Skagen-Moss wieder verfügbar

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Skagen-Moss wieder verfügbar

Beitragvon ihmotep » Sa, 12. Jun 2004, 18:26

Hei!

Die vor Jahren eingestellte Verbindung Skagen(DK) - Moss(N) ist seit dem 21.05.04 wieder verfügbar.

http://www.sagaline.de/

Die Verbindung wird in einer sechstündigen Tagesüberfahrt angeboten.

Die Preise sind natürlich Saisonabhängig. Hin- und Rückfahrt für einen PKW inkl. 5 Personen sind ab EUR 137 erhältlich.

Eingesetzt wird die M/S Sagafjord die seit 1965 im Dienst ist und mehrfach umgebaut wurde. Wie der Pott in Schuß ist, bleibt abzuwarten:
http://www.faktaomfartyg.com/viking_III_1965.htm

Wie ich finde eine recht günstige Alternative.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Skagen-Moss wieder verfügbar

Beitragvon uteligger » Mo, 14. Jun 2004, 22:48

ihmotep hat geschrieben:Wie ich finde eine recht günstige Alternative.

Moin.
Ich hab mal alle Alternativen für meine Anreise herausgesucht.
Wie bei vielen anderen Richtung Norwegen Reisenden gibt es immer den fixierten Anreisetag.
Man sollte sich intensiv mit den verschiedenen Möglichkeiten des Transportes nach Norwegen beschäftigen. Zu bestimmten Wochentagen und auch Abfahrtszeiten gibt es erhebliche Preisunterschiede. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Auch die Anreiseroute zum Fährhafen und der Ort des Einstieges in Norwegen spielen eine Rolle. So ist für mich eine Anreise über Schweden uninteressant, ich wohne in der Nähe der Autobahn A 7. Und auch noch nördlich des Elbtunnels. Übrigens, es sind dort nun alle 4 Tunnel für den Verkehr frei.
Von Kiel nach Oslo oder Göteborg ist mir die Überfahrt zu lang und zu teuer. Wichtig ist, die Überfahrt so kurz und angenehm wie möglich mir und meiner Familie zu machen.

Ich fahre am Montag, 28.6. um 8h mit der Christian IV der Colorline ab Hirtshals nach Kristiansand, Ankunft12h15. Kostet 192 Euro. Autopaket, inkl. 5 Pers. Auto bis 5m Länge und 2m Höhe.
Nebenbei, das gleiche bezahle ich auch auf den Strecken Hirtshals - Oslo, Abfahrt auch am Montag,
ab 10h an 18h30 oder Frederikshavn nach Larvik ab 8h an 14h15.

Mit Sagaline, von Skagen nach Moss, ab 16h45 an 23h kostet die Überfahrt 175 Euro.
Würde ich am Freitag, Samstag oder Sonntag fahren, kostet mich die Überfahrt mit Sagaline 200 Euro. Bei Colorline auf den obengenannten Strecken 225 Euro.

Als Alternativen wären noch Kystlink von Hirtshals nach Langesund möglich. Ab 1h an 7h.
Für 150 Euro in der Woche oder am Wochenende ( Abfahrt Montag 1h zählt noch zum WE ) 175 Euro. Für 2 Kabinen da Nachtüberfahrt würde ich noch weitere 105 Euro ausgeben.

Stenaline auch am Montag, 10h ab Frederikshavn an Oslo 18h30 kostet 192 Euro, am Freitag oder Samstag 258 Euro, Sonntag ist wieder 192 Euro.
Von Frederikshavn nach Göteborg bringt mich mit mehreren Abfahrten täglich die Stenaline für 120 bzw.160 Euro ( WE ) übers Wasser. Von Göteborg nach Moss noch 240 KM, von Moss nach Oslo weitere 50 KM Auto fahren.

Fjordline würde von Hanstholm nach Egersund 350 Euro kosten.

Ich könnte auch Puttgarden, Rödby, Kopenhagen, Malmö, Göteborg,- Oslo 800 km fahren.
Ca. 60 Euro Fähre und Brücke und 80 Euro Treibstoff.

Also, es gibt viele Wege, auch noch nicht genannte, um nach Norwegen zu kommen.

Ich fahre nicht mit Sagaline, weil ich nicht unbedingt tagsüber von Hamburg nach Skagen fahren will.
Für die 550 km würde ich 6 Stunden brauchen. Würde ich auch noch an einem Samstag fahren, müsste ich 2 Stunden mehr Zeit rechnen weil auch dann Bettenwechsel in den dänischen Ferienhäusern ist, und an Nord und Ostsee gefahren wird. Die Autobahn Richtung Norden ist also dicht. Weiterhin, was soll ich um 23h in Moss? Platt vom Tag, eine Überfahrt mit lustigen Norwegern, die seit morgens um 8h zum Einkaufen und so weiter schon auf dem Schiff waren, und dann noch eine Übernachtungsmöglichkeit suchen?

Ich fahre nicht mit Kystlink, weil nur nachts um 1h Uhr abgefahren wird und ich es meiner Familie nicht
zumuten kann, sich 6 Stunden in der Snackbar zu tummeln. Sind wir doch schon um 19h losgefahren.
Ergo inkl. Kabinen ( es gibt nur 2 Bettkabinen ) 280 Euro für die Überfahrt. Oder nur 175 Euro ohne Betten,
aber morgens um 7h ist die Welt nicht mehr in Ordnung.

Ich fahre nicht mit Stenaline von Frederikshavn nach Oslo, weil die Festival der Colorline auf der fast gleichen Route von Hirtshals nach Oslo weitaus mehr bietet zum gleichen Preis, bzw. an Freitagen und Samstagen ist Stenaline teurer als Colorline.
Interessant wäre vielleicht um nach Oslo zukommen, die Route Frederikshavn nach Göteborg. Schnelle Überfahrt mit mehreren Schiffen. Und dann noch 4 Stunden Autofahrt bis Oslo.

Ich fahre nicht mit der Fjordline von Hanstholm nach Egersund. ( 3 Stunden Autofahrt nach Kristiansand ) Mit 350 Euro für die Tagesabfahrt zu teuer, man kommt dann in Egersund gegen Mitternacht an. Bei der Nachtabfahrt käme noch eine Kabine dazu. Hanstholm liegt weitab der Autobahn. 6-7 Stunden Autofahrt dorthin.

Die Vogelfluglinie kenne ich gut, bin ich einige Male gefahren als im Skagerrak wegen Orkan keine Fähre mehr fuhr. Auch die Strecke über die Brücken Öresund und Großer Belt bin ich gefahren.
Das zieht sich. Unter 12 Stunden von Oslo bis Hamburg reine Fahrzeit habe ich es nie geschafft.
Diese Touren muss ich nicht unbedingt haben.

Also fahren wir wie immer die Route Hirtshals-Kristiansand. Am Sonntag wird gepackt, bis 2 Uhr gepennt und um 3h wird losgefahren. In 4 bis 4,5 Stunden geht es nachts auf freier Autobahn, die bis auf wenige Kilometer bis Hirtshals fertig, zügig durch Dänemark. 7h30 aufs Schiff und um 12h15 schon in Norwegen. Und der Urlaub kann kommen.

Allen eine gute Zeit
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michael H. » Di, 15. Jun 2004, 6:28

uteligger hat geschrieben:Ich fahre am Montag, 28.6. ... Stenaline auch am Montag, 10h ab Frederikshavn an Oslo 18h30 kostet 192 Euro, am Freitag oder Samstag 258 Euro, Sonntag ist wieder 192 Euro.

Hei Uteligger,
vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen? Dein Autosparpaket zu 192 Euro gilt laut Preisliste der Color Line für die einfache Fahrt. Du nennst aber als Preise der Stena Line das Familien-Flexi-Paket, das für Hin- und Rückfahrt gilt. Für die einfache Fahrt ist laut Preisliste der Stena Line die Strecke Frederikshavn-Oslo am Montag, 28.06. Reisezeit B: Das Auto-Mini-Paket (Auto inkl. Fahrer) kostet 57 Euro, jede weitere Person im Fahrzeug 13 Euro, macht selbst bei 5 Personen 109 Euro, nicht 192. Freitag und Samstag sind es 145 Euro, nicht 225.
uteligger hat geschrieben:Ich fahre nicht mit Stenaline von Frederikshavn nach Oslo, weil die Festival der Colorline auf der fast gleichen Route von Hirtshals nach Oslo weitaus mehr bietet zum gleichen Preis, bzw. an Freitagen und Samstagen ist Stenaline teurer als Colorline.

Was fehlt mir, wenn ich mit Stena Line statt Color Line fahre?
Schöne Grüße
Michael

P.S.: Für Womos über 6 m ist Stena Line in jedem Fall interessant, weil es dort keine 6-m-Preisschwelle gibt. Die einfache Fahrt mit einem 6,40 m langen Womo und 4 Personen kostet am Montag bei Stena Line 137 Euro, bei Color Line 399 Euro.
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Di, 15. Jun 2004, 10:19

Michael H. hat geschrieben:vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen?

