Parken in Stavanger? Und schöne CP in der Umgebung?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Parken in Stavanger? Und schöne CP in der Umgebung?

Beitragvon Gelegenheitscamper » So, 10. Jun 2012, 22:28

So, heute sind wir in Norwegen angekommen, und ... schöööööön! (Mehr kann ich wirklich nicht sagen, bin überwältigt)
Während ich gemütlich in der Abendsonne am See sitze und mich des Lebens freue, bereite ich den nächsten Tag vor. Es soll nach Stavanger gehen...

Erste Frage: Hat denn jemand Erfahrung, wo ich dort mit meinem kleinen Wohnmobil gut parken kann?

Zweite Frage: Kennt denn jemand schöne Campingplätze in und um Stavanger, wo es sich nett übernachten lässt? Der Mosvangen ist so schlecht bewertet im Internet, gibt es Alternativen?

Vielen Dank für Eure Ideen!
Gelegenheitscamper

Re: Parken in Stavanger? Und schöne CP in der Umgebung?

Beitragvon fcelch » Mo, 11. Jun 2012, 8:03

Solvik Camping in Jorpeland
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gelegenheitscamper » Mo, 11. Jun 2012, 21:17

Danke für den Tipp. Der Platz scheint aber eher für die Weiterfahrt von Stavanger aus geeignet. Wenn ich das recht sehe, muss man von Stavanger aus die Fähre nehmen. Wir werden ihn dann vielleicht morgen auf der Weiterfahrt aufsuchen.

Wir sind jetzt in Sandnes gelandet. Auch ganz schön, wenn auch das Gelände recht schief ist.

Mit dem Parken bin ich noch nicht recht weiter. Bräuchte so etwas wie park & ride, da ich denke, dass es in der City ein wenig knapp wird mit dem Womo. Bin noch nicht fündig geworden.
Gelegenheitscamper

Beitragvon camillchen » Di, 12. Jun 2012, 4:14

Parken in Stavanger:

Am Bahnhof gibt's ein Parkhaus. (Ausschilderung: P Jernbanen) Dort kannst Du unter Dach oder im Freien parken. 12 kr pro Stunde (8-18, danach 5 kr), max 100 kr pro Tag. http://www.stavanger-parkering.no/Parke ... Jernbanen/

Es gibt auch mehrere Parkhäuser/-plätze in der Stadt (Jorenholmen, St. Olavs usw.), aber am Bahnhof ist es am einfachste denke ich. (Keine Höhebegrenzung, und Du brauchst nicht in die Stadtmitte fahren).

Von Sandnes kanns Du ja auch mit dem Zug fahren. Dauert 15 Minuten und der Zug fährt alle 15 Minuten oder so.

Andere Möglichkeit wäre von Sandnes Richtung Stavanger zu fahren und am Kvadrat (Kaufhaus) parken (umsonst), und dann mit dem Bus (Nr. 2, 6 oder 9) in die Stadt zu fahren.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gelegenheitscamper » Di, 12. Jun 2012, 23:23

Danke auch für den Tipp. Habe ihn leider erst gerade gelesen.

Da wir von Stavanger aus gleich weiterfahren wollten, sind wir dann doch mit dem Womo in die City gefahren. Haben dann am Hafen geparkt, in der Nähe vom Ölmuseum. Eigentlich auf drei Stunden mit Gebühr beschränkt, aber Gebühr wird zurzeit nicht erhoben. Parkplätze waren um 10 Uhr noch ordentlich vorhanden.

Frage mich nur, wie dort die Parkzeitbeschränkung kontrolliert wird. Niemand hatte eine Parkscheibe oder ähnliches im Auto liegen. Ich habe (da keine Parkscheibe im Gefährt) einen Zettel mit der Ankunftszeit geschrieben... :oops: Immer schön korrekt...
Gelegenheitscamper

Beitragvon Berny » Mi, 13. Jun 2012, 1:20

Gelegenheitscamper hat geschrieben:Frage mich nur, wie dort die Parkzeitbeschränkung kontrolliert wird. Niemand hatte eine Parkscheibe oder ähnliches

Sie wird nicht (echt) kontrolliert, sondern die Verwaltung baut offensichtlich darauf, dass die Parker das selbst können.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping