrag (
den hat sie allerdings erst vor Ort bekommen), daher haben wir das Auto auch erst nach einem Jahr umgemeldet, da wir ja nicht wussten, ob wir länger hier bleiben können.
Da ist nichts mit "ting tar tid", sobald du im Folkeregister angemeldet bist, was du natürlich sofort nach Einreise machst, darfst du kein ausländisches Fahrzeug mehr bewegen, es sei denn, der Besitzer bist nicht du und er sitzt mit im Auto.
Die Registrierung beim
folkeregister dauerte 8 Wochen... soviel zum Thema "ting tar tid"
Daher meine Bitte, behalte deine Erfahrungen für dich, wenn du sie mithilfe von Verstößen gegen geltendes Recht gemacht hast. Viele nach dir Einreisende werden es dir danken.
Ich habe nun versucht zu zeigen, dass ich nicht gegen geltendes Recht verstoßen habe, da wir ja mit dem Erhalt des unbefristeten Vertrags auch das Auto umgemeldet haben und ich zum Einreisezeitpunkt offiziell als Gast/Tourist galt. Ich hätte in meinem ersten Beitrag genauer auf "meine persönlichen" Umstände hinweisen sollen, dann wäre es vielleicht klarer gewesen - mein Fehler, bin ja auch nicht perfekt. Aber selbst wenn man unwissend (
und dies kann in einem neuen Land schnell passieren) gesetzeswidrig handelt, so kann doch diese Erfahrung anderen helfen, nicht diesen Fehler zu tun. Hättest du einfach freundlich auf diese von dir genannten Regeln, die ich jetzt nicht alle im Detail auswendig kenne, hingewiesen - wäre es doch auch gut gewesen.
Manche Gesetze sind nämlich ziemlich verwirrend, wie z.B. die Bauvorschriften zum Bau eines Bades. Erst durfte man alles selber machen, seit dem 01.07.2010 musste man bei der Gemeinde einen Antrag stellen, kurze Zeit später wurde die Regelung gelockert (
Eigenverantwortung) und seit dem 01.01.2012 wurde das Gesetz wieder abgeschafft. Du siehst, es ist nicht immer leicht als Norweger und schon gar nicht als Ausländer.
So nun ist aber gut, falls du mal hier oben bist, komm vorbei und ich gebe dir ein Bier aus.
Gruß, René.