Probleme Kontakte zu knüpfen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Probleme Kontakte zu knüpfen

Beitragvon Isa.I. » Mo, 09. Jul 2012, 22:04

Die Rygge-Flüge von Ryanair nach Deutschland kriegt man doch von der anderen Oslofjordseite fast gar net.Da müsste man schon am Abend vorher irgendwo campieren. Nachdem ich aber einerseits die ganze Fliegerei pervers finde vor allem zu dem, was die kosten und was dem Autofahrer abverlangt wird, hab ich auch wenig Lust zu fliegen, obwohl es schon verlockend schnell geht - ich aber mit Flugangst geschlagen bin, die scheinbar unheilbar ist :D
Du musst nur immer mal nachsehen, was die Fähren und Züge so kosten. Bin zB kürzlich mit Zug (29€) quer durch die Republik nach Kiel gefahren und dann für €69 mit der Oslo-Fähre dahin, ging einwandfifi und habe ich keine zwei Wochen vor der Reise gebucht. Und war "Reisen" in einem Sinne.
Gut sind auch die Hirtshals-Fähren, von Hirtshals bis zu mir sind das 1200km, die man auch an einem Tag fahren kann - mit dem Auto dann natürlich.
Allerdings brauche ich für diese lächerlichen 45km morgens nach Larvik von Tønsberg auch ebensoviele Minuten - wo ich im restlichen Europa beinahe den doppelten Schnitt fahren kann. Aber das ist halt die norwegische Langsamkeit, auf die man über viele viele "Hupppel" (fartsdempere) dann wieder in die Realität befördert wird :lol:
Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, der wird sich auch finden .....
funktioniert bei mir schon fast vier Jahre!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saosin » Di, 10. Jul 2012, 0:19

Naja, komme aus dem schönen Saarland, bzw momentan in RLP und von da aus nach Kiel mit dem Zug :shock: da ist Ryanair trotz engen unbequemen Sitzplätzen doch noch am schnellsten... und früh genug gebucht, zahl ich für Hin und Rückflug manchmal nicht mehr als 25Euro... billiger gehts kaum! Alles in allem bin ich zumindest von Dtl aus in 5Std in Tonsberg! =)
Saosin

Beitragvon Isa.I. » Di, 10. Jul 2012, 5:20

Und ich hab erst im Februar einen 14,99€ Flug zugunsten meiner aufgezeigten Variante nicht angetreten.
Gut, ich fliege halt auch nicht sonderlich gerne. Aber wie gesagt, die Ryanair-Verbindung wird von Süddeutschland aus immer blöder.
Muss ja schon bis Frankfurt-Main 3 Std. Zug fahren und dann noch eineinhalb mit dem Bus bis Hahn. Dann noch ein wenig früher los, weil - man weiss ja nicht - da bin ich mit dem Auto schon in DK ...
Aber das wird sich bei Dir alles ändern, wenn Du Dein Kind erst mal im Arm und nicht mehr im Bauch hast!
Wünsch Dir alles Gute !!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saosin » Di, 10. Jul 2012, 17:51

Ja mit Kind bzw Baby reisen wird bestimmt noch zur Herausforderung ^^ Aber dann ist das bei dir ja mit dem Auto + Fähre wirklich einfacher... Den Stress würde ich mir auch nicht machen, Zug, Bus, Flug etc....
Saosin

Beitragvon trolli » Di, 10. Jul 2012, 23:31

Saosin hat geschrieben:Hallo an alle! Hoffe bin hier richtig! Nach langer Ungewissheit bezgl meiner Zukunft in Norwegen ist jetzt klar, Ende des Jahres, anfang nächstes Jahr solls losgehen. Ich bin 25, arbeite im Sicherheitsdienst ( momentan im Mutterschutz, da wir ein Kind erwarten ) und bin mit einem lieben Norweger zusammen. Nachdem ich mir Sorgen um Arbeit in N. Gemacht habe, dies jetzt aber eine positive Richtung einschlägt hab ich nur noch ein Problem: Kontakte knüpfen. Ich war seit Januar jeden Monat in N. 2mal für fast einen Monat und habe natürlich einige Leute in meinem Alter kennengelernt. Ich bin selbst ein offener Mensch u lerne gern Leute kennen, allerdings ist mir der Freundeskreis meines Geliebten etwas zuuu offen... Weiss nicht wie ich das erklären soll... Jeder zweite ist mal fremdgegangen und auch so ist der Kontakt zu fremden / neuen Leuten etwas too much für mich... Zudem natürlich sinds fast nur Kerle.. Ich fühl mich einfach nicht so wohl wenn wir uns treffen. Hat hemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Natürlich sind die Leute nett, aber ich kann sie einfach nicht mit meinen deutschen Freunden vergleichen. Auch hatte ich mal den Wunsch geäussert bei schönem Wetter in ein Café zu gehn oder "Biergarten". Man sagte mir, man treffe sich zuhause, aber nicht draussen wo es so teuer ist nur um einen netten Plausch zu halten... Ist das wirklich so? Oder bin ich nur an nen "seltsamen" Schlag Leute geraten? Hab echt angst, dass ich hier später vereinsame. Wie waren eure Erfahrungen besonders mit den Leuten im Alter von 20-30jahren?
Lg Saosin

