Hurtigrute: verbaute und laute Pötte ?!?!

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Hurtigrute: verbaute und laute Pötte ?!?!

Beitragvon RichardWith » Di, 01. Jun 2004, 19:32

Hallo Hurtigruten-Freunde,

seit Sonntag sind wir von unserer Rundreise mit der MS Nordkapp wieder zurück. Und obwohl sich die Sonne nicht so oft gezeigt hat, hatten wir gute Lust, einen Tag später gleich wieder mitzufahren. Aber dieses Symptom kennen ja bestimmt die meisten von Euch.

Auf der Rundreise konnten wir auf der südgehenden Route die MS Trollfjord in Trondheim besichtigen und waren der Meinung, dass eine potenzielle 2. Rundreise nicht auf einem schwimmenden Hotel sein soll (das ist unsere Meinung!), sondern doch lieber mit "etwas", das man auch von innen leichter als Schiff identifizieren kann. Wir könnten uns deshalb die mittlere Generation für die nächste Reise ganz gut vorstellen.

Und heute lese ich in der GEO-Saison (Ausgabe Juni 04) auf Seite 42 folgenden Satz:

"..... Auch ich mag die MS Lofoten. Ganz im Gegensatz zur MS Narvik und MS Vesterålen, den verbauten und lauten Pötten der mittleren Generation."

Meine Frage, sind die 2 noch fahrenden mittleren Generationen wirklich so, dass man sie zurecht als "verbaut und laut" beschreiben kann?

Danke für Eure Antworten!

Hilsen
Frank
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Re: Hurtigrute: verbaute und laute Pötte ?!?!

Beitragvon Gottfried Stock » So, 06. Jun 2004, 12:24

Hallo Norwegen Freunde,
kennt denn wirklich keiner im Forum die MS Vesterålen?
Auch ich bin an einer Antwort Interessiert, da ich ab 2.7. auf der Vesterålen die komplette Hurtigrutenreise gebucht habe.
Verbaut und laut oder nicht? Ich freu mich trotzdem drauf Norwegen gemütlich an mir vorbeiziehen zu lassen.
:lol:
Har det
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Re: Hurtigrute: verbaute und laute Pötte ?!?!

Beitragvon Doris » So, 06. Jun 2004, 13:07

Hei,
auf der Homepage vom Fjellwanderer http://www.norwegische-postschiffe.de/ findet Ihr jede Menge Bilder von der MS Vesteralen. Ich hoffe, daß Euch das schon mal etwas weiterhilft bis er sich vielleicht selber hier im Forum meldet.
Liebe Grüße aus Narvik
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Re: Hurtigrute: verbaute und laute Pötte ?!?!

Beitragvon schlurf » So, 06. Jun 2004, 19:17

Hallo Gottfried, Hallo Frank!
Also, bin "erfahren" in beiden Kategorien! Keine Frage, ehr Schiff als Hotel ist die mittlere Generation wie die MS Vesteralen (fuhr noch ne ganze tour auf der alten Midnatsol :verliebt: ). Würde die Reise immer ehr auf einem dieser Schiffe vorziehen. Sie haben den eindeutigen Vorteil, dass sie kleiner und nicht so überlaufen sind, es ist persönlicher und man findet schneller Kontakt zu Mitreisenden und Mannschaft, gerade in gut frequentierten Zeiten. Die Ausstattung ist halt nicht ganz so schick und laut ist es eigentlich nur in den Kabinen in der Nähe der Luken - sehr lauschig, wenn die Öldruckpumpen arbeiten - nach der dritten Nacht hat man sich aber spätestens dran gewöhnt :wink:
Habe nun auch die letzte Ostersonderfahrt mit der MS Trollfjord gemacht und muss sagen, man kann sich sehr daran gewöhnen! Die Vorteile hier sind, man hat mehr Platz und mehr "Auslauf". Die Schiffe sind schön, modern eingerichtet und man konzentriert sich schlussendlich doch nicht auf die Ausstattung und Inhalt / Umfang der Bar oder des Cafés (ich jedenfalls nicht), sondern auf die Umgebung, den Blick nach draußen - und da, meine ich, bieten diese Schiffe sogar etwas mehr Möglichkeiten?! Grundsätzlich kann es kein Fehler sein, dort mitzufahren, egal mit welchem Schiff :D
LG Schlurf :bounce:
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Re: Hurtigrute: verbaute und laute Pötte ?!?!

