Hallo
ich habe bereits öfters mitbekommen das Arbeitsamt auch NORWEGISCH SPRACHKURSE anbietet und irgendwie was finanziert.
Hat jemand Erfahrung damit?
Wenn ja, welche?
Linchen90 hat geschrieben:Ahm was kostet das so ca?
Linchen90 hat geschrieben:Ahm was kostet das so ca?
Linchen90 hat geschrieben:jaa das war mir klar das ich arbeitslos sein muss um so einen Kurs zu besuchen.
und ich warte immer noch auf den Termin beim Amt...die lassen sich doch ganz viel zeit.
und wie gesagt nach meiner Ausbildung bin ich sehr flexibel da könnte ich problemlos wegziehen.
wollte halt nur wissen was ihr so für erfahrungen gemacht habt? und was meint ihr mit eignungstest?
electribus hat geschrieben:Die Arbeitsagentur direkt bietet keine Sprachkurse an, jedoch finanziert sie Sprachkurse z.B. bei Berlitz. Dafür sich bestimmte Voraussetzungen notwenig. Man muss arbeitslos wenn nicht sogar Harz4 Empfänger sein und einen Eignungstest machen.
Ich habe vor einigen Jahren diesen Kurs voll finanziert bekommen, wie ich aber von meiner damaligen Lehrerin zur Zeit weiss, ist das mit den Kursen via Arbeitsagenur stark zurückgegangen, da die Erfolgsrate von denen die den Kurs besucht haben und denen die es auch wirklich geschaft haben standhaft in Norwegen zu sein und zu bleiben sehr gering ist. In Zahlen sind das gerade mal 4 von 20. Und wenn man sich überlegt was die Kurse kosten, ist der Rückgang verständlich.
Wenn ich mich recht entsinne, hat die Arbeitsagentur eigene Abteilungen für sowas. Einfach mal da anfragen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste