Untertitel auf DVD's

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Untertitel auf DVD's

Beitragvon Achim » Mi, 12. Mai 2004, 20:32

Hei.

Ich will mir die DVD "Elling" bei einem norwegischen Online-Handel (http://www.akersmic.no) kaufen. Allerdings brauche ich, als in norwegischer Sprache noch nicht so weit Fortgeschrittener, auch die norwegischen Untertitel, um mitlesen zu können.

In keinem mir zugänglichen Wörterbuch (auch nicht bei den Heinzelnissen) habe ich die Übersetzung für "Untertitel" gefunden.
In der Beschreibung der DVD bei akersmic.no steht etwas von "Letterbox: ja"; ist das der Hinweis auf Untertitel?

Und wenn da geschrieben steht: "Sone 2 PAL med norsk tekst" was bedeutet das genau?

Bitte helft mir! Danke im Voraus!

Achim
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Untertitel auf DVD's

Beitragvon Segelmoloch » Mi, 12. Mai 2004, 20:35

Hei Achim
Norsk Tekst bedeutet norwegische Untertitel.
Viel Spass beim ansehen :popcorn:
Grüsse aus Rykkinn
Segelmoloch

Beitragvon Goldmund » Mi, 12. Mai 2004, 20:41

Achim hat geschrieben:In keinem mir zugänglichen Wörterbuch (auch nicht bei den Heinzelnissen) habe ich die Übersetzung für "Untertitel" gefunden.

Untertitel = tekst

Achim hat geschrieben:Und wenn da geschrieben steht: "Sone 2 PAL med norsk tekst" was bedeutet das genau?

Ich habe die gleiche DVD in Norwegen gekauft und die hat leider keine norwegischen Untertitel. Die wollte ich nämlich auch. Auf der DVD kannst Du nur zwischen dem Dänischen, Finnischen, Schwedischen und Englischen UT wählen.

Sone2 heißt, die DVD hat den Regionalcode 2 (Europa) und die Sprache ist Norwegisch.

Elling ist aber sehr gut zu verstehen. Ich befinde mich auch noch am Anfang des Norwegisch lernens.

Viele Grüße Goldmund
Goldmund

Beitragvon Achim » Do, 13. Mai 2004, 12:15

Es kann schon sein, daß ich ein wenig schwer von Begriff :nixwissen: bin, aber:

Wenn "Untertitel" auf norwegisch "tekst" heißt, dann bedeutet "Sone 2 PAL med norsk tekst" auf deutsch "Regionalcode 2 (Europa) mit norwegischen Untertiteln", oder :?:

Wenn die DVD nun aber doch keine norwegischen Untertitel hat, wie Goldmund schrieb, müßte "norsk tekst" noch eine andere Bedeutung haben oder es gibt mehrere DVD's mit verschiedenen "Ausstattungen" :idea: :?:

Um die Sache zum Abschluß zu bringen: Wenn jemand von Euch eine DVD mit dem Film "Elling" hat, auf der sowohl gesprochenes Wort als auch Untertitel auf norwegisch zu finden sind, dann bitte ich darum, mir die ISBN-Nummer mitzuteilen! Danke!! :bussi:

Achim :|
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SusanneZ » Do, 13. Mai 2004, 12:28

Hallo Achim,

falls Dir als Alternative norwegische (oder deutsche) Sprache und deutsche Untertitel reichen (also auf norwegisch schauen und mit deutschen Untertiteln lesen) schau mal hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 0DFLHAUMZR

Wobei ich gar nicht ganz verstehe, warum es keine norwegischen Untertitel auf der DVD gibt....

Grüße,
Hilsen,
Susanne
SusanneZ

Beitragvon Norweger » Do, 13. Mai 2004, 17:17

Hei!

Das Thema hatten wir schon einmal hier im Forum:

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... el&theme=3

Hilsen
Stefan
http://www.norwegeninfo.de
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Achim » Do, 13. Mai 2004, 20:57

Nahmd!

@Norweger: ...ja, wir hatten das Thema schon einmal, jedoch ohne nennenswerten Erfolg für mich, darum erlaubte ich mir eine Neuauflage...

@SusanneZ: ...nein, Alternativen reichen mir nicht, denn ich muß den norwegischen O-Ton mitlesen, um mich richtig freuen zu können...

...die Bitte um Hilfe gilt also immer noch. Danke!

Achim
Achim
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Patricia » Di, 25. Mai 2004, 0:23

Hallo Achim,

Bin etwas spät mit meiner Antwort aber falls du Elling noch nicht bei Akersmic bestellt hast, bestelle es, wie ich vor einigen Monaten, bei Amazon.de. Es ist mit deutschen Untertiteln. :lol:

Gruß aus Wien
:winkewinke: Patricia
Patricia

Beitragvon Dennis » Di, 25. Mai 2004, 9:06

Für alle die an Elling interessiert sind :
Kann man sich in der Videothek ausleihen.

MfG
Dennis
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !
Dennis

Zurück zu Kultur und Sprache