Beitragvon K-Lilly » So, 06. Jun 2004, 22:49

Hallo,

ich bin dieses Jahr mit der Narvik von Svolvaer bis Bergen gefahren. In Rörvik habe ich auch die Vesteralen besichtigt. Also optisch sind die beiden Schiffe auch von der Inneneinrichtung fast identisch. Vom Fahrverhalten war die Narvik sehr ruhig, aber verbaut sind die mittleren Generationen unübersehbar.

Der hintere Block, der erst einige Jahre später ergänzt wurde wirkt immer noch sehr abgetrennt vom Rest, im Aussichtssalon vorne sind die Sitzplätze direkt am Fenster etwas zu tief und sinnigerweise mit dem Rücken dorthin ausgerichtet. (Ich habe dann meistens darauf gekniet!) Der obere Aussichtssalon ist auch irgendwie abgetrennt vom Rest (als ich früher mal etwas in Zeitnot die Midnatsol im Hafen besichtigen wollte, habe ich verzweifelt den Zugang gesucht...) dafür hat man dort aber sehr schönen Ausblick nach beiden Seiten. (Die neuen Schiffe sind dafür einfach zu breit.)

Übrigens war vor einiger Zeit im Norwegischen Seefahrtsforum ein Link auf eine Seite, wo die Narvik und die Vesteralen als die"ugliest ships of the world" bezeichnet wurden. Der Kommentar dazu: Das ist jetzt aber Mobbing!

Ich finde die Schiffe von außen ziemlich häßlich, aber auf alle Fälle interessanter als die neue Generation. Stabilisatoren haben sie wohl auch keine und sollen gut schaukeln. (Ich liebe es in den Schlaf geschaukelt zu werden, aber leider war totale Windstille!)
Den "Bauplan" der neuen Midnatsol habe ich in 5 Minuten halbwegs begriffen, auf der Narvik alle Ecken kennenzulernen dauerte wesentlich länger. Ich habe zum ersten Mal auf einem Schiff verzweifelt meine Kabine gesucht – da ungerade Zahlen Backbord sind, bin ich dort langgetrabt und stellte dann fest in einer Sackgasse zu sein. Die Nummern auf der anderen Seite waren schon viel höher, also bin ich umgedreht. Irgendwann (nach längerer Zeit...) habe ich dann endlich begriffen, daß ich halt Steuerbord weiter nach hinten gehen muß. :)

Besonders lustig fand ich die Häfen, wo vom Autodeck eine kleine Treppe abgeladen wurde um sie an die Personenrampe zu schieben. Eine Frau konnte überhaupt nicht verstehen warum ich das kompliziert finde – nun, entweder baue ich eine automatische Rampe, die auch bei Flut bis zum Boden reicht, oder ich hänge weiter wie auf der MS Lofoten eine Gangway von Hand ein. Sehe ich das jetzt verkehrt? Bei Bau des Schiffes wußte man doch wo es mal fahren soll und die Rampe für die Autos reicht doch auch bis unten! :?:

Gut finde ich, daß man vom vorderen Aussichtssalon direkt nach draußen kommt. Auf meiner Fahrt mit der Kong Harald durch den Raftsund mußte ich dagegen immer erst weit zurück, zwei Decks tiefer, dann endlich ein Ausgang und alles wieder nach vorne rennen. Da ich keine Fahrstühle benutze und auch in jedem Hafen aussteige, habe ich an dem Tag sicher 10 km und mind. 500 Höhenmeter zurückgelegt. Dabei bin ich wahrscheinlich mit jedem auf diesem Schiff mind. 1x zusammengestoßen – gut, daß ich abends ausgestiegen bin, sonst hätte man mich sicher runtergeworfen... :D :D
Richtig Schlurf - man hat mehr Auslauf und es erhöht auch den Trainingseffekt, aber es dauert lange, ich finde es unkomfortabel und mein gewünschtes Fotomotiv war dann meistens schon verschwunden!

Wie ein Schiff sieht allerdings nur noch die Lofoten aus und ich werde auf den neuen Schiffen höchstens noch Einzelstrecken fahren. Da ich die alten Schiffe gewöhnt bin, war die Fahrt auf der Narvik für mich eher eine Enttäuschung. Die Atmosphäre ist halt nicht vergleichbar. Mir fehlt vor allem die Nähe zum Wasser, (auch wenn ich auf dem untersten Deck der Lofoten gelegentlich mal eine Welle über den Kopf bekommen habe) sowie die Möglichkeit blitzschnell nach draußen, auf die andere Seite, oder von vorne nach hinten zu gelangen.

