DNT- Selbstversorgerhütten

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

DNT- Selbstversorgerhütten

Beitragvon LOKO » Mi, 09. Mai 2012, 2:29

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit DNT- Selbstversorgerhütten? Wie muß man sich richtig verhalten? Einige Sachen weiß ich. Aber einige Fragen habe ich doch. Kann man seinen Müll dort entsorgen? (Ich denke ja eher nicht), Wie läuft das genau mit den Lebensmittelangeboten? Muß man genommenes in eine Liste eintragen? Kann man gleich Bar bezahlen? (Geldfach o.Ä.) Oder muß man später überweisen? Die gleiche Frage habe ich zur fälligen Übernachtungsgebür! Über Aufklärung und weitere erhellende Hinweise bin ich sehr dankbar. Auf meiner DNT- Anmeldung steht, das ich als Mitglied sogar mehrere Tage in einer Hütte urlauben darf. Und noch eine Frage. Bekomme ich mit DNT- Ausweis in Schweden und Finnland auch Vergünstigungen? Ich meine, mal sowas gelesen zu haben.
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: DNT- Selbstversorgerhütten

Beitragvon fcelch » Mi, 09. Mai 2012, 6:49

Hallo Loko
Antworten auf alle deine Fragen findest du hier:
http://www.huettenwandern.de
Kannst Fr. Rahe auch mal anrufen wenn es um sehr spezielle Fragen geht.
Sag Bescheid wenn du nicht weiter gekommen bist.....dan schreibe ich meine Erfahrungen.....spaeter....mit dem Handy tippt es sich so schwer.

Gruss
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LOKO » Mi, 09. Mai 2012, 19:48

Danke für diesen Tipp FCelch. Frau Rahe kenne ich aber auch schon. Aber du hast recht, man könnte sie ja mal anrufen. Wenn du mal vieeel Zeit und lange Weile haben solltest, würde ich wirklich gerne von Euren persönlichen Erfahrungen lesen. 8)
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 09. Mai 2012, 19:57

Also in den selbstbedienten Hütten hängt die DNT-Preisliste aus. In einem Raum stehen die Lebensmittel und auch dort eine Preisliste. Dann gibt es irgendwo Umschläge auf denen man auflistet und zusammenzählt was man in Anspruch genommen und verbraucht hat (Knäcke, Teebeutel, (Abgelaufene) Butter, Ravioli....). Wir haben immer bar das Geld in den Umschlag gesteckt und diesen dann in den Brifkasten-Tresor eingeworfen. Dann muss man aber auch recht viel Kleingeld dabei haben damit es passt. Man kann aber wohl auch mit Kreditkarten bezahlen. Nr. angeben......habe ich noch nicht gemacht, werde das im Sommer mal ausprobieren in der Vidda.
Name und Anschrift, ggf. DNT-Mitgliedsnummer schreibt man natürlich auch auf den Umschlag.

Wo solls denn hingehen?
Lofoten noch aktuell?

In der Herberge im Sauerland beim Treffen im Herbst brauchen wir einen Beamer, dann können wir oben im Dachstuhl in dem schönen Raum die Fotos von unseren Urlauben auf die Leinwand werfen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LOKO » Mi, 09. Mai 2012, 20:18

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ja, ich plane die Lofoten und Vesteralen zu erkunden. Eventuell geht es aber auch woanders hin. Kommt aufs Wetter an. Bei Euch gehts also zum Hardangerjokulen. Da ist übrigens die Scene vom Krieg der Sterne auf dem Eisplaneten gedreht wurden. Jaa, nen Beamer wäre schon toll. Ich freue mich schon auf unser Treffen. Aber vorher machen wir alle Urlaub. Also ich wünsche uns Allen super Urlaube mit gutem Wetter. :D
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mi, 09. Mai 2012, 21:55

Hallo Loko,
wenn Du an DNT Hytter auf den Lofoten oder Vesterålen denkst, musst Du alle Lebensmittel selbst mitbringen: die sind alle " ubetjent" im Unterschied zu " selvbetjent" wie an vielen Stellen in Jotunheimen oder auf der Hardangervidda.
Nur in letzteren gibt es die von Dir angesprochenen Lebensmittellager.
LG Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon LOKO » Mi, 09. Mai 2012, 22:34

Danke Doris, das hilft mir schon mal weiter!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 10. Mai 2012, 9:38

LOKO hat geschrieben:Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ja, ich plane die Lofoten und Vesteralen zu erkunden. Eventuell geht es aber auch woanders hin. Kommt aufs Wetter an. Bei Euch gehts also zum Hardangerjokulen. Da ist übrigens die Scene vom Krieg der Sterne auf dem Eisplaneten gedreht wurden. Jaa, nen Beamer wäre schon toll. Ich freue mich schon auf unser Treffen. Aber vorher machen wir alle Urlaub. Also ich wünsche uns Allen super Urlaube mit gutem Wetter. :D

Nein nicht Hardangerjokulen. Suedlich davon. Huetten Vivili, Hadlaskard und Torehytten bis zum Harteigen.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 10. Mai 2012, 15:20

fcelch hat geschrieben:In der Herberge im Sauerland beim Treffen im Herbst brauchen wir einen Beamer, dann können wir oben im Dachstuhl in dem schönen Raum die Fotos von unseren Urlauben auf die Leinwand werfen.
Oh ja, unbedingt!

