Unterkunft Leknes Winter

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Unterkunft Leknes Winter

Beitragvon BuboBubo » So, 22. Jul 2012, 18:57

Hallo Zusammen,

und meine dritte (und vorerst letzte :wink: ) Frage bzgl. Unterkunft im Februar 2013 in Leknes.

Wir dachten, dass Leknes eine gute Wahl ist, da wir von dort interessante Locations an der Westküste für die Polarlichter erreichen können.

Momentan habe ich nur folgende Unterkünfte gefunden:
- das Northern Lights Basecamp, wo wir ggf. drei/vier Nächte bleiben würden (siehe anderer Thread)
- das Best Western in Leknes
- die Villa Lofoten (http://www.villa-lofoten.no)

Kennt Ihr noch weitere Alternativen, die im Winter geöffnet sind?

Uns wäre eine kleine Kochgelegenheit wichtig und ich denke, die hat es im Best Western nicht? Ansonsten haben wir keine grossartigen Ansprüche, sauber soll es sein, Grösse egal.

Da noch nichts gebucht ist, sind wir für alle Vorschläge und Alternativen offen :)

Vielen Dank und viele Grüsse
Sandra
BuboBubo

Re: Unterkunft Leknes Winter

Beitragvon Alyana » So, 22. Jul 2012, 21:08

Hattvika in Ballstad sehr schöne robuer, Sjöstad Robuer Ballstad, Kraemavika auch in Ballstad, ist beides keine 20 min von Leknes entfernt und mit glück habt ihr das Nordlich direkt vor der Tür. Alle 3 haben auch im Winter Robuer zu vermieten.

Also das Best Western kann ich euch im Winter nicht empfehlen.

Viel Spass!!!
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon BuboBubo » So, 22. Jul 2012, 21:45

Danke, Alyana - werde mir die Ballstad Rorbuer mal ansehen. Auf die Schnelle habe ich zu Hattvika leider wenig direkt gefunden :(
Kraemavika sieht bekannt aus :P

Was stört Dich am Best Western so sehr, dass Du es nicht empfehlen kannst? Nur aus Interesse, was der Grund ist.

Besten Dank und LG
Sandra
BuboBubo

Beitragvon Dixi » Mo, 23. Jul 2012, 20:44

Alyana hat geschrieben:
Also das Best Western kann ich euch im Winter nicht empfehlen.

Viel Spass!!!

Hallo, also ich habe im Frühjahr,Sommer und Herbst mit Best Western Hotels immer gute Erfahrugen gemacht in Norwegen. Im Winter war ich allerdings noch nicht in BW-Hotels in Norwegen außer Oslo ,somit auch nicht in dem namentlich nicht genanntem Hotel.
Warum die schlechte Erfahrung?? :?:
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Mi, 25. Jul 2012, 8:11

Also da wir hier ja nicht mit Dreck werfen sollen, versuche ich mal das ganze etwas Diplomatisch zusagen und hoffe keinen Ärger zu bekommen.

Im Prinzip hat Dixi recht, Best Western ist eigendlich eine gute Kette, Allerdings hat das Best Western in Leknes einige Nachteile, die Einrichtung ist relativ alt und verschliessen, die Zimmer (wenn nicht gerade eine der Beiden ''Suiten'' ) sind recht klein, und gerade die Erdgeschosszimmer können im Winter auch mal relativ Kalt sein. Da im Winter dort nicht viel Betrieb herrscht, ist die hälfte des Personals permitert (also im Zwangsurlaub) was sich sehr negativ auf die Reinigung der Zimmer auswirkt. Also für eine Nacht ist es ok, aber mehere Tage würde ich dort nicht wohnen wollen zumal es ja doch nicht gerade Billig ist. Da würde ich wirklich eine Robuer empfehlen dort habt ihr platz, eine Küche und alles was ihr sonnst noch braucht :)

http://www.rorbuer.info/

http://www.solsiden-brygge.no/

http://www.kremmervika.no/

Ich würde eine der beiden obersten Empfehlen :)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon BuboBubo » Mi, 25. Jul 2012, 19:47

Danke, Alyana das war sehr diplomatisch und sehr hilfreich :)

Momentan ist unsere Planung 4 Tage bei Svolvaer, 4 Tage Henningsvaer und zwei Tage Ballstad - wenn alles klappt mit den Buchungen :-?