Die Lautstärke ist sicher immer auch von der Lage der Kabine abhängig. Auf der Richard With hatte ich eine Innenkabine hinten und bin in jedem Hafen von der Vibration fast aus dem Bett gefallen, auf der Lofoten ziehe ich liebend gerne neben die Maschine (das Geräusch ist toll, auch wenn es nicht an den Sound der Harald Jarl herankommt!), auf der Narvik fand ich es eher ruhig. (Kabine 327)

Übrigens soll man sich immer in das Schiff verlieben, mit dem man die Hurtigrute zum ersten Mal gefahren ist. Das trifft bei mir zu und ist die Harald Jarl, aber ich akzeptiere auch noch die Lofoten und die Nordstjernen. Die Kabinen sind vielleicht kleiner, aber sehr individuell und haben halt Stil. Teilweise gibt es noch die alten Stockbetten mit hoher Kante und Einstieg in der Mitte. Man kann auch bei Seegang nicht herausrollen und es ist halt etwas völlig anderes als die übliche Standardkabine oder ein Luxushotel. So etwas gibt es wohl nur noch auf der Nordstjernen und einige wenige auf der Lofoten. (Ich hoffe nur, daß sich das Gerücht über den Verkauf der Nordstjernen nächstes Jahr nicht bestätigt!!!!!)
Außerdem kann man nur bei den alten Schiffen noch interessante An- und Ablegemanöver mit Ankern und Seilen beobachten. Und das sogar an beiden Seiten des Schiffes :D

Ist der Beitrag jetzt zu lang geworden? Mir fallen noch 1000 Dinge ein, aber gut es reicht!

Grüße
Sabine
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Re: Hurtigrute: verbaute und laute Pötte ?!?!

Beitragvon Biggi » Mo, 07. Jun 2004, 21:04

Hallo,

K-Lilly hat geschrieben:Übrigens soll man sich immer in das Schiff verlieben, mit dem man die Hurtigrute zum ersten Mal gefahren ist. Das trifft bei mir zu und ist die Harald Jarl, aber ich akzeptiere auch noch die Lofoten und die Nordstjernen.


Trifft für uns auch zu, zumindest wenn man von der ersten Rundreise ausgeht. Nach unserer Fahrt mit der neuen Midnatsol haben wir uns auch total in das Schiff verliebt ;-)

Wobei irgendwie jedes Schiff so seinen Reiz hat. Wir haben uns auf unserer Tour, wo es möglich war in den Häfen die anderen Schiffe angesehen.

Am wenigsten reizt mich eigentlich die Finnmarken. Gut das Schiff ist das einzige mit Pool, und deswegen wollte ich letztes Jahr auch ursprünglich damit fahren. Was mich an dem sehr schönen und auch super toll eingerichteten Schiff jedoch irgendwie gestört hat, ist, dass das Sonnendeck eigentlich nur vorne vorhanden ist. Hinten ist ja durch den Pool nichtmehr viel Platz.

Dieses Jahr werden wir mal die Trollfjord als "Fähre" benutzen. Mal schaun, ob das Schiff mit seinem Schwesterschiff "mithalten" kann.

Schöne Grüße
Biggi
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Re: Hurtigrute: verbaute und laute Pötte ?!?!

Beitragvon Fjellwanderer » Mo, 07. Jun 2004, 21:12

Hallo Frank,


Durch meine vielen Reisen mit der Hurtigrute kann ich vielleicht einen optimalen Querschnitt bieten.


Laut ist im Prinzip jedes Schiff, auch die M/S Trollfjord. Das hängt immer vom Ort auf dem Schiff ab.

Die tradionellen Schiffe sind für mich immer noch die besten, obwohl der Geraüschpegel, gerade Midtschiffs auf den unteren Decks immens ist. Ein gewisser Gerüschpegel gehört zu jeden alten Schiff.
Das Geräusch selbst ist für den einen Musik, für den anderen Krach.

Ich muss sagen, das die Schiffe der mittleren Generation nicht unbedingt lauter sind, als die neuen Schiffe seit 1993. An der Hauptorten im Schiff der M/S Vesteralen und der M/S Narvik wird das familiere Ambiente durch das Alter der Schiffe und den dadurch entstehenden Geraüschen nicht gestört. Das Brummen des Motors gehört einfach dazu und je älter das Schiff ist, um so mehr Geraüsche durch lockere Verkleidungen u. a. sind vernehmbar. Vergleiche ein 10 Jahre altes Auto mit einen Neuwagen.

