von kanya » So, 04. Nov 2012, 18:31
Hallo
Wenn ich das hier so verfolge ,ihr seid ja gut positiv eingestellt.Das ist gut.
Aber so ganz einfach wird das nicht werden damit solltet ihr schon rechnen und 3 Jahre sind noch lange.
Da wir es ohne Sprache keine ordentliche Arbeit mehr geben.
Ich bin ca 5 Jahre hier und habe 4 Jahre bebraucht um so richtig integriert zu sein in Norwegen.
Sprache habe ich an der Arbeit selber gelernt weil ohne Arbeit kommt man hier nicht rum.
1000 Euro sind hier nicht viel.Aber 2008 habe ich mit meiner damaligen Freundin und 1 kind auch nur 16tsd kronen im Monat gehabt,das geht aber auch nicht mehr.Da wollte ich schon zurück gehen.Jetzt sieht das mit meiner neuen Freundin viel besser aus wenn beide einen guten jobb haben.Da ist es mir eher schon peinlich wenn ich meine Eltern in Deutschland besuche und alle immer klagen wie schlecht es dort geht.Im moment kriegt mich keiner hier weg aber es hat sich sehr viel verändert in Norwegen in 5 Jahren.Die sehen die Ausländer auch nicht mehr so gern wenn wir auf ein fest gehen wird viel darüber geredet.
Es ist auch nicht alles gold in Norwegen ,wenn man gut verdient ist es halt über all schön ,aber alle haben das nicht.