Hei sammen!
Wohne seit einem knappen Jahr in Kristiansand. Habe vor dem Ausandern bereits begonnen Norsk zu lernen und würde dieses auch jedem empfehlen. Je besser man vorbereitet ist, desto einfach hat man es und desto unkomplizierter wird man integriert (im Job und Beruf!!).
Meine Volkshochschullehrerin hat versucht uns intensiv vorzubereiten, aber Kurse alleine reichen nicht aus. Man muss schon viel Zeit zu Hause investieren. Die vielen Links mit den norwegischen Radiostasjonen kann ich nur empfehlen. Radiohören hilft viel beim Sprachverständnis. Es gibt auch verschiedene Sender aus verschiedenen Städten. So kann man sich auch schonmal an die zahlreichen Dialekte gewöhnen.
Da ich technisch so sehr bewandelt bin und PC-Kurse nichts für mich sind, haben mir Vokabelkarten auch sehr sehr gut geholfen. Ich hatte die Karten eine Zeit lang immer dabei und mir haben die Karten sehr geholfen.
Und nun noch mein persönlicher SUPER-Spezialtipp:
http://nrksuper.no/super/radio/ NRK Super ist ein Kinderradio, mit Kinderliedern, Märchen und Kindernachrichten. Genau das richtige zum Einstieg. Man versteht recht schnell recht viel und ich war so stets motiviert weiter zu lernen.
Wenn jemand noch Fragen hat, oder auch wenn jemand in der Nähe von Kirstiansand wohnt, kann man mich gerne per PN kontaktieren.
lg Lena