Andrea u. Achim hat geschrieben:Würde mich noch interessieren wie in Lappland und auf den Inseln die Straßenverhältnisse waren, warst du mit den in unseren Breiten üblichen Winterreifen unterwegs!
Lieber Achim,
das ist ein nicht so erfreuliches Thema!
Ich war mit meinem VW-WOMO T4 Synchro mit normalen Winterreifen unterwegs. Natürlich war es oft sehr glatt. Aber die Fahrt ging gut, obwohl es viel Neuschnee gab. Ich bin schon öfter um diese Jahreszeit in Nordskandinavien unterwegs gewesen, und immer sehr gerne dort Auto gefahren. Bis..., ja bis mir auf der Rückfahrt in Nordschweden auf sehr glatter Straße hinter einer flachen Kuppe ein PKW schleudernd entgegenkam. Obwohl ich langsam war, verlor ich beim Bremsen die Kontrolle und landete im tief verschneiten Graben. Obwohl das Auto danach noch die 1600 km nach Münster fuhr ist es jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden. Obwohl die Versicherung des Unfallgegners voraussichtlich zahlt, bleibe ich auf einem Großteil der Kosten für die Neuanschaffung sitzen, kein Wunder bei einem 12 Jahre alten Auto mit 260 000 km ... Der entgegenkommende Volvo hatte übrigens neue Spike-Reifen drauf. Quintessenz: Es geht mit normalen Winterreifen. Spikes sind besser, aber vorsichtige Fahrweise ist entscheidend. Aber alle Risiken kann man nicht ausschließen. Bei spiegelglatten Straßen hatte ich besonderen Respekt vor den riesigen Holzlasern im Rückspiegel. Dann habe ich an übersichtlicher Stelle ganz langsam gemacht und rechts geblinkt, um sie vorbei zu lassen.
Und jetzt konfiguriere ich mein neues T5-4motion-Langer-Radstand-Womo, das natürlich auch wieder tauglich für den Spätwinter in Skandinavien (also bis ca.-20° , nicht drunter) sein sollte.
Gruß Martin