Hallo, ihe Lieben
Bin ganz neu hier und finde dieses Forum wirklich super toll - danke dafür
Ich möchte mir gern bei euch erfahrenen Hasen einen Rat holen, weil ich zu unserer Situation leider nichts finden konnte.
Folgende Situation: Mein Lebensgefährte arbeitet seit 2 Jahren in Norge. Er hat einen festen, unbefristeten Arbeitsvertag und ist so eine Art Pendler.
In Deutschland gemeldet (alle Post kommt hier her), hat aber auch in N eine kleine möblierte Wohnung.
Wir haben hier ein Haus, in dem unser Sohn (10 Jahre) und ich die meiste Zeit allein wohnen. Alle 2 Monate kommt er uns besuchen.
Versichert ist er über seinen Arbeitgeber und auf Grund seines besonderen Status hat er auch eine kostenlose Krankenkarte hier in D.
Ich musste mich hier "freiwillig" versichern, unser Sohn ist über mich versichert.
Wir spielen schon länger mit dem Gedanken, in D alle Zelte abzubrechen, denn
13 Jahre des Getrenntseins (Montage innerhalb D, dann 4 Jahre Dänemark und jetzt Norge) machen mit der Zeit mürbe.
Leider ist unsere Familiensituation so komplziert, dass wir immer wieder abgewartet haben. (Oma und Opa wohnen mit in unserem Haus usw.)
Nun bin ich vor 3 Wochen hier zusammengebrochen - Panikatacken - Notdienst - Krankenhaus.
Jetzt sehe ich einem mehrwöchigen Therapieaufenthalt entgegen.
Daher haben wir kurzerhand entschieden, dass er den Kleinen mit nach Norge nimmt. Dort ist er jetzt in einer Schule angemeldet, was problemlos
funktionierte Hier ist er vorübergehend schulisch abgemeldet.
So weit - so gut.
Sobald ich wieder gesund und belastbar bin, möchte ich den beiden so schnell, wie nur möglich, folgen.
Nun meine Fragen:
1. Müssen wir 3 uns dann endgültig in D abmelden für eine Familienzusammenführung in N, oder gibt es irgendwelche Übergangsregelungen?
Wir können ja nicht Hals über Kopf komplett umziehen, das ist organisatorisch nicht machbar.
2. Wie sieht es mit unserem Auto aus? Bisher durfte er in N mit deutschem Kennzeichen fahren, weil er regelmäßig Heimataufenthalt machte.
3. Gibt es irgendwelche Hilfen für Umzug o.ä., wenn es denn so weit ist?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu?
LG und dankeschön schon mal