Tips für Mehrtageswanderung Breheimen gesucht

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Tips für Mehrtageswanderung Breheimen gesucht

Beitragvon Tabea » Mo, 04. Jun 2012, 18:54

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und begeistert, was es alles als Infos gibt! Ich hätte aber noch eine Frage:
Wir wollen im August für 7-8 Tage im Nationalpark Breheimen wandern gehen. Hat jemand vielleicht einen Tourenvorschlag? Wir werden mit dem Zelt unterwegs sein, sind wandererfahren, möchten gerne so zwischen 5-7Std pro Tag wandern, Gletscherüberquerung gerne (allerdings nur geführt). Ich bin leider nicht ganz schwindelfrei, so dass sehr ausgesetzte Stelle leider nicht möglich sind :(
Über Tourenvorschläge würde ich mich sehr freuen :)
Grüsse aus Berlin
Tabea

Re: Tips für Mehrtageswanderung Breheimen gesucht

Beitragvon gerd.pe » Sa, 23. Jun 2012, 15:06

Nicht sehr viel los im Forum. vieleicht liegts am schlechten Wetter letzes Jahr.
Breheimen kenne ich leider nicht aber im Nord-Westen von dem Gebiet gibt es den Skåla-trum.
Da gehts 5 Stunden rauf (sehr anstrengend) und 3 Stunden runter. Oben kann man dann im Schnee rumtollen.
Wenn man will kann man im Turm übernachten (Selbstbedienungshütte) zelten ist da eher schwierig, das
geht dann vieleicht weiter unten an der Baumgrenze oder im Tal auf dem Zeltplatz.
Währe mal interessant zu erfahren wie es denn so ist im Breheimen so mit den Gletschern.
gerd.pe

Beitragvon Marder » So, 15. Jul 2012, 19:13

Hallo, kenne mich in Breheimen leider auch nicht so gut aus. Es wurde mir mal die Hütte Navarsete empfohlen. Ist nördlich von Gaupne. Von dort aus gibt es eine Anschlußwanderung zur Hütte Vigdalsstøl ca. 4 Std.
Marder

Beitragvon Katten » So, 15. Jul 2012, 19:50

:D Hei!
Ist ja noch nicht zu spät: Schau mal auf der Seite vom DNT, da kannst Du auf der Karte die Wege und die Hütten sehen!
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv