Hallo,
mal meine Eindrücke von Odda, ich war da bestimmt schon 8 Mal.
Jeweils für einige Stunden aufenthalt oder durchgefahren:
Positiv:
- die Lage am Fjord tief eingeschnitten zwischen den Bergen ist schon sehenswert.
- Recht nette kleine Fußgängerzone ist mal eine Abwechslung....findet man aber im Prinzip in D auch in jeder Kleinstadt
- Wasserfälle drum rum und das Buerdalen....wobei ich die Wanderung zum Gletscher spannend fand, den Blick auf den Gletscher ehr enttäuschend. Es gibt bessere. Und Wasserfälle hauen mich mitlerweile auch nicht mehr aus den Socken.
- Ein absolutes Highlight war für mich vor Jahren die Fahrt mit der Moglibahn (oder wie die heißt)
- Im Krankenhaus wurden wir schnell, gut und nahezu umsonst behandelt
Negativ:
- die Industriebauten (s. Fotos oben)
- in weiten Bereichen Stadtcharakter mit entsprechenden Bauten den ich bei Besuchen in N nicht suche
- Ich mag so enge Täler nicht. Ich finde das "erdrückend". Wenn icht gerade Hochsommer ist liegt mindestens eine seite immer im Schatten. Anschauen OK, Zelt aufschlagen ehr nicht.
Fazit: Für mich für Tagesbusuch OK wenn ich vorbei komme....oder halt gezielt um einzukaufen oder eines der Wanderhighlights anzufahren. Ansonsten lieber in ein kleineres Kaff mit mehr Ruhe und Aussicht zum Übernachten.
Ich war noch nie an der Trolltunga, bin aber da oben schon ein paar Stunden rumgelatscht. Ich käme aber auch nicht auf die Idee nur für dieses Ding oder ein Foto darauf soweit zu latschen (8 h). Da gibt es bessere Ausgangspunkte für Wanderungen in die Vidda finde ich.
Natürlich findet man immer auch dort ein schönes Kleinod am Wegesrand, s. Hubis Gartenfotos.
....und ich bin gespannt auf die Wandertips von Gisela.
Gruß,
FCElch