Streik?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Streik?

Beitragvon Alex_andra » Sa, 08. Mai 2004, 8:35

Moin moin,

ist das wahr?

http://www.rp-online.de/public/article/ ... eben/46773

Mal abgesehen vom Klopapier :D wie sieht es denn in den Supermärkten aus? Der Artikel macht ja den Eindruck, als wären alle Regale leer wie zu Kriegszeiten.....

Schönen Samstag wünscht

Alex
Alex_andra

Re: Streik?

Beitragvon Christoph » Sa, 08. Mai 2004, 10:04

In Narvik gibt es keine erkennbaren Versorgungsengpässe, den Streik merkt man nur daran, daß der von Coop ausgelobte und angepriesene grüne Spargel nicht "an Laden" kommt...

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Linda » Sa, 08. Mai 2004, 10:43

hi Alex,
nicht ganz Norwegen ist davon betroffen, Z.B in Bergen merkt man nix dazu weil es ja dort keinen Streik gibt.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd K. » Sa, 08. Mai 2004, 12:13

Hei Alex!

So schlimm sieht es noch nicht aus. Selbst wenn sich die Regale schon etwas leeren hier im Gudbrandsdalen.
Zwischenzeitlich waren Mehl und Hefe ganz leer, doch dann kam wieder eine kleinere Lieferung und sie füllten sich zumindest ein wenig. In eingen Läden ist es etwas leerer als in anderen und es ist nicht zu übersehen, dass gestreikt wird, aber von Krise und Kriegszeiten kann noch nicht die Rede sein.

Ein Vor- oder Nachteil, je nach dem wie man es betrachtet, ist das nicht alle Kraftwagenfahrer in der Gewerkschaft organisiert sind und deshalb streiken auch nicht alle.
Bevor Gefahr für Leben und Gesundheit eintritt, wird sicherlich die Regierung in den Streik eingreiffen.

Allerdings werden jetzt auch produzierende Betriebe vom Streik betroffen, sie müssen jetzt ihre Produktion einstellen weil ihr "Hauslager" bis unters Dach gefüllt ist und die Waren eben nicht in die Geschäft bekommen können.

Schöne Grüsse aus dem sommerlich warmen Frühling
Bernd K.
Bernd K.

Beitragvon Jesco » So, 09. Mai 2004, 9:52

Hallo Alex!

Bei uns im Dorf wird es dann doch ziemlich mager mit der Auswahl. Gestern war es nicht mal mehr möglich Kaffe zu kaufen und auch sonst waren sehr viele Dinge nicht mehr zu bekommen.

Aber sofern man mobil ist, ist es überhaupt kein Problem. Es ist immer möglich in anderen Supermärkten seine Einkäufe zu erledigen. Zum Glück haben ja nicht alle die gleichen Zulieferer.

In einigen Zulieferbetrieben und auch Supermärkten fängt man hingegen aber auch schon an die Angestellten zu 'permittieren'. So ganz ohne ist der Streik also nicht, auch wenn man immer noch das Lebensnotwendige in den Läden findet.

Gruss
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norweger » So, 09. Mai 2004, 10:32

Viele Norweger fahren auch nach Schweden rüber, um dort einzukaufen.

Hier der Artikel dazu: http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 790517.ece

Hilsen
Stefan
http://www.norwegeninfo.de
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 09. Mai 2004, 15:23

Klopapiermangel ?

Ich lach mich schlapp - ich hab am Freitag in Drammen eine komplette Ladung Klopapier für Tyskland abgeholt - also so ganz schlimm kann der Mangel denn doch nicht sein !

Und im übrigen entsprach auch das Klima auf der Tour absolut grossdeutschen Vorurteilen :
25 Grad und pralle Sonne in Drammen
15 Grad und trübe in Fredrikshavn
13 Grad in Padborg
11 Grad in Kiel
und in Hamburg hat der Regen knapp 10 Grad....

:D :D :D
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » So, 09. Mai 2004, 16:59

Alsterix hat geschrieben:Klopapiermangel ?
Ich lach mich schlapp - ich hab am Freitag in Drammen eine komplette Ladung Klopapier für Tyskland abgeholt - also so ganz schlimm kann der Mangel denn doch nicht sein !

Es geht doch nicht drum, dass man zu wenig Klopapier haette! :roll: Die Lager sind wahrscheinlich so voll dass sich halb China drei Jahre lang den Hintern abwischen koennte.

Das Problem ist vielmehr, dass die TRANSPORTARBEITER streiken und deshalb die Waren nicht mehr an bestimmte Geschaefte ausgeliefert werden.

Bei Prior mussten daher kuerzlich 720 000 Eier vernichtet werden, da das Haltbarkeitsdato erreicht war...

