SAFH Genehmigung, Ergotherapeutin

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: SAFH Genehmigung, Ergotherapeutin

Beitragvon Marika Anna L » Mi, 22. Aug 2012, 17:52

Hei norwegenbus, ich komme aus niedersachsen :D :D

Und aika, viel glueck ... :D
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Mi, 22. Aug 2012, 20:06

norwegenbus hat geschrieben:
aika hat geschrieben: aber welche Behörde genau erstellt den Letter of good standing ?

Das hängt von dem Bundesland ab , in dem du deine Ausbildung beendet hast .In Niedersachsen ist es das Landesamt für Soziales , Familie und ...... , in NRW müßte es das jeweilige RP sein ....

Nein, in NRW ist es das Gesundheitsamt. Übrigens variieren die Kosten von BL zu BL. In NRW habe ich gar nichts bezahlt, in anderen Bundesländern können bis zu 80 Euro fällig werden.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marika Anna L » Mi, 22. Aug 2012, 23:15

Hallo aika , ich wuerde dir emfhehlen einen ,, experten,, zu fragen, welche unterlagen du speziell fuer deinen beruf brauchst. Sende dir eine pm!
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 23. Aug 2012, 7:46

Morfie hat geschrieben:
norwegenbus hat geschrieben:

Das hängt von dem Bundesland ab , in dem du deine Ausbildung beendet hast .In Niedersachsen ist es das Landesamt für Soziales , Familie und ...... , in NRW müßte es das jeweilige RP sein ....

Nein, in NRW ist es das Gesundheitsamt. Übrigens variieren die Kosten von BL zu BL. In NRW habe ich gar nichts bezahlt, in anderen Bundesländern können bis zu 80 Euro fällig werden.

LG, Kirsten

Für MTLAs wird es mit dem Letter of goog standing in NRW etwas schwierig. Obwohl der Beruf MTLA in der entsprechenden EG-Richtlinie explizit genannt ist, gibt es seit 2009 eine Anweisung
des Ministeriums diesen nicht mehr auszustellen. Es wird lapidar auf die Berufserlaubnis als Nachweis verwiesen.

Gruss

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon aika » Do, 23. Aug 2012, 11:12

Hallo,
für alle die auch eine SAFH Genehmigung benötigen. Für Ergotherapeuten gibt es den Letter of good Standing in in Darmstadt beim RP, wenn man in Hessen Ausbildung gemacht hat. Dies kostet 120 Euro. Ansonsten braucht man eine Bescheinigung, dass man gesund ist vom Hausartzt und die Fächerauflistung die in der Ausbildung unterichtet wurden. Auch muss das Examen Wfot anerkannt sein. Ausserdem noch das Examenszeugniss und von der SAFH Seite den ausgefüllten Antrag. Alles in norwegisch übersetzen und beglaubigen durch Notar und Haager Apostille vom Landgericht holen. Auch deutsche Kopien beglaubigt, beilegen und dann alles einsenden. Das habe ich bisher herausgefunden. Vieleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.

Viele Grüße Aika
aika

Beitragvon aika » Fr, 29. Mär 2013, 22:37

Hallo,

wer noch näheres über die benötigten Unterlagen für die Beantragung der Berufszulassung erfahren möchte, kann mir gern eine PN schicken.
Ich habe meine Berufszulassung vor kurzem erhalten.

Viele Grüße Aika
aika

Vorherige

Zurück zu Auswandern