Norwegen Trip

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Norwegen Trip

Beitragvon Robin » Mo, 02. Jul 2012, 18:08

Hallo Norwegen-Freunde,

da ich und 2 Freunde diesen Sommer via Auto durch Norwegen fahren wollen, bisher aber noch nie dort gewesen sind, wollte ich nachfragen ob es unter euch hilfsbereite Leute gibt die so freundlich wären uns für diese Zeit ein paar Tipps zu geben. Also wir fahren über Dänemark nach Schweden und von da aus rein ins Zielgebiet. Wir haben bisher leider nur eine Sehenswürdigkeit die wir uns ansehen wollen und bräuchten in diesem Bereich noch ein paar andere Vorschläge und zu unserer Sehenswürdigkeit dem höchste Berg Galdhopiggen ein paar Tipps. Außerdem wären wir erfreut über andere Ideen zur Fahrt und eine Antwort auf dir Frage wie es dort mit Angeln aussieht.
Genaus würden wir uns über Stande freun wo man Berstein finden kan ^^
Und über ein ort wo wie Moltebeeren kaufen oder und flücken können

Der Ausflug begint am 17.07.12 und hat ein offennes ende :P

Wir bedanken uns im Vorraus für eure Hilfe
Robin

Re: Norwegen Trip

Beitragvon der westfale » Mo, 02. Jul 2012, 18:28

Hei

Dann erst einmal willkommen hier im Forum.

Zum Galdhoppingen kann ich leider noch nicht viel sagen. Dennoch ist die Region More og Romsdal nicht weit. Hier waehre besonders die R63 mit der Auf und Abfahrt zum Geiranger und der Trollstigen zu entpfehlen. Auch ist das Romsdal Landschaftlich sehr Reizvoll. Weiter westlich waehre nach der Atlanticshavsvegen zu entpfehlen.

Ob ihr dort in den Bereich schon Moltebeeren findet weiss ich nicht. Wir fanden die weitaus noerdlicher.
Zu Baerstein kann ich auch nichts sagen, da ich mir darunter erst eimal nichts vorstellen kann. Schreib doch mal was du damit meinst. Vielleicht schreibst du auch mal fuer weitere Komentare was euch denn so vorschwebt, wegen Sehenswuerdigkeiten, oder was ihr vorhabt. Dann kommen hier bestimmt sehr gute und ziehlgerechte Antworten.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 02. Jul 2012, 18:40

Robin hat geschrieben: zu unserer Sehenswürdigkeit dem höchste Berg Galdhopiggen ein paar Tipps.

Hei Jungs, wie schauts denn mit nem gefuehrten Aufstieg aus? wird zumindest bei Wiki empfolen.
Zitat Wikipedia
"Der leichteste Aufstieg erfolgt von der Juvasshütte (1.841 moh.), gelegen am Juvatsee. Die Hütte ist auf einer beim Dorf Bøverdal abzweigenden Mautstraße erreichbar. Von der Hütte ist es ein vierstündiger Aufstieg über den Gletscher Styggebreen auf den Nordgrat zum Gipfel. Es werden dafür regelmäßig geführte Touren angeboten."

da kønnt ihr alles lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Galdh%C3%B8piggen
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 02. Jul 2012, 19:26

Galdhöppigen könnt ihr ab Spiterstulen besteigen. Spiterstulen ist ein Hotel / Berghütte, s. www.
Sehr empfehlenswert ist dort die geführte Tour über den Gletscher Svelnosbreen am Seil. Nicht günstig, aber man hat was wo man noch Jahre später von erzählen kann.....

Ansonsten lohnt es kaum einzelne Highlights im Zielgebiet aufzuzählen, dort ist alles einmalig toll.
Wie wollt ihr übernachten? Zelt?

Unbedingt solltet ihr aber in die region Sogne- und Hardangerfjord fahren....und wenn ihr schon in der Nähe seid: natürlich über Geiranger fahren. Das ist ein absoluter Hotspot in Norwegen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robin » Mi, 04. Jul 2012, 0:26

Erst mal danke schön für den Regionsvorschlag More og Romsdal, Sogne- und Hardangerfjord, …. das hört sich schon toll an mit allen Drum und Dran . :D :D

Und zu den moltebeeren würd ich sagen das ihr einfach ein paar Orte nennt wo man sie findetn kann und dann schauen wir ob wir uns die Mühe machen wollen .

So mit Bernstein meinen wir ein Eine Stein Art die an Stränden angespült wird haubtzechlig an der Ostsee Strände. ALSO würden wir uns über ein paar Norwegische Ostseestrände freuen. :)

Was wir dort vorhaben: 8)
-Zelten entweder auf Zeltplätzen oder nach den Jedermanns Recht (Kennt wer zeltplätze)
-Die Norwegische Natur genießen, WANDERN!! (Ein paar tolle Tipps wären super)
-Ein Büschen die Kultur anschauen (interessieren wir uns für die Wikinger)
-Angeln (wir verstehen die norwegische Angelregelung nicht so richtig)

Bei dem Berg Galdhöppigen wollten wir eigentlich allein hoch wandern da wir schon Berge bestiegen haben die die Höhe von ungefähre Galdhöppigen hatten und 2 von uns Erfahrenen Wandera und Kletterer sind. Außer es wird uns abgeraten, den wir kennen die Norwegischen Berge ja nicht!

Die Gletscher Tour hört sich toll an aber die ungefähren Kosten bräuchten wir, wir sind nicht gerade die Reichsten :shock:
Robin

Beitragvon fcelch » Mi, 04. Jul 2012, 20:23

In Norwegen wirst du keinen Ostseestrand finden. Da musst du in D nach MeckPomm oder Polen. Bernstein findet man außerdem ehr im November, kaum oder selten im Sommer. Vergiss das also.

Es gibt interessantzeres als den Galdhöppigen, z.B. die Besseggen Wanderung. Das könnte auch noch was für Euch sein.

Schau mal wegen der Gletschertour auf die seite vom Spiterstulen. Oder frage dort nach. Ich denke Euro solltet ihr dafür einplanen....so meine Schätzung.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Do, 05. Jul 2012, 0:57

Den Galdhøppigen haben wir grad versucht zu erklimmen. Wenn ihr ohne Guide hoch wollt, so wie wir, fahrt ihr zum Spiterstulen und folgt einfach den Markierungen. Es ist sehr steil und geht über mehrere Firnfelder. Bei Spiterstulen könnt ihr auch zelten.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robin » So, 15. Jul 2012, 15:46

so ich danke allen für ihre hilfbereitschaft morgen fahren wir los ^^
Robin

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges