Ein Neuanfang....

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ein Neuanfang....

Beitragvon volvoxc » Mo, 02. Apr 2012, 11:17

Hallo und guten Tag,

ich hab die Absicht in Norge zu arbeiten und hab mir diesbezüglich bei div. Arbeitsämtern Infomaterial besorgt.
Ich weiß solche Fragen wurden hier schon hundertfach gestellt aber vlt. kann ich ja doch die ein oder andere Antwort bekommen... :wink:

1. Kann ich von heute auf Morgen nach Norge fahren, und mir ein Job suchen ( bin momentan noch angestellt )?
2. Muss ich mich polizeilich melden und was hat das mit den D - & P Nummern auf sich ?
3. Reicht mein Personalausweis vorläufig aus?
4. Hat jemand ein Tip, wo Isolierer, Kraftfahrer / Baumaschinen oder Hausmeister o.ä. gesucht werden?
5. Wie lange kann ich mit meinem Auto ( dt. Kennzeichen ) in Norge fahren ?

Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt...

Beste Grüße, Eyk
volvoxc

Re: Ein Neuanfang....

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 02. Apr 2012, 11:26

Hei und willkommen in unserer Runde!

1. Das hængt wohl von Deinem jetzigen Arbeitgeber ab, wie schnell Du da kuendigen kannst. Ansonsten spricht da nichts dagegen.
2. Sobald Du einen Vertrag hast, kannst Du Dich online bei UDI registrieren und wenn Du umgezogen bist, gehst Du innerhalb der ersten Woche zu Deinem zustændigen Polizeirevier und meldest Dich dort mit Deiner Registrierung und Deinem Arbeitsvertrag. Die D-Nummer ist eine vorlæufige Identifizierungsnummer bis Du Deine P-Nummer (Personennummer) zugeteilt bekommst.
3. Ja.
5. Das kommt auf Deinen Arbeitsvertrag an. Ist er auf max. zwei Jahre befristet, musst Du es nicht ummelden, Dir aber nach einem Jahr einen Wisch beim Zoll holen, dass Du das Auto mit dem dt. Kennzeichen fahren darfst. Bei einer Festanstellung und Umzug musst Du es sofort ummelden, kannst Dir aber eine Genehmigung fuer 14 Tage in Verbindung mit Deinem Umzug ausstellen lassen. Guck mal hier: http://toll.no/templates_TAD/MainTopic. ... anguage=en

Wie sieht es denn mit Deinen Sprachkenntnissen aus?

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon volvoxc » Mo, 02. Apr 2012, 11:42

hobbitmädchen hat geschrieben:Hei und willkommen in unserer Runde!

Wie sieht es denn mit Deinen Sprachkenntnissen aus?

Vielen Dank für die Begrüßung und Tips ! Ich fange gerade an Norsk zu pauken.
volvoxc

Beitragvon der westfale » Mo, 02. Apr 2012, 14:47

Hei

Zu 3. Es waehre besser einen Reispass zu haben. Fuer die Einreise ist der Personalausweis ueberhaupt kein Problem. Dennoch verlangen diverse Banken bei Kontoeroeffnung oder Bankgeschaefte einen Reisepass.

Anders gesagt der Reisepass wird ueberall akzeptiert, der Personalausweis nur bedingt.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 02. Apr 2012, 15:37

volvoxc hat geschrieben:4. Hat jemand ein Tip, wo Isolierer, Kraftfahrer / Baumaschinen oder Hausmeister o.ä. gesucht werden?

Guck mal bei finn.no und bei nav.no rein, dort sind Stellenangebote zu finden.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 02. Apr 2012, 21:45

der westfale hat geschrieben:Anders gesagt der Reisepass wird ueberall akzeptiert, der Personalausweis nur bedingt.

Stimmt, hatte ich vollkommen vergessen. Der arme Junge in der Post aber wohl nicht :twisted:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolli » Di, 03. Apr 2012, 9:01

zu 5.
ein Jahr ( wenn du bleiben willst) und dann wird es teuer.... :wink:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 03. Apr 2012, 9:51

trolli hat geschrieben:zu 5.
ein Jahr ( wenn du bleiben willst) und dann wird es teuer.... :wink:
Das stimmt so nicht!
Hobbitmädchen hat bereits die Regeln umfassend erlæutert.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alyana » Di, 03. Apr 2012, 11:39

hobbitmädchen hat geschrieben:
der westfale hat geschrieben:Anders gesagt der Reisepass wird ueberall akzeptiert, der Personalausweis nur bedingt.

Stimmt, hatte ich vollkommen vergessen. Der arme Junge in der Post aber wohl nicht :twisted:

Dito :D hier jedenfalls nicht.... er grüßt mich jetzt sogar mit Namen wenn ich zur post gehe, war wohl ein bleibender Eindruck :)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 03. Apr 2012, 12:32

Alyana hat geschrieben:Dito :D hier jedenfalls nicht.... er grüßt mich jetzt sogar mit Namen wenn ich zur post gehe, war wohl ein bleibender Eindruck :)

:hahaha:

Ja, Quintessenz des Ganzen: UDI akzeptiert den Perso, die Post und manche Bank aber eben nicht :wink:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon volvoxc » Sa, 07. Apr 2012, 16:25

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Leiarbeiterfirma Adecco? Währe es sinnvoller erstmal über eine Personalvermt.-firma in Norge einzusteigen? Wie sieht es in Norge mit Lohn für Zeitfirmen aus - ich hoffe nicht so schlecht wie in Deutschland...

Beste Grüße, Eyk
volvoxc

Beitragvon Gudrun » Sa, 07. Apr 2012, 16:42

volvoxc hat geschrieben:Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Leiarbeiterfirma Adecco? ...
Beste Grüße, Eyk

Gib mal "Adecco" oben links in die Suche ein. Da gibt es viele Erfahrungen und Hinweise.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon volvoxc » Sa, 07. Apr 2012, 16:56

Gudrun hat geschrieben:Gib mal "Adecco" oben links in die Suche ein. Da gibt es viele Erfahrungen und Hinweise.

Grüße Gudrun

Ok danke. Na ich denke, so dumm ist der Gedanke nicht. Ich meine, man muss erstmal Fuß fassen, egal was es an Arbeit bringt. Ich hab zwar die Suchfunktion benutzt aber keine klare Antwort gefunden. Was sind denn so die Stundenlöhne für allgem. arbeiten wie z.B. LKW Fahrer, Industrieisolierer ( wie heißt überhaupt die norweg. übersetztung?) oder Hausmeister ?

Gruß
volvoxc

Beitragvon der westfale » Sa, 07. Apr 2012, 17:34

hobbitmädchen hat geschrieben:
Alyana hat geschrieben:Dito :D hier jedenfalls nicht.... er grüßt mich jetzt sogar mit Namen wenn ich zur post gehe, war wohl ein bleibender Eindruck :)

:hahaha:

Ja, Quintessenz des Ganzen: UDI akzeptiert den Perso, die Post und manche Bank aber eben nicht :wink:

Noch dusseliger wird es wenn die Bank und Post zusammen sind, also Postbank. Die in Sandnes koennen mitlerweile meinen Nachnamen sogar aussprechen.

GrussMark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon volvoxc » Mo, 09. Apr 2012, 12:51

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie hoch der Mietpreis einer 1 - Zimmerwohnung in einer mittleren Kleinstadt ist ? Was kommt dann noch so an Betriebskosten auf mich zu ? Danke im voraus.... :wink:
volvoxc

Nächste

Zurück zu Auswandern