Pfalzcamper hat geschrieben:Sowas verhaeltnismaessig exaktes sucht man in anderen Laendern vergebens.
Der war gut...
Wettervorhersagen in Norwegen, zumindest die Küstenregionen (ytre strøk) betreffend, sind ein Glücksspiel.
Man kann zwar grundsätzlich anhand der Großwetterlage sagen, ob es stabil gut wird oder nicht, aber wehe dem ist nicht so. Und Norwegen hat an sehr wenigen Tagen in den Sommermonaten stabilen Hochdruck.
Man kann den Wetterdiensten nicht mal einen Vorwurf machen. Durch das extreme Relief Norwegens, mit Gebirgszügen & Tälern in unterschiedlichsten Richtungen, führt jede Windrichtungsänderung sofort auch zum Wechsel des Wetters.
Ich z.B. lebe in einem Tal, das nach Westen offen und in allen anderen Himmelsrichtungen von Bergen umgeben ist. Haben wir eine Westwindlage, kann es tagsüber megaschön sein. Abends, wenn die Luft abkühlt und nicht mehr soviel Wasser aufnehmen kann, beginnt es zu regnen. Egal, ob es den ganzen Tag wolkenlos und 25 Grad warm war. Nur, das sagt dir keine Vorhersage, eben weil es innerhalb von 10 km zu riesengroßen Unterschieden kommt.
Um auf die Kernaussage zurück zu kommen, gute Wettervorhersagen hier sind nahezu unmöglich. Und da tun sich yr, Storm & wie sie alle heißen, gar nichts. Oftmals sagen sie sogar total unterschiedliches Wetter an. Ich nehme mir dann immer das, was ich möchte...