Bitte um Tipps für unsere 1. Norwegenreise

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Bitte um Tipps für unsere 1. Norwegenreise

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 16. Jun 2012, 23:49

mozzarella hat geschrieben:Wir haben den Tipp bekommen, Campingstühle mitzunehmen, wird das zu viel?
mozzarella

Campimgstühle schaden nicht, sofern der Platz dafür da ist.
Bild
Und Ihr Zelten wollt.

Ein paar 5-Min-Terrinen sind immer eine gute gewichtsarme Reserve.
Wasser gibts vor Ort, Obst und Gemüse solltet Ihr die "Erstausstattung" mitnehmen.
Margarine nehmen wir grundsätzlich nur einen Becher für die ersten Tage mit.
Den "Rest" gibts vor Ort.

Unser "Touri-Englisch" hat bisher immer gereicht. Natürlich angereichert mit einigen Floskeln Norwegisch! Guten Tag, Tschüß, Bitte, Danke.....solltet Ihr schon draufhaben. Das kommt ja in jedem Land der Welt gut an.

Ich wünsche Euch eine gute Reise!
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » So, 17. Jun 2012, 0:31

mozzarella hat geschrieben: Wir trinken sehr viel Kaffee, lohnen würde sich das allemal, aber ist das Statoil- Netz dicht genug? Man muss doch nicht jedesmal tanken, oder? Einfach nur anhalten, Kaffee holen und weiter???

Statoil-Tanken sind glaube ich diejenigen, die am hæufigsten zu finden sind.
Ihr duerft das ganz genauso machen, wie ihr beschrieben habt: anhalten, Kaffee (oder Kakao) holen und weiter.
Nichts desto trotz lohnt es sich zu gucken, manchmal gibt's Angebote fuer Kaffee-Becher-Besitzer.

Wenn Platz im Auto ist, und man gerne Wasser mit Kohlensæure in Massen trinkt, tæt ich einige Flaschen mitnehmen. Das lohnt, weil es nicht hæufig zu finden ist bzw. recht teuer.

Und ja, CP-Stuehle sind gut! Bei Platz im Auto: mitnehmen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 17. Jun 2012, 1:15

Wenn Ihr nun doch beim Zelt seid sind Campingstühle unbedingt zu empfehlen. Allerdings nicht die sog. Regiestühle. Setz Dich rein und versuche, wieder hoch zu kommen. Trainiert den Rücken ungemein.
Und wenn Eure Kühlbox nicht als Tisch taugt, dann auch ein Tisch. So einer ist schnell aufgebaut und nimmt wenig Platz weg. In "unserem Alter" macht es keinen Spaß, nur am Boden herum zu kriechen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mozzarella » So, 17. Jun 2012, 11:56

Noch einmal vielen Dank für eure so hilfreichen und mir die Angst nehmenden Ratschläge!

Nun kann es losgehen.

Liebe Grüße und euch allen auch einen wunderbaren Urlaub - wenn es deann so weit sein wird :D

mozzarella
mozzarella

Beitragvon mozzarella » Mo, 25. Jun 2012, 21:54

Ich habe den von mir geschriebenen Beitrag gelöscht und unter der Überschrift: "Oslo, Hoteltipp und Lunch Buffet Frage" neu gepostet.
ich hoffe, das ist in Ordnung?
LG mozzarella
mozzarella

Beitragvon Freya79 » Mi, 04. Jul 2012, 13:44

Mmh.. was mir grad so eingefallen ist: Ich fand den Kaffee in Norge immer nicht so dolle.. des ist def. das einzige Produkt wo ich empfehlen würde davon reichlich mitzunehmen wenn man "seine" Sorte hier gefunden hat (ich hab selten soviel Kaffee wie da getrunken weiß der Geier warum ;D).
Kjærligheten er jo et lotteri, vil man vinne, må man iallfall spille
-Alexander Kielland-

Vorfreude auf die Sommertour 2020 in Norge
Freya79

Beitragvon mozzarella » Mi, 04. Jul 2012, 18:58

Wir sind jetzt schon auf dem Rückweg :evil: , sitzen in einer kleinen wunderbaren Pension in Kristiansand 5 Min. entf. vom Fährhafen auf dem Balkon - morgen geht es um 6,45 Uhr nach Hirtshals und dann weiter nach Hause.
Es war soooooo schön! Gerne würde ich, wenn ich wieder im Lande bin, euch etwas über unsere Fahrt erzählen - aber eigentlich kennt ihr euch ja 1000 mal besser aus als ich.

