2 junge Leute + 7 Tage Zeit + 1 Auto = ??

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

2 junge Leute + 7 Tage Zeit + 1 Auto = ??

Beitragvon linsengucker » Mi, 20. Jun 2012, 23:02

Hallo zusammen,
auch wenn ich neu bin, habe ich in den letzten Tagen etwas rumgestöbert und mich "eingelesen". Es gibt sicherlich ähnliche Threads, aber diese wollte ich ungern "kapern" - ansonsten bitte ich einen Mod um entsprechenden Hinweis.

Worum geht es mir: Wir sind zu zweit, haben ein Zelt, Schlafsäcke, Kochzeug und ein Auto. Und was stellen wir nun damit an? Wir werden über Dänemark gen Norwegen reisen (denke mal ab Hirthals) und nach aktuellem Plan auch von dort wieder zurück gen Deutschland. Für unsere Zeit in Norwegen haben wir momentan 7 Tage (ca. 09.-16.07.) eingeplant, werden die Fähren definitiv unter der Woche nehmen. Wir möchten einen entspannten Urlaub verbringen, ggf. ein wenig "Touri" sein (Preikjestolen), vlt. mal ein Hostel aufsuchen und einfach einen guten Eindruck von Norwegen gewinnen.

Nach einem (etwas längerem) Blick auf die Karte wäre ich jetzt über Kristiansand die Küste entlang nach Stavanger gefahren, Richtung Lysefjord und dann irgendwie durchs "Landesinnere" zurück. Habe es mal (wirklich nur zur Anschauung) bei google reingehackt: Route

Was haltet ihr davon? Was sind die Top 3 Gegenstände, die nicht Zuhause bleiben dürfen? Und vor allem: Wo sollten wir mal unbedingt vorbeifahren? Gibt es vlt. Literaturtipps, a la LonelyPlanet?

Besten Dank vorab und schöne Grüße aus Aachen,
Thomas
linsengucker

Re: 2 junge Leute + 7 Tage Zeit + 1 Auto = ??

Beitragvon fcelch » Do, 21. Jun 2012, 10:34

Hallo Thomas,

ein paar Anmerkungen:
- Kristiansand - Stavanger entlang der Küste ist OK, aber kein Highlight
- Lysefjord und Preikestolen, klar, das ist toll
- Reiseführer: Velbinger!
- 7 Tage ist wirklich knapp
- spontan nach Wetter und Laune entscheiden....Campingplatz findet man übnerall fürs Zelt.

Ein paar Tips:
Ich würde bis an der Hardangerfjord fahren und evtl. den Preikestolen und die Fahrt durch den Lysefjord auslassen.

z.B.:
Ab Kristiansand nordwärts durch das Setesdalen, dann über Röldal und Odda an den Hardangerfjord. Dort bis Kinsarvik. Da mit der Fähre rüber und dann auf anderer Strecke retour.
Wenn die Zeit reicht wieder über Odda oder Rosendal gen Süden.

Wenn du doch direkt Rt. Preikestolen willst:
dann statt der Fjordfahrt nach Lysebotn vielleicht noch über die irre Strecke durchs Gebirge via Sand und Sauda nach Röldal und von da runter an den Hardanger um einen Eindruck von Bilderbuch-Fjordnorwegen zu bekommen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon linsengucker » Do, 21. Jun 2012, 10:57

Hallo FCElch,
vielen Dank für deine Anmerkungen!

Auch wenn es dich wohl am wenigsten Mühe gekostet hat, die Info das die Küstenstrecke nach Stavanger eher "mau" ist, scheint mir grad Gold wert.

Unsere Reisedauer steht noch nicht ganz. Wir wollen aber spätestens Freitag die Fähren fest buchen, um nicht zu großes Preisrisiko zu haben, wenn man spontan nach Dänemark zurück möchte. Zudem wollen wir auch nciht durch D und DK rasen, sondern auch hier und dort etwas sehen, womit die Gesamtreisedauer dann auch steigt.

Den Preikestolen sehe ich mal als gesetzt an - die "irre Strecke durchs Gebirge" und "Bilderbuch-Fjrodnorwegen" klingt allerdings genau nach dem, worauf ich mich seid Wochen freue! Ist der Hardanger-Fjord generell so das Highlight, was Fjorde angeht? Ich werd heut Abend mal genauer die von dir genannten Orte nachschlagen und etwas an der Route basteln.

Ich freue mich auf weitere Anregungen!!
linsengucker

Beitragvon Universaldilettant » Do, 21. Jun 2012, 11:43

Hallo Thomas,

Ihr wollt Bilderbuch-Norwegen sehen. Also Fjord, Wasserfälle, Gletscher, Fjell, vielleicht auch eine Wanderung und eine Stabkirche. Das ganze in nur 7 Tagen. Da drängt sich der Hardangerfjord einfach auf.

