Auswander nach Norwegen mit Kind und Kegel

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswander nach Norwegen mit Kind und Kegel

Beitragvon Sydefin » Mo, 15. Okt 2012, 11:32

hallo ,
wir sind eine junge vierköpfige Familie und wollen in spätestens 3 Jahren auch nach Norwegen Auswandern.
Es wäre supi wenn einer von Euch die dieses Abenteuer schon hinter sich haben uns etwas dazu sagen könnte was man beachten muss usw. ich habe einen haufen an Fragen.
Und es wäre schön wenn man schon Bekannte oder schon Freude in Norwegen hätte.

Lg
Christina und Pascal :D
Sydefin

Re: Auswander nach Norwegen mit Kind und Kegel

Beitragvon der westfale » Mo, 15. Okt 2012, 11:57

Hei ihr vier,

dann mal willkommen im Forum.

Es waehre fuer uns alle ein wenig einfacher wenn ihr euer Vorhaben ein wenig mehr umreisst. Soll heissen wo soll es hingehen in Norwegen, was fuer Berufe uebt ihr aus, sind eure Kinder schon Schulpflichtig, oder sollen sie in den Kindergarten. Sicherlich habt ihr sehr viele Fragen, ihr muesst sie dann aber auch Stellen. Und was auch nicht vergessen werden sollte. In drei Jahre kann sich viel veraendern. Man kann nur mit dem heutigen Wissensstand beraten. Gesetze koenne sich aendern und tuen es, so das man moeglicherweise andere Voraussetzungen braucht als heute.
Als letztes, es gibt eine Suchfunktion oben rechts mit der schon viele Fragen beantwortet werden koennen. Natuerlich nicht alle und nicht alle auf dem neusten Stand.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sydefin » Mo, 15. Okt 2012, 12:29

hi,
erstemal Danke für die Antwort :) .
Also mein man ist gelernter Fliesenleger aber er wird grade in seiner Firma wo er Agestellt ist zu einem Mädchen für alles angelernt das heißt alles was man in am um Haus machen muss ob Mauer, Fliesen, Trockenbau einfach alles.
Ich bin grade bei meiner Umschulung zur Pflegekraft dra die Umschulung dauert aber noch bis ende januar 2013.
und unsere Kiddis sind 2 und 4 Jahre alt also noch Kindergarten alter.
Und wo wir genau hin wollen wissen wir leider noch nicht genau haben noch nicht soviel von Norwegen gesehen wollten aber nächstes Jahr im April ca Urlaub machen um es etwas einzuschränken.
Lebst du in Norwegen ???
wenn ja könntest du uns ja ein paar schöne orte vorschlagen um sie zuerkunden :) !

Lg
Christina :D
Sydefin

Beitragvon der westfale » Mo, 15. Okt 2012, 12:57

Hei Christina,

ja wir leben hier seit fast 5 Jahren in der naehe von Stavanger. Schoene Orte koennte ich euch zu Hauf nennen, zumal wir gerne in Norwegen reisen und das Land schon einigemale von Sued nach Nord bereisst haben. Das Problem an schoenen Orten ist leider das sie der andere nicht unbedingt als schoen ansieht und oder das es dort an Arbeit fehlt.

Fuer einen Fliesenleger ( den Beruf gibt es hier so nicht, das wird vom Maurer erledigt) waehren vielleicht die Boomstaedte an der Westkueste recht interressant. In Stavanger, Bergen, Trondheim wird zur Zeit auf Teufel komm raus gebaut. Als Altenpflegerin sollte es eigentlich ueberall kein Problem sein arbeit zu finden.

Ihr solltet vielleicht fuer euch eine Check-Liste machen was ihr fuer Voraussetzungen an euren neuen Heimatort stellt. Z.B. gute Erreichbarkeit aus Deutschland, Infrastruktur, Gesundheitswesen ( Krankenhaeuser koennen schon mal etwas weiter weg sein) Kinderbetreuung, Landschaft ( in manchen Taeler kann es sein das 6 Monate keine Sonne hereinscheint), wie gut koennte ihr z.B. lange Naechte vertragen. Um so weiter noerdlich um so laenger die Naechte im Winter um so kuerzer die Naechte im Sommer, auch das kann belasten, muss aber nicht.

Wir leben hier in einem kleinen Ort der wirklich nicht zu den huebschesten gehoehrt, dennoch gibt uns die Region in vielen Dingen das was wir gesucht haben. Wir hatten also erst einmal nicht den Ort sondern die Region fuer uns entscheiden lassen.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sydefin » Mo, 15. Okt 2012, 17:22

Hi Mark,
werden uns mal alle vor und nachteile von den Städten betrachten die du uns genannt hast melden uns sobald wir fragen haben :D !

Lg
Christina und Pascal :)
Sydefin

Beitragvon Sydefin » Mo, 15. Okt 2012, 19:52

Hi,
ich bins mal wieder :wink: !
Ich habe da noch eine wichtige Frage wie sied es eigendlich mit den Lebenshaltungskosten aus sind die höher oder geringer wie in Deutschland?
Weil die Gehälter ja höher sein sollen ist das Leben dann auch teurer ??

Lg
Christina
Sydefin

Beitragvon Gudrun » Mo, 15. Okt 2012, 22:51

Sydefin hat geschrieben:...Weil die Gehälter ja höher sein sollen ist das Leben dann auch teurer ??

Lg
Christina
Ja, das Leben ist teurer.
Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alex69 » Mo, 15. Okt 2012, 23:03

Sydefin hat geschrieben:Hi,
Ich habe da noch eine wichtige Frage wie sied es eigendlich mit den Lebenshaltungskosten aus sind die höher oder geringer wie in Deutschland?

Lg
Christina

Sorry schon mal vorab, aber habt ihr ueberhaupt schon irgend etwas ueber Norge an Infos?
Ich frag mich dann immer wieder: warum will man in ein Land das man ja so ueberhaupt gar nicht kennt? Vielleicht nur vom hørensagen oder so? Weil man hier so wahnsinnig viel Geld verdient?
Aber drei Jahre sind noch lange hin, und der Westfale hats schon angedeutet: Wer weiss was dann Sache ist. . . .
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sydefin » Di, 16. Okt 2012, 4:39

hi,
wir kennen Norwegen schon persönlich sind uns aber nicht so sicher wohin und wie sich das leben dort rentieren wird wenn man weiger als wie in Deutschland hat lohnt es nicht das ist ja klar! Deswegen halte ich mich an Auswanderer die alles schon erlebt haben und uns Tips dazu geben können wie Mark!
Aber wir finden das Land einfach nur schön!
Es ist aber auch klar das wenn man Urlaub macht das es ganz anders ist als wenn man dort Wohnt die gegenden usw.
Wir haben uns schon über den papierkram informiert was wir halt noch abwarten wollen deswegen ca drei Jahre wir wollen alle vier die Sprache können ich will nicht in ein fremdes Land Auswandern wenn ich mich nicht verständigen kann das ist doch naiv man lernt Norwegisch ja nicht Übernacht wäre zwar schön dann könnte man das alles beschleunigen aber ist halt nicht so !! :)

Lg
Christina
Sydefin

Beitragvon der westfale » Di, 16. Okt 2012, 6:27

Sydefin hat geschrieben:Hi,

Lg
Christina

Hei,

ja die Lebenshaltungskosten sind hier bei diversen Sachen hoeher als in Deutschland. Wenn ihr euch aber nur um eine Einstellung in euren Berufen bemueht, zumindest einer, und nicht irgendwelche Hilfsarbeiterjobs annehmt, werdet ihr das kaum merken.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sydefin » Di, 16. Okt 2012, 9:09

hi,
das ist gut zuwissen :) !
Sydefin

Beitragvon muheijo » Di, 16. Okt 2012, 9:28

Sydefin hat geschrieben:...wenn man weniger als wie in Deutschland hat lohnt es nicht das ist ja klar!

Dann wuerde ich es ganz klar sein lassen. Der Ansatz ist meines Erachtens falsch. Das kann næmlich durchaus sein, vor allem in den ersten Jahren, es sei denn man wære schon in D am Existenzminimum. Einen adæquaten, gleich oder besser bezahlten Job findet man nicht unbedingt (sofort), hinzu kommen viele Erst- und Einmal-Ausgaben. Und der Preis ist ein Land mit fremden Lebensstil, Sprache, Gesetzen, Wetter und Klima.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hohenlohe » Di, 16. Okt 2012, 16:47

Hallo,
Du schreibst, Du bist in einer Umschulung zur Pflegekraft. Darf ich fragen: Als Krankenschwester oder Altenpflegerin?

Hilsen Hohenlohe
Hohenlohe

Beitragvon Sydefin » Di, 16. Okt 2012, 20:26

hi,
ich mache eine Umschulung zu Altenpflege.
Warum??

Lg
Sydefin

Beitragvon norwegenbus » Mi, 17. Okt 2012, 8:21

Sydefin hat geschrieben:hi,
ich mache eine Umschulung zu Altenpflege.
Warum??

Lg

.... weil es für Krankenpflege eine hochwertige Anerkennung in N gibt , für Altenpflege nicht ....
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Nächste

Zurück zu Auswandern