Arbeiten in Norge (Abzüge für Soz.Vers. und Steuern)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeiten in Norge (Abzüge für Soz.Vers. und Steuern)

Beitragvon Tommi » Mo, 07. Jun 2004, 8:02

Hallo,
ich bin auf Jobsuche in Norwegen und möchte gerne wissen, wie hoch im Schnitt die Abzüge für Sozialversicherung und Steuern sind.

Ich bin nämlich extrem unsicher welche Gehaltshöhe ich mit einem potentiellen Arbeitgeber verhandeln soll, um einen halbwegs gleichen
Lebensstandard wie hier in Deutschland zu gewährleisten.

Danke und Gruß,

Tom
Tommi

Re: Arbeiten in Norge (Abzüge für Soz.Vers. und Steuern)

Beitragvon snowstorm » Mo, 07. Jun 2004, 10:59

Hallo Tom!
Das Sozialwesen wird in Norwegen über die Steuer finanziert. Du zahlst also "nur" Steuern. Ganz grob gesagt fängt der Steuersatz mit 32% an, und das steigt dann progressiv. Alles was ca. 270.000 NOK (die genaue Summe weiss ich nicht mehr, kann auch drunter liegen) übersteigt wird mit 50% belastet.
Wie in D kann man Fahrtkosten zur Arbeit absetzen, dazu noch einen ordentlichen Betrag von evtl. Hypothekenzinsen etc.

Du solltest aber nicht dein Einkommen so anvisieren dass du in etwa das Gleiche wie in D erzielst. Die Lebenshaltungskosten sind in Norwegen höher, ganz besonders Lebensmittel.

Viel Glück
Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Arbeiten in Norge (Abzüge für Soz.Vers. und Steuern)

Beitragvon trolljenta » Mo, 07. Jun 2004, 17:54

vieleicht hilft dir dieser Link auch ein bisschen weiter http://www.dinside.no/php/art.php?id=29355
Da findest eine Auflistung mit durchschnittsløhnen für diverse Jobbs. Nach oben und unten ist da jeweils noch (verhandlungs)spielraum gegeben.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern