Nordnorwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Nordnorwegen

Beitragvon Anemone » Mo, 07. Jun 2004, 18:33

Wie reise ich am günstigsten mit Rucksack? Welche Verkehrsmittel? Welche Unterkünfte? Gibt es Pässe oder Vergünstigungen?
Anemone

Re: Nordnorwegen

Beitragvon Fjellwanderer » Mo, 07. Jun 2004, 20:46

Hallo,

In Nordnorwegen ist durch das fehlende Bahnnetz, mal abgesehen von Bodoe und Narvik, der Buss- und Schiffsverkehr sehr gut organisiert. Busse fahren fast jeden Ort an. Die Fähren verbinden die Inseln und sind oft an das Busssystem angeschlossen.
Mit dem Interrailpass hast bei fast allen Bussgesellschaften 50 % Ermäßigung. Auf den meisten Hauptstrecken der Fährverbindungen gilt das Interailticket auch.

Das Scanrailticket gilt leider nicht auf allen Bussstrecken, da die Anwendung mit der Verbindung
.... vom Zug
.... zum Zug
gilt.

Das beste Reisemittel im Norden ist die Hurtigrute, die leider im Preis etwas teuer ist. Diese lässt sich gut mit dem Bussytem kombinieren.

In den größeren Orten gibt es im Sommer Jugendherbergen. In den kleineren Orten oft Campingplätze mit Hütten. Am besten Du nimmst ein Zelt mit, so kannst vor Ort frei wählen.
Die Pensionen und Privatunterkünfte sind leider für den Normalverdiener zuteuer. Die fangen bei 3OO Kronen. Zelten kannst Du ab 50 Kronen. Jugendherbergen kosten meist um die 140 Kronen.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Nordnorwegen

Beitragvon Anemone » Mo, 07. Jun 2004, 22:45

Danke für deine Antwort, Thomas. Also ist interrail günstiger als scanrail. Hast du Erfahrungswerte wie teuer ein 3 wöchiger Rucksackurlaub ca. würde? Gibt es eigentlich kein bed&breakfast?
Anemone

Zurück zu Mobilität