wer hat es schon geschafft ?!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: wer hat es schon geschafft ?!

Beitragvon Trixi24 » Do, 26. Apr 2012, 19:17

Hey ein sprachenübersetzer ist da gibst du was auf deutsch ein und der übersetzt es dir auf diverse sprachen darunter auch Norwegisch er hat viele vorbereitete Sätze.. :) das ist ganz gut ich beherrsche schon den grundwortschatz... Und ich denke mal das ich Das bis wir gehen kann...

Bis dann
Trixi24

Beitragvon electribus » Mo, 14. Mai 2012, 19:46

Linchen90 hat geschrieben:wer hat es schon geschafft ?!

Die Überschrift würde ich an deiner Stelle umformulieren zu "Warum will ich es schaffen?" Warum du nach Norwegen willst, hast du hier noch nicht geschrieben. Oder habe ich was überlesen? Nur des Geldes wegen oder sind es doch sehr perönliche Gründe, die dich mit Norwegen verbinden und du deshalb hier her willst? Wenn du dir die Frage selber nicht beantworten kannst, dann würde ich auch nicht nach Norwegen gehen.
Linchen90 hat geschrieben:ich meine auf deutsche in Norwegen zu treffen ist immer gut :) und etwas Erfahrung auszutauschen ist sogar noch besser :)

Halte ich nur für bedingt gut, speziell in der Anfangszeit. Du wirst dich besser entfalten und dir ein soziales Umfeld aufbauen und dich integrieren, wenn du dich mehr an der norwegische Bevölkerung orientierst. Nichts gegen deutsche Freunde und Erfahrungsaustausch, aber nicht so das es zur Sippenkultur wird. Ich sage es nur, weil es leider bei vielen so ist.
electribus

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 14. Mai 2012, 21:16

electribus hat geschrieben:Halte ich nur für bedingt gut, speziell in der Anfangszeit. Du wirst dich besser entfalten und dir ein soziales Umfeld aufbauen und dich integrieren, wenn du dich mehr an der norwegische Bevölkerung orientierst. Nichts gegen deutsche Freunde und Erfahrungsaustausch, aber nicht so das es zur Sippenkultur wird. Ich sage es nur, weil es leider bei vielen so ist.

Ja, electribus, da stimme ich Dir vollkommen zu! Man sollte nicht den Fehler machen, in einer deutschen Clique zu versumpfen, auch wenn das den Anfang natuerlich leichter macht.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mo, 14. Mai 2012, 23:26

Ich hab bei uns mal ne Zeit lang versucht oberflæchliche Kontakte auf unseren Inseln bissl zu vertiefen, ich weiss nicht warum aber es ist nie was draus geworden, Einladungen sind aus Zeitmangel immer abgelehnt worden. Unterhaltungen hab ich meistens beendet wenn es los ging "mein Haus, mein Auto, mein Båt", ich freu mich ja fuer sie das sie es geschafft haben und gønn ihnen auch die Freude, aber das wird so schnell langweilig, da sind mir echt meine norw. Freunde bissl lieber, ja die haben auch alle ne Menge Kohle Bergans von Kopf bis Fuss, aber der kleine Unterschied, sie reden nicht so viel drueber und sie sind mir gegenueber noch nie ueberheblich rueber gekommen. Vieleicht bilde ich mir das auch nur alles ein.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 15. Mai 2012, 10:16

Hubi59 hat geschrieben:da sind mir echt meine norw. Freunde bissl lieber, ja die haben auch alle ne Menge Kohle Bergans von Kopf bis Fuss, aber der kleine Unterschied, sie reden nicht so viel drueber und sie sind mir gegenueber noch nie ueberheblich rueber gekommen. Vieleicht bilde ich mir das auch nur alles ein.

Ich denke, es gibt immer solche und solche, egal ob Deutscher oder Norweger. Hauptsache ist ja, dass man gute Freunde findet und sich ein soziales Netzwerk aufbauen kann.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Linchen90 » Fr, 18. Mai 2012, 22:45

also warum ich nach Norwegen will :)

ich war schon einige male in Norwegen. und das Land fasziniert mich einfach total. finde die landschaft einfach nur Atemberaubend.

und für mich hat sich dann die Frage gestellt.
"wie ist es in diesem Land zu leben und zu arbeiten?!"

und deshalb möchte ich diese Erfahrung machen, und nach meiner Ausbildung nach Norwegen zu gehen.
und wenn es mir nach einiger Zeit gefällt, ein oder zwei Jahre, dann überlege ich mir dort ganz zu bleiben :)
Linchen90

Beitragvon trolli » Fr, 25. Mai 2012, 17:36

Hallo Linchen90, du bist so jung.
Lass dich bloß nicht aufhalten durch überwindbare Schwierigkeiten!
Du weißt ja, : wo ein wille ist, ist auch ein weg ...
Ich wünsche dir ALLES GUTE!

