Hallo an alle!
Ich habe eben dieses Forum entdeckt und mich gleich mal angemeldet. Im Grunde haben mein Mann und ich noch keine wirklich ausgefeilten Auswanderungspläne, aber wir haben den Traum oder auch das Bedürfnis (wie man es nun nennen will...), einfach mal etwas anderes zu sehen und zu erleben. Allerdings ist das alles nicht so einfach, wie ich nach stundenlangen Recherchen im Internet feststellen musste.
Wir sind große Skandinavienfans. An erster Stelle steht Island, aber Norwegen folgt dicht auf. In einem Islandforum habe ich schon einige Rüffel kassieren müssen, als ich mit meinen Fragen zu einer möglichen Auswanderung nach Island anfing. Dass es nie einfach ist, ist mir allerdings klar. Norwegen haben wir nun dieses Jahr auch kennen lernen dürfen und grundsätzlich wäre Skandinavien unser Ziel zum Auswandern. Allerdings ist das mit der Jobsuche ja nicht wirklich einfach, vor allem, wenn man kein norwegisch kann. Außerdem sind die Grundvoraussetzungen - so habe ich den Eindruck - auch nicht die Besten, da in Norwegen ja offenbar meist Handwerker gesucht werden. Ich bin allerdings Lehrerin an einer Realschule mit den Fächern Geschichte und Erdkunde, eine ohnehin denkbar ungünstige Kombi, schon hier in Deutschland. Mein Mann ist gelernter Bürokaufmann.
Jetzt wäre die allererste Frage natürlich, wie groß die Chancen sind, Jobs zu finden, die mit diesen Bereichen zu tun haben. Ich persönlich bin nicht darauf angewiesen, an einer Schule zu arbeiten. Allerdings würde ich gerne in einem Bereich arbeiten, der mit meinen Fächern zu tun hat, sei es Cultural Heritage oder Tourismus oder sonstiges. Allerdings bin ich auch nicht so vermessen zu glauben, dass gerade in diesen Bereichen händeringend ausländische Mitarbeiter gesucht werden...Zudem habe ich hier in Deutschland einen festen Beamtenstatus, wo man ja auch überlegen muss, ob man den so einfach aufgeben möchte...
Man wandert ja nicht eben mal einfach so aus. Absicherung ist mir sehr wichtig und wenn man mir jetzt sagen würde: Du, vergiss es, unter den Umständen hast du keine Chance, dann wüsste ich zumindest, woran wir wären...
Aber Deutschland geht uns im Moment irgendwie ziemlich auf die Nerven und etwas Neues hätte schon was für sich, zumal Norwegen ein wunderschönes Land ist mit einem sehr hohen Lebensstandard, in dem ich auch keine Probleme hätte, Kinder in die Welt zu setzen.
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen im Auswandern mit ähnlichen Berufen wie wir oder kann uns sonst irgendwie mit Infos und Tips weiterhelfen. Vielen Dank, wenn ihr mit dem Lesen bis hierhin durchgehalten habt.
Liebe Grüße
Lundi236