Zum Kaffee - Ich liebe den norwegischen Kaffee! Natürlich habe ich mir gleich zu Beginn den Becher von Statoil gekauft. Und was soll ich sagen... von dem Moment an waren 70% aller Tankstellen Shell, 20 % x,y und die restliche 10 % Statoil! Nur 5 Mal konnte ich den Becher füllen :cry:
mozzarella

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 04. Jul 2012, 19:12

Ihr habt 50x getankt? :)
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mozzarella » Mi, 04. Jul 2012, 19:14

:lol: :lol: :lol:
:roll:
mozzarella

Beitragvon Gudrun » Mi, 04. Jul 2012, 19:17

mozzarella hat geschrieben:...Es war soooooo schön! Gerne würde ich, wenn ich wieder im Lande bin, euch etwas über unsere Fahrt erzählen - aber eigentlich kennt ihr euch ja 1000 mal besser aus als ich...
Ich hatte nach dem Posting vom 29. Jun. schon Bedenken, dass wir Dich da in was reingequatscht haben, was nicht Dein Ding ist. Aber nun ist alles gut. Auf Deinen Bericht bin ich schon gespannt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mozzarella » Sa, 07. Jul 2012, 18:34

Hallo liebe ForianerInnen,

ihr habt wirklich ein wunderbares Forum. Es lebt augenscheinlich von euren vielen Beiträgen.
Ich bewundere eure Geduld mit Menschen wie mir, die zum ersten Mal nach Norwegen reisen und euch um die ultimative Reiseroute, Tipps zu den Sehenswürdigkeiten, Tipps zu Camping- und anderen Übernachtungsmöglichkeiten und überhaupt um Hilfe Rat und Unterstützung bitten. Und sich dann, nachdem ihr geholfen habt, ziemlich schnell zurückziehen.

Mir habt ihr wirklich sehr geholfen. Nach 5 Tagen Oslo dachte ich allerdings, dass mich der von euch vielgenannte Norwegenvirus „verschont“ hat, aber dann fuhren wir weitere 7 Tage durch den Süden und jetzt möchte ich wieder hin!!
Allerdings haben mein Mann (er, 63 Jahre alt, vor 40 Jahren 2 x mit Auto – in das er ein Brett zum Schlafen an Stelle des Beifahrersitzes eingebaut hatte - kreuz und quer durch Norwegen gefahren)
und ich (fast 59 J,)festgestellt, dass Campen nicht unser Ding ist. Wir brauchen ein Häuschen mit Bad und Küche um von dort ausgiebige Touren zu unternehmen.
Das regelmäßige "Abendabenteuer“ einen schönen Schlafplatz zu ergattern und vor allen Dingen fast jeden Abend alle benötigten Utensilien aus- und morgens wieder einzupacken hat uns nicht so gut gefallen. (Schade, ich hatte so eine praktische Küchenkiste gepackt, die wir wenig genutzt haben, weil es überall die Möglichkeit gab, eine Küche zu nutzen.)

Hier meinen etwas geänderten Kurzbericht, den ich am vorletzten Tag unserer Reise schrieb:

Zuerst waren wir 6 Tage in Oslo. Samstags sind wir mit dem Schiff aus Kiel angekommen. Die Fahrt war sehr schön Wir saßen an Deck und haben genossen, dass wir über eine Stunde an Langeland vorbeigefahren sind. (Wir besitzen seit über 40 Jahren auf Fünen ein Sommerhäuschen mit Blick auf die lange Insel). Allerdings fuhr die Fähre auf der „falschen Seite“ vorbei :-? .
Im Anschluss daran haben wir ganz oben im Aussichtsraum auf Ledersesseln gesessen und Kaffee (Ehemann) und alk. freien Erdbeercocktail (ich) getrunken.
Schlafen und Aufwachen in der fensterlosen Kabine war etwas deprimierend. Am nächsten Morgen leckeres Frühstücksbuffet bei großartigem Blick in den Oslofjord (2 Stunden!!).

Unser Zimmer in den:
http://www.apartmenthotel.no/gruner_en.htm
war erst um 13.Uhr zu betreten. Am Nachmittag und auch am nächsten Tag waren wir ziemlich müde und abgespannt – trotzdem sind wir an allen Tagen so lange unterwegs gewesen, dass uns die Füße, die Beine und Anderes auch noch richtig wehtaten.
Im Plaza Hotel haben wir eine Tür „aufgebrochen“, weil wir zwar mit Trick! mit dem gläsernen Fahrstuhl bis ganz nach oben fahren konnten, aber uns auf dem Rückweg alle Türen verschlossen blieben :( . Viele Fahrten mit den Fähren auf andere Inseln, Museeumsbesuche, Stadtbesichtigung, Hafenrundgänge und, und und … unsere Tage waren richtig gut ausgefüllt. Und natürlich Einkaufen und Essen. Viel Knäckebrot mit Aufschnitt im Hotel aber auch „Sub-des-Tages“, superleckere Riesenpizza, Linsensuppe , Elchklops und gebr. Makrele im von Sohn empfohlenen Lokal und ein SUPER Lunch-Buffet mit Traumblick. Außerdem sind wir gefühlte 1000 Stunden mit dem Bus, der Straßenbahn und der U-Bahn gefahren und natürlich 1000000000 Stunden gelaufen.

