Wie ihr ja schon sicher mitbekommen habt war ich vor kurzen in Odda und nun möchte ich euch mal meine Eindrücke von der Kleinstadt schildern.
Wenn man in die Stadt kommt denkt man wirklich "mein Gott wo bin ich denn hier gelandet" aber wenn man sich bissl mit der Geschichte der Stadt beschäftigt wird einem schnell klar das Odda einst eine Perle von Norge war.
Zitat wiki:
Um 1900 war Odda das beliebteste Ziel wohlhabender Sommergäste des Fjordlands, zeitweise sogar das meistbesuchte. So besuchte Kaiser Wilhelm jeden Sommer von 1891-1914 Odda, und in seinem Fahrwasser folgte eine lange Reihe europäischer Fürsten und Könige.
1906 begann das Unheil, mit dem Bau des Tyssedal-Wasserkraftwerkes, man benötigte Strom für die geplanten Karbid- und Cyanamidfabriken, damit wuchs auch die Einwohnerzahl drastisch von derzeit 600 auf 4000 an.
Ich möchte euch nun hier keinen Roman schreiben, ihr könnt das ja alles bei wiki lesen, aber ich finde es einfach so was von verwerflich, über 100 Jahre lang war Odda ein guter Arbeitgeber für Norge und nun wo das Schmelzwerk 2003 Konkurs gegangen ist lässt man den Ort hängen, man glaubt heute die Zeit ist stehen geblieben. Im Stadtkern die Ruine des Schmelzwerkes, die ganzen öffentlichen Gebäude, alles schaut aus wie aus den 70iger Jahren. Ich denke die Stadt leidet an Geldmangel oder an falscher Kommunalpolitik.
Nun wo die Stadt schon diesen schlechten Ruf hat und gern auch ein Stück vom Kuchen der Tourismusbranche ab haben möchte wird überall damit geworben wie schlecht es in Odda ist, in Reiseführern wie dem von Felbinger beschreibt man die Stadt unter anderem so Zitat: "Trotz der schönen Lage zwischen steilen Bergwänden lässt man Odda besser links liegen"
Ich wünsch dem Städchen das es schnell wider zu dem wird was es einst war " Eine Perle von Norge"
Da mal einige Bilder
Kein schöner "Erster Eindruck" wenn man in das Tal fährt.

ein trostloser Anblick

Zeugen von besseren Zeiten

Vieleich kann ja Hotte der Norweger mal bissl mehr um Odda schreiben (hallo Gisela

Gruss Hubi