Die Sprache vorher zu lernen, ist wichtig.
Aber wenn du vor Ort bist, verstehste die Norweger nicht.... :lol:

Ein bisschen norwegisches Internetradio (surfmusik...mit nachrichten und werbung) hilft ein wenig.... etc.,
Kurse sind sehr gut (aber alleine nicht ausreichend) , weil man dann auch mal reden MUSS.... :wink:

.... und Norwegen ist ja kein Gefängnis.... Kannst jederzeit zurück.... :wink:

..
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TraberhexeNorge » Sa, 26. Mai 2012, 17:22

Hallo, ich bin NEU bei Euch und muss meinen direkten Vorredner recht geben.

Ich wohne mit meiner Family seit 2 Jahren in Norwegen und haben den Start (ohne Sprachkenntnisse-weil in unserer Deutschen Gegend, keine Kurse angeboten wurden)geschafft. Wir hatten erschwerend noch zwei Kinder 17+12 mit und drei Pferde...... wir lernten die Sprache per CD und Online und durch sprechen im Land. Englisch hilft uns heute noch weiter...

Wir betreiben einen Milchviehbetrieb und eine Mini-Sattlerei und ich trainiere mein Trabrennpferd.

Das erste Jahr war sehr schwer, aber das Auskommen war da, wir brauchten die Reserve nicht anbrechen.

In der Schule ging auch alles gut und die kinder sprechen schon recht gut.... Level B2

Fazit, des Unternehmens. Wir haben den Sprung ins kalte Wasser nicht bereut und wer jung, keine Kinder hat und eine Ausbildung, sollte das Wagnis eingehen.... Und was wir festgestellt hatten, man kann nicht alles haben wie in Deutschland, man kann von D. auch nicht alles klären, man muss in Land sein. X-Mal hin und herfahren lohnt nicht, denn dann sind die Ersparnisse im Vorwege aufgebraucht.

Wünsche jedem der sein persönliches Glück in Norwegen sucht, alles Gute und wer Durchhaltungsvermögen hat, bleibt für immer hier.

In dem Sinne
Andrea aus Telemark
Liebe Grüße aus Norwegen

Andrea
TraberhexeNorge

Beitragvon trolli » So, 27. Mai 2012, 20:29

Hallo Andrea,
dafür dass du nicht richtig norsk lernen konntest, "nur" 3 Pferde mitgenommen hast... biste wohl richtig gut gelandet in Norge. :wink:
Und einen Viehhof....(toll)

Was mich wundert an deiner Aussage, ist dies hier...
..ich habe mal kopiert...

"Fazit, des Unternehmens. Wir haben den Sprung ins kalte Wasser nicht bereut und wer jung, keine Kinder hat und eine Ausbildung, sollte das Wagnis eingehen.... "

Ist bestimmt für viele Leute eine ganz wichtige Frage.
Ihr habt es aber MIT euren Kindern gewagt. Und klingt, was du schreibst, nicht schlecht. (???)

Ich will dir echt nich zu Nahe treten, aber ist es nun gut MIT Kindern oder eher nicht.... hmhm....
(ich hatte mich seinerzeit aus zuuu vielen Gründen DAGEGEN entschieden....)
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon TraberhexeNorge » Mo, 28. Mai 2012, 16:25

Hallo Trolli,

nein, ich bin Dir über die Frage nicht böse...... ich würde jederzeit die Kinder wieder mitnehmen, denn hier wird ihnen ein anderes Leben vermittelt, kulturell, wie auch schulisch. Beide lernen norsk, die Isa nynorsk und Jan leider, was heißt leider, bokmål. Beide sind jetzt Level B2.

Ich denke mal, dies ist meine eigene Meinung, das Deutschland einem Kind/Jugendlichen nichts mehr bieten kann. Die Schulen sind schlecht, bis mittel, hier lernen sie sehr viel, auch ohne Leistungsdruck.
Wer seinen Kindern was bieten will, der sollte nicht zögern und auswandern.

