Was ist "Ligningstakst"......

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Was ist "Ligningstakst"......

Beitragvon HÄGAR » Mi, 02. Jun 2004, 16:44

Hallo Leute ,wenn man in den Immobilienteil der Zeitungen liesst, trifft man ab und an auf den oben genannten Betrag.Zuerst wird der Kaufpreis eines Objektes genannt und drunter dann der Ligningstakst.
Ich habe hier ein Wörterbuch und den Norwegisch Aktiv Kurs ,finde diese
Bezeichnung allerdings nicht.
Ich vermute das ich es wohl zum Kaufpreis dazurechnen muss, :D
möchte aber doch mal wissen was es ist.

viele Dank fuer eure Hilfe und viele Gruesse aus China,was ja nun leider sehr weit weg ist von Norwegen... :( :(
HÄGAR

Re: Was ist "Ligningstakst"......

Beitragvon Andree » Mi, 02. Jun 2004, 17:05

Hei hei,
also ligning ist ein Begriff aus dem Steuerwesen und heißt Veranlagung, takst = Gebühr, also Veranlagungsgebühr als Wortbedeutung.
Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob dies der Art der Erwerbssteuer entspricht .
Med hilsen fra Tyskland til "China"
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon HÄGAR » Mi, 02. Jun 2004, 17:12

Danke dir Andree,
und was wichtig waere, ob das eventuell eine sich jaehrlich wiederholende Steuer bzw Gebuehr ist.Das sind nämlich manchmal ganz schoene Brocken. :oops:

Ich stamme uebrigens aus Ludwigshafen am Rhein,das ist ja von Fankfurt garnicht so weit wech..... :)
HÄGAR

Beitragvon Christoph » Mi, 02. Jun 2004, 17:34

Eigentlich steht da immer ligningsverdi, das Lexikon sagt dazu:

ligningsverdi
den verdien som ved formuesligning fastsettes for det enkelte formuesobjekt og som er med og bestemmer nettoformuen. I alminnelighet skal ligningsverdien settes etter objektets salgsverdi, som ofte må beregnes på basis av objektets årsavkastning. For en rekke objekter er det gitt særregler, f.eks. for aksjer og andeler i selskaper som ikke er børsnotert samt for fordringer.

Ich hoffe, Du kannst das übersetzen..., ansonsten bis später!

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Mi, 02. Jun 2004, 19:47

Moin.
Likningstakst ist der festgesetzte WERT des Gebäudes, welcher der Versteuerung (Vermögenssteuer) zugrunde gelegt wird.
Im Prinzip das gleiche wie in D.

Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon HÄGAR » Do, 03. Jun 2004, 1:12

@Christoph:
an deine Uebersetzung muss ich mich erst noch ran machen. :wink: Soweit bin ich noch nicht :-? Aber danke

@Arne:
ach,
wenn ich das dann richtig verstehe wird der Betrag garnicht zum Kaufpreis dazu gerechnet sondern ich kann daraus erkennen wieviel Steuern ich mal dafuer bezahlen muss.
Habe ich das so richtig verstanden?
viele Gruesse
Haegar
HÄGAR

Beitragvon Christoph » Do, 03. Jun 2004, 6:45

HÄGAR hat geschrieben:@Christoph:
an deine Uebersetzung muss ich mich erst noch ran machen. :wink: Soweit bin ich noch nicht :-? Aber danke

Aus Deiner Anfrage hatte ich rausgehört, daß Du Dir anscheinend die Mühe mit übersetzen machst...und da das eine gute Möglichkeit ist, norwegisch zu lernen, habe ich einfach mal schnell den Absatz aus dem Lexikon hiereinkopiert.

Hägar hat geschrieben:...wenn ich das dann richtig verstehe wird der Betrag garnicht zum Kaufpreis dazu gerechnet sondern ich kann daraus erkennen wieviel Steuern ich mal dafuer bezahlen muss.
Habe ich das so richtig verstanden?

Das hast Du richtig verstanden, der ligningsverdi ist der Wert, der für Deine Immobilie in Deiner Steuererklärung angesetzt wird...vielleicht irgendwie vergleichbar dem Einheitswert (hieß der so?) in tyskland.
Und noch eine Anmerkung: Der Kaufpreis ist hier nicht fix und der gesamte Immobilienkauf läuft anders ab als in D, aber ich glaube, daß wir das schon mal im Forum behandelt haben..., kannst ja mal die Suchfunktion in Kraft setzen.

Grüßlis aus dem hellen Nordnorwegen
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon HÄGAR » Do, 03. Jun 2004, 9:37

Hallo Christoph,
danke fuer deine Hilfe.....
somit bin ich diesbezueglich wieder ein Schritt weiter.
Dann werde ich die Suchfunktion mal in Anspruch nehmen und mich da weiter schlau machen. :)
Wenn ich das recht in Erinnerung habe wird in Norge eher versteigert als einfach verkauft.

Wenn nur alles schon unter Dach und Fach waere :cry:
da gibt es tausend Sachen zu bedenken,unter anderem auch :Baue ich eventuell selber????
Aber naja...step by step...... :-?
HÄGAR

Zurück zu Auswandern