Hei saosin...... oh menno.
Du solltest erst mal über Vertrauenswürdigkeit nachdenken. :wink:
Die Norweger reden nicht mit jedem... dat schon klar...
Aber die sind auch sehr neugierig und sehr tolerant!
(naja, so wie ich es kenne...bzw. gehört und erlebt habe)

ES LIEGT AN EINEM SELBST saoisn!!! :wink:

Ach und dass man sich lieber ZU HAUSE trifft ist wahr und eigentlich auch ziemlich cool....
*scheiß Preise* ...
Ich kann die Leute verstehen... die Norweger.... :wink: .
..
also: reinhängen und mitmachen, wenn man will.... det er mulig.... :D
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saosin » Mi, 11. Jul 2012, 9:30

Was meinst du mit Vertrauenswürdigkeit? Also, sie reden ja mit mir, und deshalb finde ich sie ja zu offen. Wenn ich nach den ersten Treffen schon weiß wer mit wem, dann find ich das schon ziemlich heftig. Und wenn ich mich dabei nicht wohl fühle, liegt es natürlich an mir selbst und meiner Haltung, aber ich fände es echt schlimm, wenn der Großteil so drauf ist. Und wenn man sich eben in D. oft mit Freunden bis in die Abendstunden zum Cocktail schlürfen in der Stadt getroffen hat, wird man das wohl hier vermissen, was ich jetzt auch ganz normal finde. ;-)
Saosin

Beitragvon Jools » Mo, 16. Jul 2012, 11:28

Hallo Saosin,

ich glaube, ich kann ganz gut verstehen, wie's Dir geht. Genau das sind naemlich auch die Sachen, die mir nach 4 Jahren in Norwegen immer noch fehlen. Abends mal ein gepflegtes Radler und ein paar Tapas fuer unter 12 Euro, ohne sich gleich abzuschiessen. Oder bei jemand zu Hause richtig richtig nett kochen, ohne hinterher entweder pleite zu sein oder die Kosten umzulegen. Und ich kenne tatsaechlich fast keine Norweger, die ins Café gehen!! (Was mir persoenlich nicht so fehlt, aber man hat sich in seinen 20+ Lebensjahren natuerlich einige Rituale zugelegt, die den Alltag versuessen und schon wichtig sind. Ja, es hat auch mit "sich integrieren" zu tun, dass man auf einige der Rituale verzichtet und dafuer andere aufbaut. Aber das heisst nicht, dass man sie nicht vermissen darf!)

Was den Freundeskreis Deines Partners angeht: Ich glaube, da hast Du einfach nur Pech. Solche Leute kenn' ich nicht (und moechte es auch nicht), ich finde, es hoert sich einfach nur unreif an (abgesehen davon, dass ich es fast schon makaber finde, dass sie vor Dir als Schwangeren mit ihrer Fremdgeherei prahlen). Hoert sich an, als muesstest Du Dir anderweitig einen Freundeskreis aufbauen - sieh das als Chance :-)

Viel Glueck!

P.S. Ich lasse mir von allen, die mich auf Direktfluegen besuchen kommen, deutsche Bratwuerste und Loewensenf mitbringen ;-)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saosin » Mo, 16. Jul 2012, 16:03

Eben ;-) ich finde auch, man muss sich integrieren, eigene, neue Rituale entdecken, muss aber deshalb die Alten nicht einfach so vergessen... Und was den Freundeskreis angeht, ja, da werd ich mir auch Leute suchen müssen, mit denen ich eher Interessen austauschen kann. Mein Freund ist das absolute Gegenteil von seinen Freunden, aber trotzdem sinds seine Freunde, dann soll es auch so sein! Was "typisch" deutsches Essen angeht, hab ich schon einiges hier im Forum gefunden, wie Sauerkraut oder "Knödel" was ich auch in Norwegen besorgen kann :-) alles andere wird dann hin und wieder mal rüber geschickt ^^ dann klappt das auch!
Danke für deine Antwort!
Saosin

Vorherige

Zurück zu Auswandern