Preikestolen und Lysefjord kosten zwei Tage. Das ist bei gutem Wetter toll, ich würde bei nur 7 Tagen Urlaub aber auf diesen Abstecher verzichten. Wenn Ihr Pech habt und es ist gerade nebelig und regnerisch, dann lohnt der Preikestolen nicht, dann habt Ihr 2 kostbare Tage verplempert.

Der Sognefjord mit seinen Nebenarmen ist wunderschön, aber weiter entfernt. So weit würde ich in 7 Tagen nur fahren, wenn das Wetter am Hardangerfjord miserabel ist.

Zum Mitnehmen: anständige Wanderstiefel und Fotoausrüstung mit Ladekabel.

Gruß, Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon linsengucker » Do, 21. Jun 2012, 13:13

ok, ich glaube ich habe mich bisher einfach zu wenig mit unserem "Zielland" beschäftigt....

Hieße, wir gehen in den ersten Tagen erstmal straight Richtung Hardangerfjord und schauen uns dort um, schauen dann mal wie es mit dem Preikestolen ausschaut.

Was meint ihr denn zu den Fähren, wie teuer wird es die Rückfähre Kristiandsand-Hirthals erst einen Tag im Voraus zu buchen? Aktuell bekommt man die Fahrten unter der Woche ja für ca. 60€ Hat da jmd Erfahrungen? Wir sind nicht exakt auf 7 tage festgelegt, wollten aber ggf noch nach Kopenhagen reinfahren, der gesamte Urlaub wird also schon länger als nur eine Woche.

Fotoausrüstung ist in übertribenem Maße vorhanden......
linsengucker

Beitragvon Berny » Do, 21. Jun 2012, 14:10

linsengucker hat geschrieben:Rückfähre Kristiandsand-Hirthals ...
...wollten aber ggf noch nach Kopenhagen

Hallo,
beides zusammen geht schlecht bzw. wäre recht unwirtschaftlich..
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon linsengucker » Do, 21. Jun 2012, 14:29

naja - unwirtschaftlich weiß ich nicht.

Wenn die Sonne lacht und wir noch Zeit haben, spricht doch nichts dagegen, einen schlenker zu fahren, findest du nicht? Aber das hängt auch von den Fähren ab (s.o.) - wenn man hier flexibel buchen kann, verbringen wir das gute Wetter auch lieber in Norwegen....
linsengucker

Beitragvon Berny » Do, 21. Jun 2012, 14:36

linsengucker hat geschrieben:Wenn die Sonne lacht und wir noch Zeit haben, spricht doch nichts dagegen, einen schlenker zu fahren, findest du nicht?

Dann schau Dir mal auf einer Landkarte die möglichen Streckenführungen an...
Haben gerade eine Reise mit zweien hinter uns.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon linsengucker » Do, 21. Jun 2012, 14:53

Berny hat geschrieben:Dann schau Dir mal auf einer Landkarte die möglichen Streckenführungen an...

Ja - am interessantesten wäre natürlich der Weg über Göteborg :-D Aber mal losgelöst von Kopenhagen und unserer sonstigen Fahrerei außerhalb Norwegens, was würdest du für einen Erstbesuch in Norwegen empfehlen?
linsengucker

Beitragvon Berny » Do, 21. Jun 2012, 15:12

linsengucker hat geschrieben:
Berny hat geschrieben:Dann schau Dir mal auf einer Landkarte die möglichen Streckenführungen an...

Ja - am interessantesten wäre natürlich der Weg über Göteborg :-D Aber mal losgelöst von Kopenhagen und unserer sonstigen Fahrerei außerhalb Norwegens, was würdest du für einen Erstbesuch in Norwegen empfehlen?

Hin über Hirtshals-Kristiansand, zurück entweder:
Oslofjordtunnel, E6, Göteborg, Friedrichshafen, Jütland, D, oder:
Oslofjordtunnel, E6, Helsingborg, Helsingör, Kopenhagen, E20, Fredericia, Jütland, D, oder:
Oslofjordtunnel, E6, Malmö, Kopenhagen, E20, Fredericia, Jütland, D, oder:
Oslofjordtunnel, E6, Helsingborg, Helsingör, Kopenhagen, Rödbyhavn, Puttgarden, D, oder:
Oslofjordtunnel, E6, Malmö, Fähre Travemünde, D.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Universaldilettant » Do, 21. Jun 2012, 15:26

linsengucker hat geschrieben:was würdest du für einen Erstbesuch in Norwegen empfehlen?

Ich würde Norwegen empfehlen. Lieber 2 Tage länger in Norwegen als ein Umweg nach Kopenhagen.

Dänemark ist schön, genau an der Grenze fängt für mich der Urlaub an. Ich fahre gerne über Landstraßen und mache in Dänemark auf dem Hin- und Rückweg kleine Zwischenstopps. Aber doch nicht auf Kosten meiner Zeit in Norwegen.

Die Idee, über Kopenhagen und Göteborg zu fahren, bietet sich an, wenn Ihr in einem zweiten Urlaub ganz in den Norden wollt, z.B. Lofoten oder Nordkap. Das würde ich mit einem Kurzurlaub im Fjordland nicht kombinieren.

Gruß Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon linsengucker » Do, 21. Jun 2012, 15:33

Dank Dir, Harald. Das ist auch meine aktuelle Einschätzung, aber ich habe halt keinerlei Erfahrung :-D und ich reise ja auch nicht alleine :)

Generell habe ich den Eindruck, mich etwas zu irren was das "vorankommen" in Norwegen angeht. Eine Distanz von 200km scheint dort etwas ganz anderes zu sein, als hierzulande - selbst wenn man hier Landstraßen nimmt.

Um mal die Extreme auszuloten: Es gibt ja eine Fähre, die ziemlich spät nach Kristiansand übersetzt. Wir starten unsere Fahrt nahe Dortmund, google gibt mir ca. 850km an. Spontan würde ich sagen, dass ist gut an einem Tag fahrbar (Start bspw. 08.00 Uhr), was meint ihr?
linsengucker

Beitragvon Universaldilettant » Do, 21. Jun 2012, 16:22

Die Autobahn reicht bis Hirtshals, ich fahre die Strecke von Gütersloh aus an einem Tag. 2007 bin ich um 8 Uhr gestartet und habe die Fähre um 19 Uhr genommen. Einschließlich Stau war ich rechtzeitig dort.

Ich überlege dennoch früher loszufahren. Für die Abendfähre wäre das nicht nötig, aber ich nutze gerne die Zeit, bevor die Fähre ablegt, für einen Zwischenstop in Dänemark, z.B. in Jelling oder in Skagen und Råbjerg Mile. In diesem Jahr will ich Lindholm Høje mitnehmen, das Gräberfeld bei Aalborg.

linsengucker hat geschrieben:Eine Distanz von 200km scheint dort etwas ganz anderes zu sein, als hierzulande - selbst wenn man hier Landstraßen nimmt.
Viele Straßen sind kurvenreich, unübersichtlich und eng. Und es gibt überall Landschaft zu bestaunen und zu fotografieren. Das Fjordland ist gespickt mit Highlights, alle Ziele liegen relativ nah beieinander, so dass es kaum nötig ist, 200 km am Tag zu fahren.
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 21. Jun 2012, 17:46

Hei,

Dortmund Hirtshals normalerweise 9 bis 10 h.

Ich würde auf die Ochsentour über Göteborg verzichten.

Hardangerfjord und weiter nördlich Sognefjord und Geiranger sind die Highlights. Aber mehr wie Hardanger werdet ihr nicht schaffen. Kristiansand - Odda am Hardanger: ca. 7 h netto, brutto 9 h mit Pausen und Fotos. Lohnt aber!!!
Am Hardangerfjord dann:
http://www.lofthuscamping.com

Die rückfahrt kurzfristig zu buchen ist ein Risiko. Nicht wegen dem Preis, sondern wegen der Kapazität! Wenns dumm läuft ist ales voll und ihr müsst via Göteborg fahren, das kostet aber einen Zusatztag.
Grobe Schätzung reine Fahrzeit:
Kristiansand (alternativ Fjordland) nach Oslo 6 bis 8 h
Oslo - Dortmund via Göteborg mindestens 17 Stunden.

Ich habe von Köln im Vorjahr bis Fredrikstad (1,5 h südl. v. Oslo) mit nur 30 Min Stau um HH und Göteborg exakt 16 h gebraucht. An den Fähren der Vogelfluglinie keine halbe stunde gewartet und sonst nur eine Pause. Wenns dumm läuft können das auch mal 20 oder mehr h werden. Hirtshals Dortmund s. oben.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon linsengucker » Fr, 22. Jun 2012, 9:19

Vielen Dank noch einmal! Das hilft mir schon mal weiter, was das Abschätzen von Entfernungen angeht.

Aktuelle Routenidee sieht wie folgt aus: klick mich!

Wie findet ihr das? Wo würdet ihr sagen, muss man unbedingt ne Wanderung einplanen, die dann auch gerne einen ganzen Tag dauert? Haltet ihr das überhaupt für machbar, wenn man bspw. von Mittwoch bis Mittwoch in Norwegen ist? Ich mein, es sind "nur" etwa 1000km, ab Stavanger köntne man ja wohl nach Kristiansand ohne wirkliche Stops durchfahren wenn man dem Tenor hier im Forum folgt. Befinden sich auf der 9 Richtung Norden auch viele interessante Ziele oder ist dies auch mehr eine Zweck- als Highlightstrecke?

schwierig, schwierig....
linsengucker

Nächste

Zurück zu Mobilität