Probleme Kontakte zu knüpfen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Probleme Kontakte zu knüpfen

Beitragvon Saosin » So, 01. Jul 2012, 18:32

Hallo an alle! Hoffe bin hier richtig! Nach langer Ungewissheit bezgl meiner Zukunft in Norwegen ist jetzt klar, Ende des Jahres, anfang nächstes Jahr solls losgehen. Ich bin 25, arbeite im Sicherheitsdienst ( momentan im Mutterschutz, da wir ein Kind erwarten ) und bin mit einem lieben Norweger zusammen. Nachdem ich mir Sorgen um Arbeit in N. Gemacht habe, dies jetzt aber eine positive Richtung einschlägt hab ich nur noch ein Problem: Kontakte knüpfen. Ich war seit Januar jeden Monat in N. 2mal für fast einen Monat und habe natürlich einige Leute in meinem Alter kennengelernt. Ich bin selbst ein offener Mensch u lerne gern Leute kennen, allerdings ist mir der Freundeskreis meines Geliebten etwas zuuu offen... Weiss nicht wie ich das erklären soll... Jeder zweite ist mal fremdgegangen und auch so ist der Kontakt zu fremden / neuen Leuten etwas too much für mich... Zudem natürlich sinds fast nur Kerle.. Ich fühl mich einfach nicht so wohl wenn wir uns treffen. Hat hemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Natürlich sind die Leute nett, aber ich kann sie einfach nicht mit meinen deutschen Freunden vergleichen. Auch hatte ich mal den Wunsch geäussert bei schönem Wetter in ein Café zu gehn oder "Biergarten". Man sagte mir, man treffe sich zuhause, aber nicht draussen wo es so teuer ist nur um einen netten Plausch zu halten... Ist das wirklich so? Oder bin ich nur an nen "seltsamen" Schlag Leute geraten? Hab echt angst, dass ich hier später vereinsame. Wie waren eure Erfahrungen besonders mit den Leuten im Alter von 20-30jahren?
Lg Saosin
Saosin

Re: Probleme Kontakte zu knüpfen

Beitragvon hobbitmädchen » So, 01. Jul 2012, 19:37

Saosin hat geschrieben:Ich bin selbst ein offener Mensch u lerne gern Leute kennen, allerdings ist mir der Freundeskreis meines Geliebten etwas zuuu offen... Weiss nicht wie ich das erklären soll... Jeder zweite ist mal fremdgegangen und auch so ist der Kontakt zu fremden / neuen Leuten etwas too much für mich... Zudem natürlich sinds fast nur Kerle.. Ich fühl mich einfach nicht so wohl wenn wir uns treffen. Hat hemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Urgs, das klingt aber nicht sehr sympathisch. Und es ist natuerlich nicht gut, dass Du Dich bei den Treffen nicht wohl fuehlst.
Saosin hat geschrieben:Man sagte mir, man treffe sich zuhause, aber nicht draussen wo es so teuer ist nur um einen netten Plausch zu halten... Ist das wirklich so? Oder bin ich nur an nen "seltsamen" Schlag Leute geraten?

Nein, das ist nicht wirklich so. Irgendwie scheint der Freundeskreis Deiner besseren Hælfte etwas seltsam zu sein (møchte ihm da aber jetzt nicht zu nahe treten :wink: ).
Saosin hat geschrieben:Wie waren eure Erfahrungen besonders mit den Leuten im Alter von 20-30jahren?

Ich habe bisher eigentlicht hauptsæchlich gute Erfahrungen gemacht. Natuerlich gibt es auch immer komische Geschøpfe, aber die muss man dann ja nicht in den Freundeskreis aufnehmen.

Ich denke, Du musst der ganze Sache einfach ein wenig Zeit geben und eigene Leute kennenlernen. Dich nicht so sehr auf den Freundeskreis Deines Freundes/Mannes fixieren, wenn Du Dich da nicht wirklich wohlfuehlst. Durch den Job und Euren Kruemel wirst Du andere Eltern kennenlernen und da wird sicher auch mal jemand dabeisein, aus denen richtig gute Freunde werden. Lass Dich nicht unterkriegen - einfach nicht aufgeben und ich denke: det ordner seg :)
Lykke til!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » So, 01. Jul 2012, 20:41

Saosin hat geschrieben:Auch hatte ich mal den Wunsch geäussert bei schönem Wetter in ein Café zu gehn oder "Biergarten".

das ist schon wirklich so, zumindest bei uns kenne ich keinen der das macht. 0,4 l Bier kostet im Restaurant um die 60kr das sind ueber 7 € und Kaffe sicher auch 30 - 40kr, den bekommst du an der Tanke fuer 20kr.
Abends bzw. Nachts schauts da aber schon ganz anders aus, da ists wurscht was es kostet.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saosin » So, 01. Jul 2012, 22:11

Ja abends steppt dann der Bär, aber grad als Schwangere geht mans ja etwas ruhiger an. ;) Es ist ja auch mega easy abends neue Leute in Bars kennenzulernen, aber ob man da als Frau Freundinnen findet?!?! Klar sind die Getränke teuer in den Lokalen, aber man verdient ja auch mehr, oder versteh ich da was falsch? Muss dazu sagen, ich bin beim Thema Einkaufen und Geld ausgeben immer noch sehr verwirrt. Bin ständig am Umrechnen, da ich zwar auch "sein" geld ausgebe, als auch "meins"... Ich vermiss einfach das Mittags in die Stadt gehn aufn Kaffee o Bier. Will nicht immer daheim rumhängen, aber wird wohl schwierig nen Norweger dazu zu bewegen.... :-/
Saosin

Beitragvon Hubi59 » Mo, 02. Jul 2012, 6:31

Saosin hat geschrieben: Will nicht immer daheim rumhängen

ist ja ok, sollst du ja auch nicht, aber es ist einfach nicht angesagt bzw. ueblich das norw. Frauen mittags im Kaffe rumhængen wenn der Mann auf der Arbeit ist, das machen nur Auslænder bzw. Touris. Die norw. Frau lædt z.B. ihre Freundin zum gemeinsamen Tour gehen am Nachmittag ein, oder gehen gemeinsam zu ner Veranstaltung.
,
Saosin hat geschrieben: aber wird wohl schwierig nen Norweger dazu zu bewegen.... :-/

mit Sicherheit, frag einfach mal deinen Freund warum das in N nicht ueblich ist.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Mo, 02. Jul 2012, 9:26

Ich kenne in Norwegen ganz viele Leute die in zweiter oder sogar dritter Beziehung mit einem Partner leben, Kinder mitbringen und auch noch welche zusammen bekommen.

Evtl. haben die Norweger eine andere Einstellung zu festen Beziehungen........ich meine mal so zu deinem zuuuuuu offen

Es gibt ja auch sehr viel junge Mütter in Norwegen, mit 20 Jahren haben sie oft schon zwei Kinder..........vielleicht ist das auch ein Grund.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saosin » Mo, 02. Jul 2012, 9:35

Ja, er meinte halt es wäre zu teuer und darum unübllich, dass man sich in Bars oder Cafés zum Plausch trifft. Und es stimmt wohl auch, dass viele Jung Kinder bekommen haben... Naja... Danke für die Antworten, da hat sich meine Annahme doch bestätigt, hatte gehofft vielleicht ist nur sein Freundeskreis etwas seltsam drauf, aber ist wohl allgemein so...
Saosin

Beitragvon Pfalzcamper » Mo, 02. Jul 2012, 10:15

Ganz ohne Wertung wuerde ich es als Aussenstehender eher seltsam finden, wenn man bei den Preisen tatsaechlich wie es in D ueblich ist mittags einfach mal so oder waehrend der Mittagspause oder zum Plausch am Nachmittag aus geht.

Wer das 2-3 X pro Woche macht duerfte dies schon als gewichtigen Punkt in seinem Haushaltsbudget auflisten oder einfach sehr gut verdienen - was dann aber wiederum wahrscheinlich dazu fuehren wuerde, dass er wenig Zeit zum mittags ausgehen hat :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 02. Jul 2012, 10:31

Saosin hat geschrieben:Ja, er meinte halt es wäre zu teuer und darum unübllich, dass man sich in Bars oder Cafés zum Plausch trifft.

