Hallo Kasi,
ich hab' Deine Geschichte auch mitverfolgt und freue mich, dass Du Dich in Deutschland wieder so gut "eingelebt" hast. Auch ich haenge momentan zwischen "bleib ich hier" oder "ziehe ich wieder nach Deutschland" (wobei es bei mir definitiv eine andere Gegend wuerde als die, wo ich vor Norwegen gewohnt habe). Bin allerdings auch nicht klassisch "ausgewandert" - geplant war ein 3jaehriger Aufenthalt, dann bin ich irgendwie haengengeblieben
Norwegen ist toll - Deutschland aber auch. Mich stoert hier einiges, was im Forum schon oft genannt wurde - genauso graut mir aber vor einigem in Deutschland. Wenn ich daran denke, wieder nach Deutschland zu ziehen, freue ich mich unbaendig auf einige Dinge (bezahlbare qualitativ hochwertige Lebensmittel, Thermalbaeder, gut und guenstig essen gehen, ein funktionierendes Gesundheitssystem), aber etliches wuerde ich auch sehr sehr schmerzlich vermissen (die entspannte Arbeitskultur, das Leben direkt am Wasser, die Natur...).
Ich fuehle mich mehr als Europaerin denn als Deutsche oder In-Norwegen-Lebende. In Bezug auf die Menschen wuerde ich am liebsten in den Niederlanden leben, vom Essen her in Spanien, vom Wetter in Deutschland und von der Natur in Norwegen. Nunja
Da mein Arbeitsvertrag im Juli auslaeuft, muss ich mir langsam etwas ueberlegen, aber die Jobsuche gestaltet sich zumindest etwas schwierig. In Oslo wuerde's fuer mich viel besser aussehen als in Bergen - aber wenn Norwegen, dann moechte ich auf jeden Fall hier bleiben. Wenn ich nach Oslo ziehen wuerde, koennte ich auch gleich nach Stockholm oder Kopenhagen oder Amsterdam. Alles schoene Staedte. In Deutschland gaeb's die attraktiveren Jobs - aber das unattraktivere Rahmenprogramm (v.a., was die Outdoor-Moeglichkeiten angeht..). Und ich gebe zu, ich habe mich sehr daran gewoehnt, absolut ruhig zu wohnen. Schon der Gedanke an Verkehrslaerm stresst mich
Mich troestet die Gewissheit, dass keine Entscheidung fuer immer sein muss. Ich koennte mir auch vorstellen, nochmal einige Jahre ganz woanders zu leben. Dass gerade ein guter deutscher Freund von mir nach Deutschland zurueckzieht (nach 5 Jahren), weil er es so vermisst, und ein anderer deutscher Freund bereut, dass er Bergen den Ruecken gekehrt hat, macht es mir nicht leichter
Euch noch einen schoenen Abend.
whatever_happens