Mobiles Internet

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Mobiles Internet

Beitragvon mallimaus » Di, 28. Aug 2012, 10:24

Das Thema mobiles Internet ist in der Vergangenheit schon ausführlich behandelt worden. Ich habe da mit einen Telenor Kontantkort (prepaid) auch schon selbst meine Erfahrungen gemacht. Leider ist meine vor zwei Jahren gekaufte Karte im letzten Jahr nicht wieder aufgeladen worden und somit jetzt "verfallen". Mit der Karte habe ich 10 Kr pro Tag fürs Internet (ohne Begrenzung) gezahlt, wenn ich mir jetzt die Seite von Telenor ansehe deute ich, dass das surfen 10 Kr pro MB kostet. Stimmt das, denn leider reichen meine sehr beschränkten Norwegischkenntnisse für das wirkliche "lesen" nicht aus.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen und Tipps mit einem günstigen Tarif für 2 Wochen?

VG
Marion
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mobiles Internet

Beitragvon na-ich » Di, 28. Aug 2012, 18:14

Japp so ist es:
Telenor:

"Pris for datatrafikk er 10,- per MB, men du betaler aldri mer enn 399,- per måneden når du surfer med mobilen. Telenor forbeholder seg retten til å begrense overføringshastigheten til maksimum 100 kbit/s dersom bruken overstiger 500 MB innenfor gjeldende kalendermåned."

Preis Datenverkehr 10, - pro MB, aber du wirst nie mehr bezahlen als 399, - pro Monat auf dem Handy. Telenor behält sich das Recht vor, die Übertragungsgeschwindigkeit auf maximal 100 kbit / s zu beschränken, wenn Nutzung von mehr als 500 MB im Monat übersteigt.
na-ich

Beitragvon Dixi » Di, 28. Aug 2012, 19:27

Mein deutscher Anbieter (base) hat ein Reisevorteilpaket im Angebot.
10€ incl. 100MB und 9ct /SMS, Gespräche auch verbilligt.
Gilt für 4 Wochen.
Andere dt. Anbieter haben bestimmt auch derartige Angebote.
Muss also nicht immer Norwegen sein. Meine Prepaidcard von Telenor ist auch irgendwie ungültig geworden. DIes Jahr also die o.a. Variant, nächstes Jahr "schau mer ma" !
ps. und um Daten auf dem Netbook nutzen zu können habe ich mein Smartphone als "Hotspot" eingerichtet. Somit konnte ich über WLAN auch zusätzlich vom Netbook surfen.
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mallimaus » Di, 28. Aug 2012, 22:09

Danke für die Tipps, dann habe ich den Tarif doch richtig bei Telenor gelesen.
Ich werde wahrscheinlich meine bereits vorhandene Blau-Karte nutzen. Hier gibt 50 MB pro Woche für 4,99 €.

VG
Marion
Gruß Marion

mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 28. Aug 2012, 22:36

Hei,
ja viele deutsche Anbieter haben mittlerweile diverse Reisepakete über verschieden lange Zeiträume von 1 Woche bis 4 Wochen im Angebot. Datenflat mit x MB und SMS-preiswerter- etc. im Angebot. Nachfrage beim Provider lohnt sich. Manchmal preiswerter wie eine ausl. Prepaidcard.
Eine Extra Karte für das Netbook braucht man oftmals nicht. Die meisten Smartphones / Iphones kann man als Hotspot konfigurieren. Dann dort Daten aktivieren und WLAN-Hotspot einrichtn. Mit dem Läppi das WLAN des Handy suchen, PW und Verschlüsselung einrichten eigeben bzw. gleich einrichten und fertig.
Man ist mit dem Läppi übers Handy per WLAN dann im UMTS-Netz des Provider.
Alles wirklich easy, nur mal Anleitung fürs Smartphone lesen.
VG
vom IP-Inder
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wise » Mi, 29. Aug 2012, 9:52

mallimaus hat geschrieben:Danke für die Tipps, dann habe ich den Tarif doch richtig bei Telenor gelesen.
Ich werde wahrscheinlich meine bereits vorhandene Blau-Karte nutzen. Hier gibt 50 MB pro Woche für 4,99 €.

VG
Marion

Gilt das auch im Ausland?

Ahja, habe es gefunden: http://www.blau.de/tarife/allnetflat/auslands-optionen

Für Prepaid-Karte von BASE gilt das übrigens auch: http://www.base.de/Tarife/Ausland/EU-Internet-Paket-50?WT.ac=base/tarife/ausland/prepaid_roaming/t3/eu_internetpaket_50/20120601

Und für Vertragskunden das bereits angesprochene 100MB-Paket für 30 Tage zu einem Preis von 10,- €: http://www.base.de/Tarife/Ausland/EU-Reise-Paket?WT.ac=base/tarife/ausland/roaming/t3/eu_reisepaket/20120601
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mallimaus » Mi, 29. Aug 2012, 10:04

Das ist eine zubuchbare Option für die Datennutzung im Ausland. Fürs Telefonieren gibs eine separte zubuchbare Option. Unter http://www.blau.de/tarife/9cent/auslands-optionen findest du die genauen Angaben.
Gruß Marion

mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wise » Mi, 29. Aug 2012, 10:06

mallimaus hat geschrieben:Danke für die Tipps, dann habe ich den Tarif doch richtig bei Telenor gelesen.

VG
Marion

Gilt das auch im Ausland?

Ahja, habe es gefunden: http://www.blau.de/tarife/allnetflat/auslands-optionen

Für Prepaid-Karte von BASE gilt das übrigens auch: http://www.base.de/Tarife/Ausland/EU-Internet-Paket-50?WT.ac=base/tarife/ausland/prepaid_roaming/t3/eu_internetpaket_50/20120601 Das kann innerhalb Deutschlands auch kostenlos gebucht werden, indem man die 1155 anruft. Aus dem EU-Ausland kann man das Paket auch kostenlos über einen Anruf auf die 11551 buchen.

