hallo,
um auf den kern meiner frage zu kommen, kann ich als deutscher meine (legalen!) euros nach norwegen überweisen auf ein dortiges sparkonto welches in landeswährung geführt wird?
hintergrund der frage ist die sorge um einen möglichen euro-kollaps. wobei ich denke, dass das nicht passieren wird. denn gegenwärtig sieht es ja so aus, als ob noch mehr geld in das system gepumt wird um den euro zu stützen, der euro also bleibt (was ich an und für sich auch begrüße), aber dafür irgendwann aufgrund der geldflut und der enormen schuldenlasten der staaten eine infaltion einsetzt, welche vor allem sparer und die kleinen leute im euro-raum zu schaffen machen wird. aufgrund des missverhältnisses zwischen sparzinsen auf der einen seite, und inflation auf der anderen seite ist es bereits gegenwärtig so, das sparguthaben schleichend an kaufkraft verlieren, da die sparzinsen unterhalb der infaltion liegen. auch betriebsrenten, lebensversicherungen und weitere kapitalgedeckte anlagen und altersvorsorgen verlieren dadurch auf lange sicht an wert, da diese häufig auf basis von staatspapieren finanziert werden. und wenn die zu solch jämmerlichen zinsen wie gegenwärtig an den man gebracht werden, ist keine rendite mehr möglich, sondern es entsteht sogar ein negativer ertrag. von einer richtigen infaltion wie 1929 mal ganz zu schweigen.
was ist rechtlich möglich, was kann ich tun? sind die zinsen in norwegen auch so im keller?
danke.
mfg