Moin.

Uuups! Det stemmer!
Kannst mal sehen, wie man sich im Tarifdschungel verlaufen kann. Hab nach dem üblichen Autopaket gesucht.

Schaust du die Reisebedingungen der Stenaline.

http://www7.stenaline.de/servlet/se.eme ... guage.id=8

Spartarife
Für die Spartarife stehen pro Abfahrt nur begrenzte Plätze zur Verfügung
Familien-Flexi-Paket
Einzige Ausnahme ist die Kombination mit der Route Frederikshavn - Oslo.
Hier gelten jeweils die Tarife Einfache Fahrt.
Camper-Spezial-Paket
Einzige Ausnahme ist die Kombination mit der Route Frederikshavn - Oslo. Hier gelten jeweils die Tarife Einfache Fahrt.

Gruß
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michael H. » Di, 15. Jun 2004, 12:09

Hei,
bei dem Zitat fehlt aber der Zusammenhang mit dem vorangehenden Satz! Die "Ausnahme" in den Reisebedingungen bezieht sich nämlich nicht auf Hin- und Rückfahrt, sondern auf die Kombinationsmöglichkeit mit anderen Stena Line-Routen!
Reisebedingungen der Stena Line hat geschrieben:Eine Kombination mit anderen Stena Line-Routen ist möglich. Einzige Ausnahme ist die Kombination mit der Route Frederikshavn-Oslo. Hier gelten jeweils die Tarife "Einfache Fahrt".
Bei der Kombination verschiedener Routen z. B. hin über Frederikshavn-Göteborg und zurück über Göteborg-Kiel kann man jeweils ein halbes Paket buchen. Frederikshavn-Oslo kann man mit anderen Stena Line-Routen nicht kombinieren, hier muss man für jede Strecke eine einfache Fahrt buchen. Da kostet Frederikshavn-Oslo aber tatsächlich nur 109 Euro, nicht 192.
Für Frederikshavn-Oslo gibt es aber sehr wohl Spartarife für die Hin- & Rückfahrt auf der gleichen Route, das ist dann z. B. das Familien-Flexi-Paket zu 192 Euro.
Ist die Verwirrung jetzt komplett? :roll:
uteligger hat geschrieben:Ich fahre nicht mit Stenaline von Frederikshavn nach Oslo, weil die Festival der Colorline auf der fast gleichen Route von Hirtshals nach Oslo weitaus mehr bietet
Was bitte bietet Color Line mehr? (Das ist eine ernst gemeinte Frage, ich weiß es nicht.)
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Di, 15. Jun 2004, 12:24

Hei, ich bin spätestens jetzt der festen Überzeugung: ALLE WEGE FÜHREN NACH NORWEGEN und nicht wie immer behauptet wurde nach Rom.
Eigentlich schön, daß jeder für sich seine Anreise so flexibel planen kann.
Nur bei den ersten Malen hat man ganz schön zu tun, um sich da irgendwie zurechtzufinden.
Skagen- Moss war übrigens 1995 die allererste Überfahrt für uns.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 15. Jun 2004, 16:09

Hei!

Also die Argumente die uteligger hier angeführt hat, sind an sich doch recht vernünftig.

Ich beschäftige mich nun schon seit Jahren mit den Tarifen der angesagten Reedereien. Preislich geben sich eigentlich alle nicht viel (Kystlink mal ausgenommen). Ist aber der günstigste Preis auch immer der beste?

Ich gebe gerne 20 Euro mehr aus, wenn die Leistung stimmt. Mein eigentlicher Favorit ist immer noch Kiel-Oslo (o.k. da kommt man mit 20 Euro mehr nicht aus). Keine andere Route bietet so wenig Streß. Allerdings laufe ich mittlerweile nach diversen Überfahrten wie Falschgeld durch die Gegend, weil man ja irgendwann auch alles kennt.

Mein zweiter Favorit ist die Nachtüberfahrt von Fredrikshavn nach Larvik. Man kann am späten Nachmittag (ab H) in Ruhe losfahren, sich 5 Stunden auf´s Ohr hauen und kann dann früh und ausgeruht weiterziehen. Der Preis ist o.k. Wird allerdings nur in der Hauptsaison angeboten. In der Zwischensaison bietet die CL bei der Route Kiel-Oslo sehr attraktive Preismodelle für Club-Mitglieder.

Ich fahre auch schon länger nicht mehr über Schweden. Die Kosten sind objektiv mit Treibstoff und anderen Kosten fast die gleichen wie bei einer Dänemark-Abfahrt. Die 12-13 Stunden (ab H) nerven ungemein. Wozu der Streß?

Oft wird auch nicht bedacht, das auf vielen Rückfahrten (also von Norwegen) es sich um eine Nachtfahrt handelt, was bedeutet Kabinenpflicht, da dehnt sich der Preis nochmals aus. Diese Kosten sind in vielen Tarifen nicht sofort erkenntlich und enthalten.

Michael, Du wolltest wissen, was die ColorLine mehr bietet? Ich versuche das aus meiner Sicht einmal zu erläutern. Die ganze Logistik an sich empfinde ich bei der CL wesentlich durchdachter. Die Atmosphäre ist deutlich freundlicher. Das alles habe ich bei der SL oft vermisst. Und ich zahle ja nun mal einen gewissen Mindestbetrag, ob bei CL oder SL. Beim Bäcker morgens möchte ich ja auch nicht die durchgeweichten Brötchen vom Vortage da zahle ich doch gerne auch 25 statt 24 Cent, wenn die Leistung stimmt. Die SL ist gut, ganz sicher sogar, aber die CL empfinde ich als besser.

Aber grundsätzlich gilt: Jeder muß die für sich beste Möglichkeit finden.
Ich bin in den letzten Jahren bei der CL hängen geblieben, das kann sich aber jederzeit wieder ändern. Diesen Sommer habe ich schon bei der CL gebucht. Im Herbst werde ich mal die SagaLine probieren, schon aus Interesse.

Hat schon mal jemand Werbung von der SagaLine gesehen? Rein theoretisch müssten die doch momentan fast leer fahren (ist sicher so im Finanzplan berücksichtigt), fast niemand weiß, das es diese Verbindung wieder gibt. Kann mir nicht vorstellen, das diese Verbindung von Norwegern zum Einkaufen stark frequentiert wird.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » Di, 15. Jun 2004, 16:57

Hei ihmotep,
danke für die Erläuterung - ich verstehe das "mehr" quasi als Wohlfühlfaktor bei der gesamten Passage. Klar würde ich da auch gerne etwas mehr für ausgeben: Wenn ich mit einem Produkt gute Erfahrungen gemacht habe und zufrieden bin, warum sollte ich wechseln? Leider habe ich mit CL noch wenig Erfahrung - meine einzige Überfahrt Hirtshals-Kristiansand lief 1981 unter Fred. Olsen, und Kiel-Oslo habe ich noch bei Jahre Line gebucht. Du siehst, ich bin ein alter Knochen! :wink: Die meisten anderen Verbindungen habe ich aber auch schon ausprobiert; mein Freund in Kopenhagen versucht immer wieder, mir die DFDS-Route nach Oslo schmackhaft zu machen, der Schlingel...
Saga Line bereichert das Angebot ja ganz angenehm. Bleibt zu hoffen, dass es auch von Dauer ist. Unter http://www.sagaline.no gibt es übrigens ein paar Bilder vom Fahrzeug.
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 15. Jun 2004, 17:21

Hei Michael!

Michael H. hat geschrieben:Saga Line bereichert das Angebot ja ganz angenehm. Bleibt zu hoffen, dass es auch von Dauer ist.

Ja, da hast Du recht. Ich bin da mehr als skeptisch. Auf dieser Route sind schon einige gescheitert, obwohl sie an sich recht attraktiv ist.

Michael H. hat geschrieben:Unter http://www.sagaline.no gibt es übrigens ein paar Bilder vom Fahrzeug.

Mann, da habe ich wieder echt ein Brett vorm Kopf gehabt :shocked!:
Was habe ich da schon nach gesucht. Sagaline.no. Wie logisch. Sogar mit Bilder der Einrichtung. Jetzt ist meine Sammlung wieder um ein paar Bilder reicher. Danke!!
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ines und Olaf » Mi, 16. Jun 2004, 6:51

Wie mir die Fährgesellschaft mitteilte, nehmen sie auch Haustiere mit an Bord (bei Stena ist bspw. die Mitnahme von Hunden auf der Strecke DK-N nicht möglich).
Gebühren werden dafür nicht fällig (Color Line: 12 EURO pro Strecke); der Hund muss aber - wie sonst auch bei den anderen grundsätzlich üblich - im Auto bleiben.

Also dann gute Reise, auf dem herrlich schönen alten Dampfer!

Gruß
Olaf
Ines und Olaf

Zurück zu Mobilität