Und für Vertragskunden das bereits angesprochene 100MB-Paket für 30 Tage zu einem Preis von 10,- €: http://www.base.de/Tarife/Ausland/EU-Reise-Paket?WT.ac=base/tarife/ausland/roaming/t3/eu_reisepaket/20120601Das Pekt kann man ürbigens innerhlab Deutschlands auch kostenlos mit einer SMS an die 66306 und dem Text REISEPAKET buchen.
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Mi, 29. Aug 2012, 17:42

Bei Netcom (prepaid) sind es max. 20 NOK am Tag. Bis 200MB pro Monat ist die Geschwindigkeit nicht beschränkt, ab 200MB ist die Geschwindigkeit auf ca. 100kbit/s beschränkt.

Ich habe das zwei Wochen lang genutzt für je 20 NOK/Tag - am Anfang mit bis zu 6 MBit/s später dann halt mit 100kbit/s.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dixi » Mi, 29. Aug 2012, 22:40

Naja, beim aktuellen Wechselkurs von 7,31 nok/€ ist glaube ich die deutsche Variante "Reisevorteil" mit 10€ ein guter Tarif. Gegebenenfalls mit Prepaid -Card aus Dtl.
Bei netcom 20nok / Tag sind aktuell so 2,74€ das mal 14 Tage =grob so 38€. :?: :?:

Vielleicht habe ich nen Denkfehler, aber für das, was man für max. 4 Wochen im Urlaub benötigt (Daten-Flat, SMS,Sprache), ich glaube da finden sich momentan einige deutsche Anbieter auch wenn man sich ne Prepaid kaufen muß mit neuer Rufnummer. Die hat man bei Kauf einer norwegischen Prepaid ja auch.
Evtl. kann man ja nach Ablauf der 4 Wochen den Reisevorteil gleich wieder aktivieren, wenn man länger als 4 Wochen am Stück nterwegs ist.
Ich werde für unseren Herbsturlaub den Reisevoreil auch wieder aktivieren, in der Hoffnung das geht mehrfach im Jahr. Habe keine Erfahrung mit mehrfacher Aktivierung :-?

Ja, Ja ---> ein uendliches Thema. Ich denke jeder muß selbst recherchieren was das günstigste für Ihn ist.
Viele Grüße
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 04. Sep 2012, 13:57

Die diversen Verlinkungen auf deutsche Anbieter sollte man sich genauer durchlesen - oder daran denken, dass Norwegen kein EU Land ist :wink:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Di, 04. Sep 2012, 16:09

Die EU-Optionen der meister Anbieter gelten aber auch in Norwegen.

Für die 20NOK/Tag bei Netcom hat man aber unbegrenztes Volumen (die ersten 200MB mit voller Geschwindigkeit, danach 100kBit/s) - keine Datenoption eines deutschen Anbieters bietet dies auch nur angehend.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dixi » Di, 04. Sep 2012, 19:09

Pfalzcamper hat geschrieben:Die diversen Verlinkungen auf deutsche Anbieter sollte man sich genauer durchlesen - oder daran denken, dass Norwegen kein EU Land ist :wink:

Hallo Pfalzcamper,
logisch habe ich schon genau gelesen. Norwegen war in meinem Fall incl. (wie auch Isalnd und Lichtenstein) .Die Schweiz gehörte nicht zu meinem "Rabatttarif", Kroatien war auch nicht dabei, so von den Urlaubsländern in der Europa.
Genau lesen sollte man schon und prüfen ob sein "außer-EU-Urlaubsland" mit in der Liste steht.
Ansonsten bringt ja der Tarif nichts. :shock:
Viele Grüße
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 04. Sep 2012, 19:15

@Dixi: ich schrieb ja "die diversen Verlinkungen" :wink: war daher nicht explizit auf Dich gemuenzt, sondern nur ein Hinweis, dass man bei NOR schnell mal vergisst, dass es eben nicht zur EU gehoert und somit von einigen Tarifen ausgeschlossen ist.

Nicht, dass dann die boese Rechnungsfalle kommt.

Ich persoenlich kaufe mir immer im Urlaubsland die SIM oder waehle Anbieter, die generell eine Verbindung nur dann herstellen, wenn trotz Ausland keine Roaminggebuehren entstehen. Wie zB bei 3.at fuer diverse Staaten ( NOR ist nicht dabei, aber zB SWE ).
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barista » Mi, 16. Jan 2013, 23:25

Im Vorfeld unserer ersten Norwegen-Reise diesen Sommer beschäftigt mich dieses Thema nun auch.

Ich habe mehrfach in Beiträgen von einem Angebot von Telenor mit 10 NOK/Tag gelesen. Ich bin leider des Norwegisch nicht mächtig und habe daher dieses Angebot (trotz Google-Übersetzer) bei Telenor nicht gefunden. Wonach muss ich da suchen? Es wäre nett, wenn jemand einen Link zu diesem Angebot posten könnte! :roll:

Bei Netcom habe ich ein interessantes Paket gefunden: https://netcom.no/privat/mobilt-bredband/kontantsurf
Ein USB-Datenstick inkl. 1 GB um NOK 299 und eine online-Auflademöglichkeit per Kreditkarte (https://netcom.no/lade) für 1 Tag/0,5 GB NOK 29, 1 Woche/1 GB NOK 150, 2 Wochen/2 GB NOK 200, 4 Wochen/4 GB NOK 300. Für größeren Datenbedarf scheint mir das ganz brauchbar.
Grüße,
Michael
Barista

Zurück zu Sonstiges