Die Daenemark-Aktion ist uebrigens eine humorvolle Revanche fuer eine Hilfsaktion von vor ein paar Jahren, da waehrend des daenischen Streikes Hefe-Engpaesse auftraten und die Norweger seinerzeit eine sogen. "Gjær-Bru" ins Leben riefen und so die Brotversorgung in Teilen Daenemarks sicherten. :lol:

Charly
Zuletzt geändert von Charly am Mo, 10. Mai 2004, 9:28, insgesamt 1-mal geändert.
Charly

Beitragvon Alsterix » So, 09. Mai 2004, 17:16

Klar gibts - grade im Papierproduktionsland Norge - nicht wirklich Papiermangel.
Unser REMA allerdings war am Donnerstag auch nicht so üppig voll - kein echter Mangel aber nicht eine Tiefkühlpizza z.B. !
Nach Zeitungsberichten wird der Arbeitskampf übrigens Montag aufs ganze Land ausgeweitet; dann werden also der Westen und der Norden auch betroffen sein, nicht unmittelbar durch Streik, sondern durch Aussperrungen durch die Arbeitgeber soweit ich das verstanden habe. Ich wollte den Streik auch ganz und gar nicht schlechtmachen, im Gegenteil würde ich mir in Resteuropa ähnliche Tarifverträge wünschen wie in Norge -
da könnte sich meine ver.di :oops: so manche Scheibe davon abschneiden ....
Und da es schliesslich um einen neuen Tarifvertrag geht und nicht nur um diese 1,4 % Zulagen um die man jawohl noch streitet ist meine Sympathie entschieden bei den norwegischen Gewerkschaften.

Passend zum grossen Katzenstreumangel, äh pardon Klopapierengpass war dann ja auch das Sonderangebot von Smart in Aftenposten am Donnerstag - 20 Rollen Lotus Klopapier für nur noch 99 NOK...... :lol: :lol:
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alex_andra » Mo, 10. Mai 2004, 11:19

Danke für Eure Infos und interessanten Ansichten :)

Wir fahren am 21. Mai auf die Lofoten; vielleicht ist das ja DIE Gelegenheit zu einer "Zwangs-Diät" 8) Oder mein Mann muss lernen, Fische zu fangen und auszunehmen :lol:

Spass beiseite; ich denke aber auch, dass keine normale Regierung dieser Welt dramatische Versorgungsengpässe für die Bevölkerung zulässt, nur weil eine Gruppe Arbeitnehmer Forderungen durchsetzen will. Es gibt für alles Grenzen :roll:

Grüsse aus dem - immer noch - verregneten Basel,

Alex
Alex_andra

Beitragvon werauchimmer » Di, 11. Mai 2004, 19:49

Hei,

Ich ueberlege, ob ich Vorraete einkaufen soll, in Oslo gibt es kaum noch normale, bezahlbare Sachen in den Supermaerkten. Weiss jemand, wie sich das in den naechsten Tagen entwickeln wird?
(Die Frage ist ernsgemeint, ich verstehe leider nicht viel von dem, was im Fernsehen kommt und bin etwas verwundert, dass es ueberhaupt so aussehen kann.)

Mvh,
werauchimmer

Beitragvon Linda » Di, 11. Mai 2004, 20:01

Hallo
ich habe da nicht so aufgepasst, aber ich weiss, das jetzt auch Hotels und Restaurants streiken sollen. Eine Liste darueber findet ihr unter http://pub.tv2.no/nettavisen/okonomi/article225188.ece
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Do, 13. Mai 2004, 0:42

Hallo!
Allmählich frage ich mich, ob ich nicht doch in Frankreich gelandet bin :wink:

Nach den Transportarbeitern und dem beginnenden Streik im Hotel- und Restaurantgewerbe legen jetzt die Journalisten die Arbeit nieder. Schon ab morgen soll es die meisten Zeitungen nur noch in stark gekürzter Fassung geben, einige erscheinen gleich gar nicht mehr.

Tja, jetzt wird nicht nur das Klopapier knapp, wir erfahren vom Ende des Streiks auch nur schlecht........ :shock:

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Do, 13. Mai 2004, 0:52

werauchimmer hat geschrieben:Ich ueberlege, ob ich Vorraete einkaufen soll, in Oslo gibt es kaum noch normale, bezahlbare Sachen in den Supermaerkten. Weiss jemand, wie sich das in den naechsten Tagen entwickeln wird?
(Die Frage ist ernsgemeint, ich verstehe leider nicht viel von dem, was im Fernsehen kommt und bin etwas verwundert, dass es ueberhaupt so aussehen kann.)

Es sieht bisher nicht so aus als ob sich da eine Einigung anbahnt - der Streik kann also noch eine Weile dauern. Erna Solberg hat allerdings angekündigt, dass sie eingreift falls Babynahrung oder Windeln ausgehen..

Kauf doch ganz einfach in den Läden ein, die vom Streik nicht getroffen sind, beispielsweise Coop. Es gibt aber eigentlich keinen Supermarkt der davon unbeeinflusst ist, da die Kunden, die bei Rimi vor dem leeren Regal gestanden haben, in Scharen überlaufen. Dadurch kommt es zu Warteschlangen und ebenfalls ausgedünntem Angebot.

Sieh es von der positiven Seite. Wenn alle Lieblings-Lebensmittel ausverkauft sind kann man mal was Neues ausprobieren. Ich freunde mich gerade mit Nøkkelost an..

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alex_andra » Do, 13. Mai 2004, 7:15

Um was streiken die denn? Mehr Geld? Arbeitsbedingungen? Gegen die Regierung?

Da nun schon (sehr) verschiedene Berufsgruppen betroffen sind, sehe ich keinen gemeinsamen Nenner mehr :-?

Ich finde solche Streiks, deren Auswirkungen die Bevölkerung ausbaden muss, ziemlich nervig :evil: und habe recht wenig Verständnis dafür (als generelle Aussage gemeint, ohne die Hintergründe für Norwegen zu kennen).

Gruss
Alex
Alex_andra

Nächste

Zurück zu Sonstiges