Also, ich finde es immernoch ungewøhnlich. Ich sitze durchaus mal mit Norwegern in einem Café, gehe abends los um irgendwo ein Bier zu trinken etc.
Wo wohnst Du denn? Sicher macht es einen Unterschied ob man in einer Gross- oder Kleinstadt wohnt. Aber ich auch hier auf dem Lande ist es nicht ungewøhnlich, mal ein Eis essen zu gehen oder sich gemuetlich in ein Restaurant zu setzen.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Saosin » Mo, 02. Jul 2012, 11:02

Ok 2-3x die Woche muss es nich sein, geb mich auch mit weniger zufrieden ;) er selbst hat damit auch weniger Probleme, wir gehn ja Eis essen, mal Abends in die Bar.. Sind eher so die Leute die ich kennengelernt habe. Ich kanns schon verstehn wenn man eher weniger Lust hat für ne Stunde draussen zu sitzen u unmengen für z.b. 2bier ausgibt. Ich hätte es nur nicht so extrem erwartet. Ziehe nach Tønsberg und mir gefällt es soweit auch ganz gut. Zum Glück ist es nicht all zu teuer hin u wieder nach D. Zu reisen u Freunde zu treffen. Vielleicht habe ich auch nicht mit sooo großen Unterschieden gerechnet ( ich kann keine Pølse mehr sehn ;) )u hoffe, dass sich das noch gibt! :)
Saosin

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 02. Jul 2012, 12:03

Gib dem Ganzen einfach Zeit wiegesagt. Es geht nicht von heute auf morgen, dass man sofort Leute kennenlernt. Und verlass Dich nicht allzu sehr auf den Freundeskreis Deines Mannes sondern finde selbst welche.
Es wird sicher ein wenig dauern, bis man wirklich gute Freunde gefunden hat, aber das wuerde es bei einem Umzug innerhalb Ds auch.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Anette » Mo, 02. Jul 2012, 19:03

Mach dir mal keine Sorgen, ich denke, das wird schon.
Du bist schwanger, wenn alles glatt geht, demnach bald Mutter und Kinder sind der beste Weg, andere Mütter kennenzulernen. Dann sieht die Sache doch schon anders aus, oder? :wink:
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saosin » Fr, 06. Jul 2012, 14:52

Also, Danke an die netten Antworten. Werde mal noch etwas abwarten, dauert wohl halt etwas bis man Menschen mit gleichen Interessen kennenlernt! :-)
Saosin

Beitragvon Isa.I. » Fr, 06. Jul 2012, 21:42

Hallo Saosin,

naja - grad auf Tønsberg Brygga kosten halt schnell mal 2 Pizze und 4 Bier irgendwas von umgerechnet 80€, weil ein Bier schon mit bis zu 92NOK zu Buche schlägt. Das ist in Oslo zB auf Rådhusplassen schon weniger, auf der Colorline-Fähre mit 49NOK nahezu günstig :D
Du hast schon Recht, recht viel Spass macht das nicht, da großartig einzukehren. Neulich beim Mittelalterfestival auf dem Schlossberg haben wir schon pro Person fast 200NOK Eintritt für einen Tag bezahlt, da ginge in D einfach gar keiner hin. Unsere Radausflüge gehen deshalb auch ab und an nach Horten zu Pepe's Pizza, was nicht sonderliche kulinarische Genüsse, aber wenigstens einigermaßen schönes Sitzen offenbart....

Dein Lebensinhalt wird sich aber mit Sicherheit verlagern und ich wünsche Dir herzlichst alles Gute dafür.
Und - schade, dass Ryanair nicht mehr so gut von Torp und Rygge nach Deutschland fliegt, sondern nur noch zu saublöden Zeiten - aber Norwegian fliegt - auch bezahlbar - immer noch gut München und andere deutsche Städte als "Fluchtpunkte" direkt an. Allerdings von Gardermoen aus, was halt von Tønsberg aus auch ein "Akt" ist, weil man immer zur Hauptverkehrszeit durch Oslo muss. Es sollte aber bei genügend Heimweh machbar sein ....

Alles Gute!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saosin » Mo, 09. Jul 2012, 16:24

Ja, im Farmandstredet haben wir für 2Kakao, 2 Stück Kuchen und ein halbes belegtes Baguette fast umgerechnet 50Euro bezahlt ^^ Das war mein erster Kontakt zu den teuren Getränke/Genuss/Lebensmittelpreisen in Cafes... naja, jetzt kommt der Herr erstmal eh nach Deutschland, da werden wir dann mal die Biergärten voll auskosten ;-)
PS: Ja, Ryanair fliegt total bescheiden... um 3Uhr nachts müssen wir los um nach Rygge zu kommen, weil der Flug um 6 geht, die Fähre um viertel nach 5 und ich so nie den Flug kriegen würde... und wir so komplett mit dem Auto unterwegs sind >_<
Saosin

Nächste

Zurück zu Auswandern