Mein Sohn hat in D. kein Englisch mehr gehabt, weil der Lehrer es nicht könnte*kotz*, hier fehlen ihn regelrecht 3 Schuljahre.

Isa hat es leichter gehabt, sie war in D erst in der 5 Klasse Realschule. Hier kam sie gleich in die 6te Klasse Barneskole.

Klar, ist es leichter ohne Kinder, aber man solle auch nicht mit Kindern zu kommen. In kurzer Zeit haben sie Freunde und es gibt unzählige Freizeitaktivitäten, von Musik bis Sport. Meine Tochter fährt Trabrennpferde/ponys was es in Deutschland nicht gibt, nur die Mini-Traber..

Wer noch was wissen will oder spezielle Fragen hat, kann sich ruhig melden, auch per PN.

Ha det bra
Andrea
Liebe Grüße aus Norwegen

Andrea
TraberhexeNorge

Beitragvon Linchen90 » Mi, 30. Mai 2012, 6:06

Hallo ihr lieben =)

danke schon mal für die ganz tollen antworten.

Ich glaube die sprache lernt man erst richtig wenn man vor Ort ist.
Da ich aber im Einzelhandel tätig bin, brauch ich mind ein wenig vorkenntnisse. Mein Ziel ist im November rum, die Arbeitgeber dort anrufen zu können und nach fragen ob die noch suchen und ich mich dort berweben kann =)

bin mal gespannt, ob das soo klappt. ich bin aber optimistisch^^

Sind nur noch 35 wochen bis es losgeht.
Linchen90

Beitragvon trolli » Mi, 30. Mai 2012, 14:44

Hallo Linchen, vielleicht kannste hiermit etwas anfangen.
Kostet nix. :wink:

http://pavei.cappelen.no/
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon aika » Di, 02. Okt 2012, 11:16

Hallo, wir gehen nächstes Jahr im März nach Stavanger, wer lust hat mir zu schreiben, Kontakt zuknüpfen, freue mich sehr.

Norwegisch lernen wir über die VHS und über Norwegisch Aktiv, zusätzlich habe ich noch einen Englischkurs belegt. Wir werden uns erst bewerben und dann eine Wohnung suchen. Im Oktober fahren wir für eine Zeit nach Stavanger, damit mein Mann sich schon einmal bei Werkstätten vorstellen kann. Er ist KFZ-Mechaniker. Wollten auch erst nach Kristiansand, haben uns dann aber umorientiert.

Viele Grüße Aika
aika

Beitragvon gonevolvo » Di, 02. Okt 2012, 12:29

Meine Freundin und ich sind seit Juni in Hordaland. Bis jetzt war alles ganz einfach:

Ich bin frisch gebackener Psychologe und meine Freundin arbeitet als selbständige Übersetzerin (sie kann im Grunde arbeiten wo sie will). Ich hatte mich Anfang des Jahre auf eine Aushilfsstelle (Vikariat) in Odda beworben, habe in die Bewerbung rein geschrieben, dass ich diese Stelle als zeitliche Überbrückung nutzen will bis mein Abschluss hier anerkannt ist (und das dauert ein paar Monate). Ich habe dann letztlich eine Stelle in Kvinnherad bekommen und arbeite jetzt hier in einer Psychiatrie. Ich hatte ziemliches Glück, da mich der Arbeitgeber wenn mein Abschluss anerkannt ist fest übernehmen will.
Das alles war kein Problem, bis jetzt zumindest, ich habe mich hier gemeldet, bin dann mit meinem neuen Arbeitsvertrag (ab August) zum skattetat und habe eine P-Nummer bekommen. Eine D-Nummer hatte ich noch von einem Praktikum im Setesdal 2004, die konnte reaktiviert werden bis die P-Nummer kam.
Ich bin also hier registriert, die Anerkennung meines Titels ist beantragt und jetzt warte ich erstmal ab.

Meiner Erfahrung nach ist das Allerwichtigste für ein Gelingen hier die Sprache. Wer norwegisch nicht gut spricht wird sich sehr schwer tun und meiner Erfahrung nach sind viele Norweger bedeutend zurückhaltender wenn sie merken, dass sie mit jemanden englisch sprechen müssen oder einfach nur nicht so drauflos sprechen können wie sie es gewohnt sind. Wenn das allerdings kein Problem ist, kommt man gut durch.
gonevolvo

Vorherige

Zurück zu Auswandern