Nach Oslo sind wir Richtung Sognefjord gestartet und bis
http://www.nesbyen.no/de/html/overnatti ... n_camping/
gekommen. Wir hatten die Wahl zwischen einer 4 Bett Hütte ohne alles oder einem Zimmer mit Küchenzeile, WC und Dusche. Alles war grau und ziemlich scheußlich. Da Ehemanns gesundheitliche Probleme leise anklopften, wir nicht weiterfahren wollten und keine Vergleichsmöglichkeiten hatten, wählten wir die bessere Version. Alles war schmuddelig, am Schlimmsten roch es aus dem Bad: Männerklo fast wie Bahnhof. Vor der Dusche ekelten wir uns so, dass wir lieber ungeduscht am nächsten Morgen abfuhren.

Nachmittags erreichten wir
http://www.laerdalferiepark.com/de/arti ... ungen.html
Aber, wie eigentlich überall in Norwegen: Der Weg ist das Ziel. Wir sind zum ersten Mal in unserem Leben über eine Hängebrücke gegangen – ich eher gewankt. Haben gepicknickt und geschaut, genossen und wirklich unglaubliche Eindrücke gewinnen können.

Die richtigen Camper sind wir allerdings wirklich nicht – wir haben das Motell (war am billigsten) gewählt, wieder mit Dusche und WC und einer allgemeinen Küche. Essensmäßig haben wir uns an Knäckebrot mit was drauf und 5- Minuten-Terrinen gehalten.
Hier haben wir einen Verrückten getroffen, Schwarzschläfer erwischt, Betten gewechselt und uns so wohl gefühlt, dass wir noch einen Tag geblieben sind.
Am ersten Tag wollten wir nach Balestrand, haben uns aber auf halbem Wege umentschieden und sind ins Gebirge hoch. Dort war teilweise noch über ein Meter hoch Schnee (Straßen waren frei), die Seen teilweise gefroren, es wurde immer kälter, steiler, fing an zu regnen, Angst vor Glatteis …
Die Sicht wurde schlechter und dann, nach stundenlanger Fahrt (gefühlt) eine Schranke über der Straße: Unbesetzte Mautstation – mit Visakarte zu zahlen. Unsere Karte versagte … Zum Glück half uns ein Norweger!

Am zweiten Tag haben wir uns dann eine „Kreuzfahrt“ geleistet:
http://www.fjellandfjord.com/index.php? ... 50&lang=de
Unglaublich!!!!! Leider nieselte es fast die ganze Zeit und war auch ziemlich windig, trotzdem habe ich Ehemann so lange genervt, bis er frierend, schnatternd, zitternd mit nach draußen kam. Die erste Stunde der Fahrt waren wir mit ca. 7 anderen Leute alleine an Bord, am ersten Anleger kamen allerdings vier Busse voller Menschen und unzählige Autos mit menschlichem Inhalt dazu und es wurde rammelvoll.

In Gudvangen angekommen fuhren wir zum Eidfjord, machten einige Pausen zwischendurch, aßen in Voss Kjoettkakes und Fisch, sammelten am Fjord Wald(!!)erdbeeren und zwar viele und übernachteten wieder nicht im Zelt, nicht mal in einer Hütte und schon gar nicht auf einem Campingplatz, sondern hier:
http://www.ovre-eidfjord.com/pages/de/index.html
Es war wirklich ein ganz besonderes Haus! Hier habe ich mein erstes Rentier gesehen. Abends gab es wieder Knäckebrot auf dem Zimmer. Und wir haben festgestellt, wie wunderschön doch ein frischbezogenes Bett ist!!!! Ich glaube - lieber Sohn, vielen Dank für deinen Schlafsack - wir werden so schnell nicht mehr in einem Schlafsack schlafen, sorry! Wir sind zwar unglaubliche Abenteurer, aber mit Bett und Dusche und WC!!! Es ist PEINLICH!!! Bitte nicht weitersagen!!!! (Gerade sagt Ehemann im Einzelbett neben mir liegend: „Ohhh ist das Bett schön. Es ist bestimmt 1,20 m breit. Wir werden wohl die Konten der Kinder plündern müssen … )DAS HAT ER ECHT GESAGT!!!!!