Liebe Grüsse aus Basel,
Sandra
BuboBubo

Beitragvon Alyana » Mi, 25. Jul 2012, 20:44

Hört sich gut an, hoffe ihr seht dann auch viele Nordlichter ;) und das Wetter ist vernünftig!

Vieleicht sieht man sich ja wenn ihr in Ballstad seid ;)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 25. Jul 2012, 21:40

Danke auch von mir für die Info. Ich übernachte halt dienstlich in Dtl. und angrenzenden Ländern viel bei BW,habe aber nix mit der Hotelkette zutun.
Es ist nur einfach ein super Standard, mit Kaffekocher auf dem Zimmer, und und und. Bei einer gewissen Anzahl von Übernachtungen / Jahr hat man auch einen guten Status (mit einer Mitgliedskarte) und ein paar Vorteile mehr. Deshalb mal meine Anfrage. Aber klar, im Winter nicht viel los, Personal reduziert und ja mit den Zimmer, das habe ich bei BW in Norge, Schweden und Finnland auch erlebt. Nicht ganz so wie in Dtl.

Danke Alyana für die Tipps
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chicken (CH) » Di, 04. Sep 2012, 11:26

Grüezi.

Eine weitere empfehlenswerte Unterkunft in der Nähe von Leknes ist "Lofoten Guesthouse", ehemals in Svolvær als Anne Gerd's B&B bekannt. Da ich nicht weiß, ob ich hier einfach so Links posten darf, google doch einfach den in Anführungszeichen gesetzten Teil. Die Besitzerin ist vor kurzem nach Vestvågøya umgezogen und hat jetzt ein größeres Haus in toller Lage, am Storfjordvatnet. Ich fahre schon seit Jahren dorthin (mitunter mehrmals im Jahr), weil es so schön familiär ist, nicht nur Standard-Übernachtung-und-Frühstück. Anne Gerd spricht sehr gutes Deutsch und kann Euch beim Planen von Ausflügen helfen.
Ich fahre nächstes Wochenende wieder dorthin, und nochmal im Februar 2013. Zum Polarlichter fotografieren. Wenn Du mehr Informationen brauchst, melde Dich einfach.

Grüße aus Kandel (DE),
Christian
Chicken (CH)

Beitragvon RT-Schwabe » Fr, 11. Jan 2013, 13:55

Chicken (CH) hat geschrieben:Grüezi.

Eine weitere empfehlenswerte Unterkunft in der Nähe von Leknes ist "Lofoten Guesthouse", ehemals in Svolvær als Anne Gerd's B&B bekannt. Da ich nicht weiß, ob ich hier einfach so Links posten darf, google doch einfach den in Anführungszeichen gesetzten Teil. Die Besitzerin ist vor kurzem nach Vestvågøya umgezogen und hat jetzt ein größeres Haus in toller Lage, am Storfjordvatnet. Ich fahre schon seit Jahren dorthin (mitunter mehrmals im Jahr), weil es so schön familiär ist, nicht nur Standard-Übernachtung-und-Frühstück. Anne Gerd spricht sehr gutes Deutsch und kann Euch beim Planen von Ausflügen helfen.
Ich fahre nächstes Wochenende wieder dorthin, und nochmal im Februar 2013. Zum Polarlichter fotografieren. Wenn Du mehr Informationen brauchst, melde Dich einfach.

Grüße aus Kandel (DE),
Christian

Hallo Christian,

möchte das hier mal aufgreifen. Ich habe die gleiche Pläne für Februar, bin mir aber nicht sicher ob so weit drin auf den Lofoten die Ausgangsbasis für Polarlichter gut ist. Letztes Jahr war ich in Tromsö und musste ausweichen nach Finnland, weil die ganze Woche schlechtes Wetter war. Wie schnell kommt man denn vom dem Ort Richtung Festland in trockenere Gefilde? Wir sind von Tromsö damals ca. 3 Stunden bis Kilpisjärvi in Finnland gefahren, wo der Himmen im Gegensatz zur Küste absolut klar war. Ich möchte halt beweglich sein wenn das Wetter entsprechend ist.
Wie kulant ist man denn dort mit kurzfristigen Abreisen oder Stornos?

Mein Plan wäre von OSL nach Tromsö zu fliegen um von dort mit dem Mietwagen runter zu fahren. Ich könnte auch nach Narvik fiegen, möchte aber gerne Tromsö wieder als Ausgangsbasis haben.

Gruß
Thorsten
RT-Schwabe

Zurück zu Lofoten