Verbaut sind die beiden Schiffe der mittleren Generation. Gerade dadurch entsteht eine eigenwillige und familiere Verbindung. Hast Du das System einmal raus, dann fühlst du dich Pudelwohl. Die Gestaltung der Salons erinnert mehr an eine klein und behaglich eigerichtete Wohnung. Die großen Schiffe an eine spartanische eingerichtete Betreibscafeteria. Ein Schiff der neuen Generation hat dennoch ein sehr schön eingerichtete Innenleben, die M/S Finnmarken. Das ist aber eine Ausnahme.
(Das ist meine persönliche Einschätzung)

Das größte Manko der alten Schiff. Der Freilauf und die Schichtmöglichkeiten sind eingeschränkt. Das hat einen Grund. Es sind noch richtige Arbeitsschiffe und keine Touristenschiffe. Auf meiner Seite kannst du die M/S Vesteralen noch in Originalbauweise sehen, in der Zeit vor 1988.

Ich muss sagen, seit dem ich wieder mit einem traditionellen Schiff, der M/S Lofoten und den beiden Schiffen der mittleren Generation gefahren bin, seitdem komme ich nicht mehr an die beiden Neubauten der TFDS heran. Das sind einfach nur große Fährschiffe ohne Flair, da helfen auch keine alten Bilder, die auf der M/S Harald Jarl und zuvor auf der M/S Ragnvald Jarl waren.


Als Resumee muss ich sagen. Bevor man so einen Satz in ein Magazin bringt, sollte man diese Linie und dessen Zielstellung vor der großen Tourstenzeit, 1993, genau nachlesen bzw. ergründen und dann erst darüber schreiben.
Ich kenne nicht den gesamten Artikel und kann somit keine weiteren Schlüsse ziehen, aber eine Fahrt mit der mittleren Generation ist jederzeit zuempfehlen, solangs das noch möglich ist.


Thomas
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Re: Hurtigrute: verbaute und laute Pötte ?!?!

Beitragvon K-Lilly » Di, 08. Jun 2004, 14:02

Hallo Thomas,

ich habe eben doch noch mal etwas nachgeforscht. Tut mir leid, habe mich vertan, der Link war doch im Dänischen Forum. (Wo ich auch immer alles rumsurfen muß...)
Es handelt sich dabei wohl um die Seite eines Reiseanbieters, zum Nachlesen:
http://www.cruiseserver.net/travelpage/ ... marken.asp
Immerhin wird aber auch erwähnt, daß die Narvik und Vesteralen komfortabel eingerichtet sind! :)

Ich finde die mittlere Generation übrigens auch wesentlicher interessanter als die Neubauten. Zwar sehen sie etwas eigenartig aus, aber dafür sind sie halt einzigartig und nicht so dieses Design Standardfähre.
Übrigens - ich finde auch die frühere Version (ohne den hinteren Aufbau und dafür mit Kran) wirkte merkwürdig. Irgendwie fehlte etwas, jetzt wirkt es abgehackt. Aber ich habe mich jedesmal köstlich amüsiert, wenn die Treppe zur Gangway herangerollt wurde. Ist doch auch etwas und erinnerte mich irgendwie an Cäsar und Kleopatra, warum bloß?

Die Inneneinrichtung der Finnmarken gefällt mir auch besser wie die der Mitnatsol/Trollfjord. Vor allem wirkt das runde Heck etwas eleganter, aber über Geschmack läßt sich halt (nicht) streiten.
Als ich damals erstmalig die Polarlys besichtigt hatte, hieß sie danach bei uns nur noch "Floating Las Vegas" - (wir waren auf der Harald Jarl unterwegs!) Bei der Midnatsol habe ich inzwischen etwas von einer schwimmenden Glaspyramide vernommen? :D :D
Nichts für ungut und die Reise auf der Vesteralen einfach unvoreingenommen genießen. Die Probleme von wegen "das Schiff ist viel schöner" beginnen erst wenn man mehrere kennt!!!! Ich bin übrigens noch nicht mit allen gefahren, habe aber alle mehrmals besichtigt)

Ich wünsche allen einen schönen Urlaub
Sabine
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