Hallo Anna,
im Hurtigforum habe ich Deine ähnliche Anfrage schon gelesen und mich teilweise über die dortigen Antworten gewundert.
Ich denke, es gibt nicht
die Reise für
das Kind. Du kennst doch Deinen Sohn am besten. Ist es ein Kind, das dauernd bespaßt und beschäftigt werden muss, könnte es anstrengend werden. Ist er aber neugierig und verträgt auch mal Ruhe, könnte so eine Reise durchaus gewinnbringend für ihn sein.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, ihm mal einen längeren Ausschnitt von dem Film "Minutt for Minutt" aus dem letzten Jahr zu zeigen (kannst Du "googlen" und entlang der links eingeblendeten Strecke beliebige Abschnitte auswählen). Dann kann er sich ungefähr etwas unter der Reise vorstellen. Allerdings war die Reise in der helleren Jahreszeit und das turbulente Drumrum ist nicht die Regel - das solltet Ihr beide wissen.
Möglicherweise liebt Dein Sohn es ja, mit dem Fernglas die Küstenregion nach etwas Interessantem abzusuchen. Du solltest ihm aber sagen, dass Du auch nicht weißt, wie die Reise genau abläuft; es kommt ja auch auf das Wetter dabei an. Das lässt für Euch beide dann Raum für (gemeinsame) Entdeckungen.
Auf gar keinen Fall solltest Du ihm den Eindruck vermitteln, dass er möglicherweise die anderen Passagiere stören könnte. Dabei setze ich mal voraus, dass Dein Sohn die im allgemeinen Miteinander bestehenden Grenzen kennt (kleine Ausrutscher inbegriffen
).
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, ein weiteres Jahr zu warten. Nur für den Fall, dass Ihr jetzt noch nicht wisst, ob eine HR-Reise das Richtige für ihn ist. Wahrscheinlich ist es schwierig für einen jetzt 7-Jährigen sich festzulegen, ob er im nächsten Jahr - eine Ewigkeit für ein Kind - eine Schiffsreise machen möchte.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und natürlich viel Spaß während der Reise - irgendwann
Beste Grüße aus Hannover
Gabi