Tour auf den Prekestolen

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Tour auf den Prekestolen

Beitragvon SvenBa » Di, 03. Jul 2012, 22:03

Ich versuchs dieses Jahr im Oktober auch nochmal,wenns geht ohne Nebel. :!: 8)
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freya79 » Mi, 04. Jul 2012, 12:22

Isa.I. hat geschrieben:...Bei der Prekestolen-Tour würde ich sagen, ist das größte Risiko das Gewimmel und Gewusel um einen drumrum. Da kann schon passieren, dass einem einer irgendwas zwischen die Füsse haut, man muss halt zusehen, dass man immer in sicherer Entfernung zum nächsten ist....

Dass die Kondition passen sollte, ist ja eh klar. Aber letztes Jahr war auch die tollste eine mit flachen Ballerinas mit einem türkisen Kleidchen - und dem Arm in der Schlinge :shock:

Glaub der Gegenverkehr oder allgemein die Massen an Menschen sind mittlerweile das größte "Problem" für den Sicherheitsaspekt.

Den "Arm in Schlinge" - Bereich hatte ich noch nicht, lach,.. aber man ist ja offen fürs Staunen und Kopfschütteln Teil X :D
Kjærligheten er jo et lotteri, vil man vinne, må man iallfall spille
-Alexander Kielland-

Vorfreude auf die Sommertour 2020 in Norge
Freya79

Beitragvon wayko » Fr, 13. Jul 2012, 6:49

Freya79 hat geschrieben:Bei ausreichender Kondition und Kenntnissen von dem was einen real erwartet ist es sicherlich möglich die Tour mit nem Kleinkind zu machen.

Vor der Frage stehe ich derzeit auch. Bei den Bildern bin ich über dieses Foto gestolpert: http://lh6.ggpht.com/_tawyhwzgR6U/S_1JV ... G_1048.JPG Ist das die einzige Stelle die so aussieht? Oder kommen mehr davon?

Wenn das die einzige Stelle ist, traue ich mir das mit Rückentrage durchaus zu. Wenn nicht, werde ich mir das zweimal überlegen. Jedenfalls habe ich kein Problem damit, notfalls auch kurz vor dem Ziel umzukehren, wenn mir die Sache mit Kind (18 Monate) zu riskant wird. Falscher Ehrgeiz schadet nur...

Viele Grüße
Clemens
wayko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 13. Jul 2012, 7:17

hei Clements
Das Bild zeigt wirklich den schwierigsten Abschnitt, hinter dem Fotopgrafen sind ebenfalls ca. 2-300m nicht ganz ohne zu bewæltigen, aber lange nicht so steil wie das Stueck auf dem Bild. Das Gerøllfeld ist Kræftezehrend, macht immer kleine Pausen, nehmt euch Zeit dann wird auch alles gut. Ich wuerde dir emphelen, sollte es regnen, geh nicht ueber das Gerøllfeld, ist zu gefæhlich, fællst du, dann fællst du ganz schøn tief. Beobachte da
http://www.yr.no/sted/Norge/Rogaland/Fo ... ikestolen/
das Wetter.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wayko » Fr, 13. Jul 2012, 7:23

Hallo Hubi,

danke für die Info. Wie gesagt, umkehren ist keine Schande. Und wenn das Wetter nicht paßt, ist die Tour sowieso gestrichen. Zum Glück ist es ja nicht so, daß Norwegen nur aus dem Prekestolen besteht :rocker:

Viele Grüße
Clemens (ohne "t") :wink:
wayko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freya79 » Fr, 13. Jul 2012, 10:09

Letztendlich gibt es soviele schöne Orte und Plätzchen die man entdecken kann, da muss man sich wirklich keinen Stress mit den typischen Touri-Zielen machen ;D
-Alexander Kielland-

Freya79

Beitragvon wayko » Fr, 13. Jul 2012, 10:19

Stimmt schon, aber es ist halt schon sehenswert.

Es gibt zwar noch so eine nette Steilkante, aber die finde ich nicht mehr. Das war in den 90er Jahren, als ich mit dem Motorrad dort oben war. Irgendeine Schotterpiste, und plötzlich drückt die Blase. Ich ein paar Meter nach links ins Gebüsch, als da plötzlich so ein Gefahrenschild steht. Da ich mitten in der Pampa war, hat mich das schon erstaunt. Also bin ich weitergegangen, und plötzlich war da eine Kante, an der es senkrecht runter ging. Und keine Touristen :P Aber wo war das nochmal :roll: Naja, irgendwie werde ich das schon mal wieder finden...

Viele Grüße
Clemens
wayko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freya79 » Fr, 13. Jul 2012, 10:49

Genau sowas Ähnliches haben wir im Mauranger. Keine Touris da das Gelände bzw. der Teil komplett privat sind und sich da wirklich keiner hin verirrt. Grandiose Ausblicke, unser "eigenes" Geröllfeld ;D und null Mainstream :D

Hauptsache ihr habt einen großartigen Urlaub und findet das, was ihr in Norwegen sucht und erwartet :)
-Alexander Kielland-

Freya79

Beitragvon wayko » Fr, 13. Jul 2012, 10:56

Freya79 hat geschrieben:
Hauptsache ihr habt einen großartigen Urlaub und findet das, was ihr in Norwegen sucht und erwartet :)

Da machen wir uns keine Sorgen, es ist mein dritter N-Urlaub, der zweite meiner Frau und der erste vom Kleinen. Zuletzt waren wir 2003 dort, und auch dieses Jahr werden wir uns neben ein paar fixen Zielen (Trollstigen [war Aug. 2003 gesperrt, als wir dort waren], Strände südlich von Stavanger und den See mit unseren Knoblauchfischen) einfach nur treiben lassen. Da gibt es genug zu entdecken...

Viele Grüße
Clemens
wayko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 13. Jul 2012, 14:55

wayko hat geschrieben:Strände südlich von Stavanger

die Nørdlichen sind viiiiiel schøner 8) die kennt blos keiner :D
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Do, 19. Jul 2012, 16:11

Wo denn, Hubi? Koennte Tips gebrauchen :-) (sorry fuers OT)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu På tur i Norge