Als deutscher Geld in Norwegen (Kronen) anlegen, geht das?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Als deutscher Geld in Norwegen (Kronen) anlegen, geht das?

Beitragvon route 41 » Di, 31. Jul 2012, 20:04

hallo,

um auf den kern meiner frage zu kommen, kann ich als deutscher meine (legalen!) euros nach norwegen überweisen auf ein dortiges sparkonto welches in landeswährung geführt wird?

hintergrund der frage ist die sorge um einen möglichen euro-kollaps. wobei ich denke, dass das nicht passieren wird. denn gegenwärtig sieht es ja so aus, als ob noch mehr geld in das system gepumt wird um den euro zu stützen, der euro also bleibt (was ich an und für sich auch begrüße), aber dafür irgendwann aufgrund der geldflut und der enormen schuldenlasten der staaten eine infaltion einsetzt, welche vor allem sparer und die kleinen leute im euro-raum zu schaffen machen wird. aufgrund des missverhältnisses zwischen sparzinsen auf der einen seite, und inflation auf der anderen seite ist es bereits gegenwärtig so, das sparguthaben schleichend an kaufkraft verlieren, da die sparzinsen unterhalb der infaltion liegen. auch betriebsrenten, lebensversicherungen und weitere kapitalgedeckte anlagen und altersvorsorgen verlieren dadurch auf lange sicht an wert, da diese häufig auf basis von staatspapieren finanziert werden. und wenn die zu solch jämmerlichen zinsen wie gegenwärtig an den man gebracht werden, ist keine rendite mehr möglich, sondern es entsteht sogar ein negativer ertrag. von einer richtigen infaltion wie 1929 mal ganz zu schweigen.

was ist rechtlich möglich, was kann ich tun? sind die zinsen in norwegen auch so im keller?

danke.

mfg
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Als deutscher Geld in Norwegen (Kronen) anlegen, geht das?

Beitragvon Andre311 » Di, 31. Jul 2012, 21:08

Das Thema Geldanlagen hatten wir schon mal hier,Fazit du brauchst eine P Nummer usw. um deine Kohlen loszuwerden.
Mein Tip fuer dich.Leg deine Geld unters Kopfkissen und wenn es keinen Euro mehr gibt,machst nen grosses Lagerfeuer.
Und noch zu allerletzt,geht der Euro fløten,ziehts die Krone mit runter,den Ølfond gleich dazu.Wir beten.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskenser » Di, 31. Jul 2012, 22:17

aktuell ist der euro auf einem zehnjahres tief zur norweg. krone. das nur am rande.
ansonsten kannst du aber bei deiner bank nachfragen, ob du in norwegisch fonds investieren kannst. das ist sicher die einfachste und legalste sache.

aber es gibt ja auch noch andere länder, in denen man sein geld, für schlechte zeiten, vergraben kann ;)
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wise » Mi, 01. Aug 2012, 14:39

Warum benötigt man eine P-Nummer? Man kann doch bei (fast) jeder Bank auch Fremddevisen "einkaufen" und entsprechend ansparen.
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andre311 » Mi, 01. Aug 2012, 16:51

Dachte du wolltest hier ein Kronenkonto haben,das man in D auch NOK s kaufen kann weiss ich,aber was willste damit untern Kopfkissen.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges