Die Rygge-Flüge von Ryanair nach Deutschland kriegt man doch von der anderen Oslofjordseite fast gar net.Da müsste man schon am Abend vorher irgendwo campieren. Nachdem ich aber einerseits die ganze Fliegerei pervers finde vor allem zu dem, was die kosten und was dem Autofahrer abverlangt wird, hab ich auch wenig Lust zu fliegen, obwohl es schon verlockend schnell geht - ich aber mit Flugangst geschlagen bin, die scheinbar unheilbar ist
Du musst nur immer mal nachsehen, was die Fähren und Züge so kosten. Bin zB kürzlich mit Zug (29€) quer durch die Republik nach Kiel gefahren und dann für €69 mit der Oslo-Fähre dahin, ging einwandfifi und habe ich keine zwei Wochen vor der Reise gebucht. Und war "Reisen" in einem Sinne.
Gut sind auch die Hirtshals-Fähren, von Hirtshals bis zu mir sind das 1200km, die man auch an einem Tag fahren kann - mit dem Auto dann natürlich.
Allerdings brauche ich für diese lächerlichen 45km morgens nach Larvik von Tønsberg auch ebensoviele Minuten - wo ich im restlichen Europa beinahe den doppelten Schnitt fahren kann. Aber das ist halt die norwegische Langsamkeit, auf die man über viele viele "Hupppel" (fartsdempere) dann wieder in die Realität befördert wird
Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, der wird sich auch finden .....
funktioniert bei mir schon fast vier Jahre!