LOKO hat geschrieben:Kann man gleich Bar bezahlen? (Geldfach o.Ä.) Oder muß man später überweisen? Die gleiche Frage habe ich zur fälligen Übernachtungsgebür!
Lofoten Turlag hat nur 3 Huetten, 2 davon sind geschlossen.
http://www.turistforeningen.no/lofoten/ ... fo_id=9163
Wobei die Munkebuhuette nur bis Ende 2011 geschlossen sein sollte. Ob sie nun wieder auf ist, ist aber nicht zu erlesen.
Auch die Nøkksetrahytte soll im Fruehjahr 2012 øffnen.
Alle 3 Huetten sind verschlossen mit einem DNT-Schluessel, den du dir vorher besorgen musst - und evt. auch im Voraus dort bezahlen.
Wo, das steht im o.g. Link, bzw. den dort angegebenen Links zu den Huetten.
Auf den Vesterålen hat Vesterålen Turlag 4 Huetten, 3 davon sind offen (ulåst) - da brauchst du keinen Schluessel.
Die Snytindhytta hat sogar eine Sauna.

Doris hat geschrieben:...wenn Du an DNT Hytter auf den Lofoten oder Vesterålen denkst, musst Du alle Lebensmittel selbst mitbringen: die sind alle " ubetjent"...
In "ubetjenten" Hytter hatte ich auf dem Saltfjell schon uebernachtet. Ich hatte alles dabei, was ich brauchte. Auch solch kleine 0,33-l-Rotwein-Tetrapacks, fuer jeden Abend eins (das musste sein) ;-). Ich hætte auch meine Verpflegung dabei gehabt, wenn es Selbstbedienungshuetten gewesen wæren. Nix wære bløder, wenn man mit Hunger zur Huette kommt und dann ist das Knæckebrot gerade aus. Bei Touren, die nur wenige Tage dauern, ist es auch eher unproblematisch, seine Verpflegung dabei zu haben. Wenn man eine Woche oder længer von Huette zu Huette wandert, ist es sicher angenehm, auf ein Verpflegungslager zurueck greifen zu kønnen.
Da du eh eher kurze Touren gehen willst, ist die Verpflegung sicher eh nicht das Problem.

LOKO hat geschrieben:Bekomme ich mit DNT- Ausweis in Schweden und Finnland auch Vergünstigungen? Ich meine, mal sowas gelesen zu haben.
...und auf Island. http://www.turistforeningen.no/deutsch/ ... fo_id=4689
Mitgliedervorteile in den Berghütten der schwedischen, finnischen und isländischen Wandervereine Svenska Turistföreningen, Suomen Latu und Ferdafelag Islands.

LOKO hat geschrieben:...Lofoten und Vesteralen...
Wann denn eigentlich genau? Wenn wir zu der Zeit da sind, kannst du gern bei uns vorbei kommen. (Will auch vor der Saison noch wenigstens einen Cache auslegen - da muss ich mich aber beeilen...)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon LOKO » Fr, 11. Mai 2012, 12:52

Danke für die Vielen Infos Schnettel. Dann lege mal schnell den Cache aus! Ich möchte ja auch was zu suchen haben. :D Ich komme gerne mal auf nen Kaffee oder Tee vorbei. Den DNT-Schlüssel habe ich zum Glück schon. Bin vor kurzem dem DNT beigetreten. Das lohnt sich ja schon nach einem Urlaub.
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon düsselnudel » So, 24. Jun 2012, 17:22

Hallo!

Beim DNT in Oslo hat man mir per email gesagt, dass auch eine Bezahlung per Girokarte möglich sei (auf bewirtschafteten und unbewirtschafteten). Ich kann mir das nicht so recht vorstellen... Hat jemand von euch Erfahrung?
düsselnudel

Beitragvon fcelch » So, 24. Jun 2012, 19:58

düsselnudel hat geschrieben:Hallo!

Beim DNT in Oslo hat man mir per email gesagt, dass auch eine Bezahlung per Girokarte möglich sei (auf bewirtschafteten und unbewirtschafteten). Ich kann mir das nicht so recht vorstellen... Hat jemand von euch Erfahrung?

Auf bewirtschafteten hat das bei mir funktioniert. EC-Karte vom Girokonto mit Nr.
Damit konnte ich übrigens bis auf 2 Ausnahmen überall in N bezahlen.
Meine Karte hat Chip und Magnetstreifen....und Maestro steht drauf.
Gab andere hier deren EC-Karte ging nicht.

Selbstbediente / unbewirtschaftet:
Wie soll das gehen ohne Strom, Kartenleser und ohne Personal?
Da brauchst du eine Kreditkarte und trägst die Nr. in das ausliegende Formular ein. Ich habe das selber noch nicht gemacht. Kannst du aber auch in deutsch hier nachlesen....irgendwo:
http://www.huettenwandern.de
Oder fr. Rahe einfach mal anrufen und fragen. Die wird es wissen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv