Mini-Roadtrip nach eurer Top-Beratung

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Mini-Roadtrip nach eurer Top-Beratung

Beitragvon linsengucker » Di, 24. Jul 2012, 18:30

Moin Moin,

ich hatte hier vor einigen Wochen angefangen, mich mit Infos und Tipps für unseren recht spontan und ohne wirkliches Vorwissen geplanten Norwegen-Trip zu versorgen. Hier fand die Beratung statt: Reiseplanung:

Mittlerweile sind wir knapp eine Woche zurück. Unsere Route sah folgendermaßen aus:
Bild

Haben auf dem Hinweg noch einen Stopp in Hamburg gemacht, dann am Tag drauf noch einen kleinen Zwischenstopp im (langweiligen?) Aalborg und dann die nächtliche Fähre nach Kristiansand. Dann standen wir das erste mal vor der Frage aller Fragen: "Wo schlafen wir denn eigentlich?!" Da wir uns vorher grob entschieden hatten zuerst entlang der Küste zu fahren, schlugen wir diese Richtung direkt ein und bogen dann schlicht mal Richtung Küste von der Hauptstraße ab, um dann auch einen geeigneten Platz für unsere erste Nacht im Zelt zu finden.

Unser Plan für den nächsten Tag: Richtung Preikestolen, mal schauen wie weit wir kommen. Die Fahrt Richtung Stavanger mit einem Abstecher über die 44 gestaltete sich für unsere Augen schon sehr spektakulär. Haben dann einen schönen Zeltplatz an der Fv316 gefunden, den Abend bei frischem Fisch und erstem zu teuren Bier in Stavanger verbracht.
Bild

Nächster Tag: Preikestolen! Gut ausgeschlafen ging es auf die letzten Kilometer zum Parkplatz (zum Glück bekamen wir noch einen...) und auf gehts! Wir waren etwas von den Massen überrascht, sind beide nicht wirklich wandererfahren, aber es ging gut und wir wurden mit gutem Wetter verwöhnt. Will gar nicht zu viel quatschen, Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Da wir als Stadtkinder doch nach Bergen wollten, stand unser nächstes "Grobziel" also fest. Gesagt getan machten wir uns wieder über Stavanger auf den Weg gen Bergen, beeindruckt von den vielen Unterwasser-Tunneln und Ausblicken. Die letzte Fähre haben wir uns für den nächsten Tag aufgehoben und irgendwo vor Husavik gepennt.

Am nächsten Tag in Bergen angekommen gönnten wir uns ein Hostel (das teuerste, was ich je gebucht hab...) und genossen die Stadt, tobten uns besonders Abends am Hafen fotografisch aus. Nacht im Hostel war dann Top, frisch geduscht und mit Glück ein Zimmer für uns allein.

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag: Fantoft Stabkirche zum Frühstück, dann auf Richtung Hardangerfjord! Sicherlich der eindrucksvollste Tag unserer Reise, angefangen mit dem Steinsdalsfossen, der Strecke bis Granvin und den nördlichen Schlenker nach Ulvik, mit der kurzen Fähre und der Passage nach Lofthus. Wir sind dann doch recht weit gefahren, bis auf einen Campingplatz kurz vorm Latefossen - aber was für Ausblicke!

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag, dem letzten vor der Fähre, stand dann erstmal der Latefossen an, incl. dem kleinen Trip zum "Start" des Wasserfalls - nochmal ein dickes Danke an den Tip, siehe unseren Planungsthread! Bild von oben:
Bild

Wir haben uns dann recht straight weiter Richtung Kristiansand bewegt. Mehr aus Zufall sind wir noch den Röldalstunneln umfahren und konnten die tolle alte Poststraße (?) genießen:
Bild

Auch die weitere Strecke war nicht grad als unspektakulär zu bezeichnen:
Bild

Nach einer letzten Nacht im Zelt etwa 40km vor K'sand haben wir dann noch etwas Zeit in der Stadt verbracht, um dann Abschied von Norwegen zu nehmen - mit dem festen Entschluss, wieder zu kommen :) Sind dann noch nachts bis ins Ruhrgebiet gefahren, Wetter war gut und wir fit. Ist also mit mehreren Fahren auch machbar. (Hirtshals ab: 20:45 - Dortmund an: 04:45).

Bild

Ich denke wir haben rückblickend wenige "Fehler" gemacht. wir haben in der kurzen Zeit viel gesehen, einen guten Eindruck gewonnen und die Basis für weitere Touren gelegt. Für uns beide war es der erste Zelt/Campingurlaub, da weiß man ja auch eher selten worauf man sich einlässt. Wir hatten denke ich auch Wetterglück, der Regen hat uns nicht einmal von irgendeiner Aktion abgehalten oder behindert. Ich würde es wieder so machen :)

Meinungen zu den Fotos sind herzlich gern gesehen, genauso was ihr anders gemacht hättet oder machen würdet :) Danke für eure Anmerkungen!
Gruß,
Thomas
linsengucker

Re: Mini-Roadtrip nach eurer Top-Beratung

Beitragvon Berny » Di, 24. Jul 2012, 19:14

Hallo Thomas,
danke für den Bericht, er hat mir gut gefallen. Ihr hättet wohl auch kaum mehr erleben können in der kurzen Zeit.
Danke nochmals! :D
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Di, 24. Jul 2012, 19:22

:D Danke für den tollen Bericht! Super Fotos!!!
Da oben Richtung Haukeliseter hatten wir vor einem Monat noch viel, viel mehr Schnee :shock:
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 24. Jul 2012, 19:40

Danke für den schönen Bericht. Liest sich gut und locker und schöne Bilder.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 24. Jul 2012, 19:54

Toll, dass es Euch so super gut gefallen hat :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Di, 24. Jul 2012, 19:58

Meine Güte die Bilder vom Preikestolen sind ja der Hammer.
Soviel Leute hab ich in Norwegen glaub ich noch nie auf einem Haufen gesehen... :D
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kieler Jung » Di, 24. Jul 2012, 20:31

Schöner Bericht und tolle Fotos - danke für's Zeigen.

Und wie sieht's aus mit dem "Norwegenvirus"? Mich hat's, nach ebenfalls so kurzer Reisezeit, jedenfalls erwischt. Ich weiß zwar noch nicht wann, aber es geht auf jeden Fall noch mal nach Norwegen.
Kieler Jung

Beitragvon linsengucker » Di, 24. Jul 2012, 21:23

Danke für eure Kommentare :)

@Kieler Jung: Wie ich schon im Bericht geschrieben habe, wir kommen bestimmt wieder. Dann mit mehr Zeit und anderen Schwerpunkten. Wir sind ja auch noch jung ;)

Apropos: Wir waren ziemlich überrascht,wie sehr wir den Altersschnitt gesprengt haben. Sind Mitte 20 und so wie wir schienen dort nur wenige unterwegs zu sein....
linsengucker

Beitragvon fcelch » Di, 24. Jul 2012, 23:02

Hallo,

danke für den tollen Bericht und die prima Fotos.
Immer schön so ein feed-back zu bekommen.

Und schön das es Euch gefallen hat....

Altersschnitt:
Also ich habe auch Leute von Anfang 20 gesehen.
Wenn du mal wanderst, mit Rucksack im Gebirge.....dann ist der Durchschnitt jünger.

Wir haben aber auch in Vergleich zu 1993 festgestellt (damals waren wir Anfang 20):
- damals kaum Norweger unterwegs, heute viele
- damals kann ich mich an kein norwegisches Womo oder Wowa erinnern.....heute machen die 80 % aus
- heute weniger Leute mit Zelt, dafür viele der Generation 50 + mit wirklich tollen und teuren Womos
- viele feste Stellplätze von Norwegern

Gruß,
FCELch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 24. Jul 2012, 23:21

schøner Bericht Linsengucker :super:
na und den Startpunkt des Låtefossen habt ihr ja auch gefunden, tolles feeling da oben direkt neben solchen gewaltigen Kræften.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Mi, 25. Jul 2012, 6:18

Ein schöner Bericht und noch schönere Bilder. Da bekomme ich gleich wieder Sehnsucht.

Danke für's Teilhaben.
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Do, 26. Jul 2012, 5:48

Sehr schöne Bilder und kurz-knackiger Bericht :D Vielen Dank dafür!!

Der Norge-Virus hat Euch :wink: ... somit können wir uns ja auf viele weitere Berichte freuen!!!

LG, Jule

PS: ich kann mich dem Preikestolen-Bild-Kommentar nur anschließen: noch NIE hab ich so viele Menschen gesehen... nicht mal am Trollstigen dieses Jahr - und DA waren schon viele....
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 26. Jul 2012, 20:50

Hei Linsengucker,
tolle Fotos, einiges kommt mir sehr bekannt vor :wink: , Låtefossen, Seljestadjuvet (Postweg), Bergen. Klar ist ja auch unsere Heimat :) !!!
Nur als mein Mann und ich die Fotos vom Preikestolen gesehen haben sind wir zusammen gezuckt, so viele Menschen...nee da würde uns das Wandern wohl keinen Spass machen.

Gruss Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon linsengucker » Fr, 27. Jul 2012, 9:22

Das ist echt interessant, dass hier so viele "schockiert" auf die Bilder vom Preikestolen reagieren. Wir fanden es auch wirklich voll, aber es scheint ja wirklich ein Rekordtag gewesen zu sein. Hätten wir mal lieber nen Tag innerhalb der Woche gewählt, wenn es dann ja scheinbar ruhiger zugeht....
linsengucker

Beitragvon syltetoy » Fr, 27. Jul 2012, 17:08

Ganz ganz toll deine Fotos und der Bericht, vielen Dank.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu På tur i Norge