Nach einem mittelmäßigen Frühstück mit wunderbarem frisch gebackenem Brot ging es dann heute fast ohne Stopp Richtung Kristiansand. Im Hotel habe ich stundenlang nach Fährverbindungen gesucht. Offenbar fährt die Colorline zur Zeit nur von Hirtshals nach Kristiansand und nicht umgekehrt wie wir es brauchen. Eine Fahrt ab Larvig sollte über 500 Euro kosten. Und eine Übernachtung brauchten wir auch. Leider mussten wir die Fähre ab Kristiansand von der Fjordline für ca 80 Euro buchen. Leider, weil sie schon um 6.45 und schoooon am Donnerstag fährt. Eigentlich hatten wir einen oder zwei Tage länger geplant, aber zum WE ging gar nichts mehr, fährenmäßig.

Heute hat es unentwegt geregnet. Wir sind durch das Hadangergebirge gefahren. Es war unglaublich eindrucksvoll, aber nass und kalt, 10 Grad!!! Kurze Pause im Supermarkt um in der Deliabteilung heiße Kjoettkaker und Kartoffelsalat zu kaufen um sie dann im Auto zu essen. Die waren sooo eklig, bäh!

Von Mittwoch auf Do haben wir hier:
http://www.gjestehus.no/bildegalleri
gebucht und da das etwas teurer ist, wollten wir dann doch noch auf einen Campingplatz in eine günstige Hütte. Im Netz bin ich nicht fündig geworden, weil es auf halber Strecke zwischen Eidfjord und Kristiansand nur winzige Dörfer gibt. Aber es war soo kalt und so nass und dann tauchte ein Hotel auf und dann haben wir nach dem Preis gefragt und dann hat er uns einen Sonderpreis gemacht und dann haben wir abgelehnt und dann hat er noch einmal 150 NOK abgelassen und jetzt sind wir hier gelandet:
http://www.hovdenferiesenter.com/91/bykle-hotell
Aber wir wollten wirklich auf einen Campingplatz!!!
Und jetzt liegen wir in wundervollen Betten mit fabelhafter Bettwäsche und werden morgen vornehm und reichlich frühstücken, nachdem wir richtig heiß und lange geduscht haben werden.

Jetzt von zu Hause aus möchte ich ergänzen, dass wir in Kristiansand in einem Bed and Coffee Hotel drei Minuten vom Anleger ein sehr schönes Zimmer fanden und am nächsten Morgen dann in 2 Stunden 15 Minuten nach Hirtshals fuhren. Durch Dänemark ging es dann ab nach Hause, wo wir müde gegen 15.00 Uhr ankamen.

Vielen Dank noch einmale für eure wertvolle Hilfe!

Liebe Grüße Christine
mozzarella

Beitragvon Kumulus » Sa, 07. Jul 2012, 18:58

mozzarella hat geschrieben:Durch Dänemark ging es dann ab nach Hause, wo wir müde gegen 15.00 Uhr ankamen.

Eine schöner Bericht, Christine - sehr amüsant, Eure Erlebnisse. Bei den Kjoettkaker musste ich schmunzeln.

Aber wie schnell seid Ihr durch Dänemark. Die Fähre legt doch erst um 11.15 Uhr an. Oder wohnt ihr direkt in Flensburg?
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mozzarella » Sa, 07. Jul 2012, 19:23

Danke!

Wir sind mit der Fjordcat um 6.45 Uhr gestartet und waren um 9.00 Uhr in Hirtshals. Wir wohnen zwischen Hamburg und Lübeck.
mozzarella

Beitragvon Isa.I. » Sa, 07. Jul 2012, 19:25

...... und was ist das FAZIT eurer Reise?
Wiederholenswert - hier und da abänderungswürdig/pflichtig?
Liest sich schon so, als ob manches superklasse, aber manches auch nicht so prickelnd gewesen sei ...
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mozzarella » Sa, 07. Jul 2012, 19:37

Unbedingt wieder hin! Aber diesmal am allerallerliebsten in einer Hütte am See und von dort aus Touren in die Umgebung.

Sehr gerne bei Bauer Tom aus Evje :lol: (Leider habe ich keine Adresse, beim Reiseveranstalter bin ich nicht fündig geworden, aber das Bild war so ansprechend!)
mozzarella

VorherigeNächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges