Mit Kindern wandern rund um Hardangervidda

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Mit Kindern wandern rund um Hardangervidda

Beitragvon Stefan22869 » Di, 23. Okt 2012, 12:12

Hallo zusammen,
ich bin neu hier :-)
Auch in Norwegen... ich war zwar mal vor gefühlten 100 Jahren mit dem Motorrad dort unterwegs, aber jetzt ist was ganz anderes geplant.
Also wir sind eine typische Outdoorfamilie. Mit dem Jungs, 6 und 8 Jahre alt, fahren wir Kajak, machen Geocaching, wandern und zelten gern,
sind im NABU aktiv und haben auch sonst eine Menge Spaß in der Natur :-)

Nach zahlreichen Urlauben in Schweden möchten wir nun nach Norwegen. Irgendwo rund um Hardangervidda oder auch mitten drin.
Wir möchten paddeln, aber auch mal "richtig" wandern. Soweit es halt mit den Kiddies und den alten Eltern geht :-)
Ich habe keine Ahnung, wie viele Kilometer wir einplanen können. Es ist bei den Kindern ganz unterschiedlich. Je nach Gegend, Langeweile,
Caches auf dem Weg und Tageslaune. Aber ich tippe mal auf etwa 15 Kilometer pro Tag, die aber bei Bedarf auch ausgeweitet werden können.
Wir möchten also eine Hüttenwanderung machen. Erst mal nur mir einer Übernachtung. Genial wäre ein Rundkurs. Bei A Auto abstellen, zu einer Hütte
wandern, dort übernachten und auf einen anderen Weg zurück. Ist so etwas möglich? Super wäre natürlich, wenn man diese Tour spontan auf 20 und mehr Kilometer
ausweiten könnte. Von den Hütten her würde ich mal sagen, je einfach und einsamer, desto besser.

Wenn ich google, finde ich Hinweise, dass es in diesem Gebiet auch im Sommer nicht wärmer als 10 Grad wird und das Wandern dort schon unter "anspruchsvoll" läuft.
Ist da was dran?

Ich freue mich schon auf eure Antworten....

Viele Grüße
Stefan
Stefan22869

Re: Mit Kindern wandern rund um Hardangervidda

Beitragvon fcelch » Di, 23. Okt 2012, 13:00

Hallo Stefan,

für dein Vorhaben ist die Hardangervidda ideal.
Ich schicke dir heute oder Morgen ein paar konkrete Vorschläge.
Statt an km orientierst du dich besser an den angegeben Gehzeiten.....und bei den Kindern dann plus 50 bis 100%. Ich denke ihr solltet max. 3 bis 4 h norwegische Gehzeit machen. Dann ist der Tag gut ausgefüllt. Ich spreche aus Erfahrung.

Temperaturen in der Vidda im Juli zwischen 5 Grad und 30 Grad alles möglich.

Schau mal in meine Reiseberichte unter "pa tur". 2011 haben wir mit unseren Kindern eine Hüttentour in Rondane gemacht. 2012 haben wir es nur bis zur ersten Hütte in der Vidda geschafft....das lag aber am wirklich schlimmen Wetter.

Wichtige Infos findest du auch hier:
http://www.huettenwandern.de
Dort kannst du auch den Unterschied der einzelnen Hüttenkategorien sehen: Bewirtschaftet, selbstbedient oder unbedient.

Gruß,
FCElch

PS: Ein Paddeleldorado ist N nicht, dafür ehr Schweden
Es gibt natürlich auch in N Seen die man bepaddeln kann, aber wenn du Kanuwandern willst ist das ehr wenig geeignet in ....ausnahme um und am Femundsee.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stefan22869 » Di, 23. Okt 2012, 18:52

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort und die frohe Botschaft, dass wir uns das richtige Ziel ausgesucht haben.
Wandern steht bei uns an 1.Stelle. Paddeln läuft so nebenbei. Da reicht ein kleiner Fluss oder ein See, um 1 oder 2 Stunden zu schaukeln.
Mehr ist noch nicht drin und WENN, dann denke ich auch, ist Schweden eher angesagt.
Aber jetzt geht es erst einmal um die Natur mit "ist das goil!" Effekt. :-)
Und wenn das Wetter nicht besonders berechenbar ist, ist das ja auch noch ein Abenteuerfaktor.
Stefan22869

Beitragvon fcelch » Di, 23. Okt 2012, 19:04

Hei,

hier habe ich schonmal was zu Tagestouren in der Vidda geschrieben:

viewtopic.php?f=26&t=9820&p=71531&hilit=+Hedlo#p71531

viewtopic.php?f=26&t=19562&p=173717&hilit=Hedlo#p173717

Das lässt sich, wie beschrieben, bis zu den Hütten erweitern und dann kann man in Vivilid oder Hedlo übernachten.
Beide bewirtschaftet. Für 4 Personen musst du dann bei Abendessen, Übernachtung und frühstück 300 Euro in Summe rechnen. Die Hütten sind privat.
Mit den Kindern in einem Rutsch bis Hadlaskard zu laufen halte ich für viel zu weit! Das wäre die erste Selbstbediente Hütte und somit günstiger. Hadlaskard liegt dann schon so richtig in der Vidda. Tolle Ecke!

Zum Paddeln ist mir noch was eingefallen: Auf Neset Camping am Byglandsfjord (Achtung: ein See) kann man sich Kanus borgen. Einfach fragen und wegnehmen. Hinterher zahlen. Der Platz ist auch sehr empfehlenswert wenn man mit Kindern reist. Großer Spielplatz mit so einer Art Hüpfburg, Hasen, Kanus etc. Mehr dazu in meinen Reiseberichten jeweils am Ende.

Wo wollt ihr denn überall hin?
Es gibt ja viele Wandergebiete
Meine Kinder waren 2011 7 und 10 Jahre alt als wir in Rondane waren.
Sei vorsichtig mit den angegebenen Gehzeiten. Das ist für flott laufende Norweger, nicht für Mitteleuropäer mit Kindern und Gepäck.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 23. Okt 2012, 19:08

Noch eine Ergänzung:
Wenn ihr da in Hjölmo rauffahrt, dann fahr bis ganz oben. Das geht inzwischen auch.

Und zur Vidda gibt es aus der Outdoorreihe (Verlag Stein) auch ein hilfreiches und interessantes Taschenbuch.

.....ach und nochwas: wie in meinem Urlaubsbericht 2012 beschrieben hat Vivilid wohl auch einen günstigeren selbstbedienten Teil.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stefan22869 » Di, 23. Okt 2012, 21:11

Die Links schaue ich mir mal in Ruhe an. Geschockt bin ich erst einmal von den 300 Euro pro Nacht.
Eigentlich dachte ich an eine ganz einfache Hüttte, wo man irgendwo seine Isomatte auf dem Dachboden aufschlagen kann und gut ist es.
Vielleicht noch ein Snack, aber mehr nicht. Bei 300 Euro werde ich wohl ein Zelt mitschleppen müssen.

Wir sind noch ganz am Anfang unserer Urlausbsvorbereitung und für fast alles offen.
Fakt ist nur, dass Freunde von uns seit diesem Jahr in Oslo wohnen. Die wollen wir besuchen und sie meinten, wir sollten auch 2 Tage für die Stadt Oslo einplanen, um alles zu sehen. Nach der Städtetour wollen wir dann raus in die Einsamkeit, ohne einen ganzen Tag fahren zu müssen. Mehr Ansprüche haben wir nicht. Einsam, einsam, einsam, pure Natur und geniale Landschaften. Das sollte in Norwegen wohl kein Problem sein. Die Hütte für die Hauptübernachtungen wollen uns unsere Freunde organisieren. Sie haben da ein paar Kontakte und Zugriff auf sehr viele Hütten im ganzen Land. Mal schauen....

Hardangervidda habe ich ganz einfach über GoogleMaps rausgesucht. Ich habe einfach nach viel grün nicht zu weit nördlich von Oslo gesucht :-) Also bin ich nicht besonders festgelegt und kann auch auf andere Gebiete ausweichen, wenn sie besser für uns geeignet sind.
Stefan22869

Beitragvon fcelch » Mi, 24. Okt 2012, 9:52

Stefan22869 hat geschrieben:Geschockt bin ich erst einmal von den 300 Euro pro Nacht.

Deshalb hatte ich es erwähnt.
In DNT-Hütten ist es als Mitglied etwas günstiger, dann 210 bis 250 Euro für die genannte Vollverpflegung. die Mitgliedschaft kostet für die Familie ca. 150 Euro, lohnt also nicht für nur 1 od. 2 Übernachtungen. also bist du auch dann wieder bei 300 Takken.

Stefan22869 hat geschrieben:Eigentlich dachte ich an eine ganz einfache Hüttte, wo man irgendwo seine Isomatte auf dem Dachboden aufschlagen kann und gut ist es.
Vielleicht noch ein Snack, aber mehr nicht.

Schau dir in den Links die Standards der Hütten an.
Du bist dann bei "Selbstbedient". Hüttenschlafsack reicht dann. Betten und Decken vorhanden. Du brauchst aber den Schlüssel (=DNT-Mitgliedschaft) oder hoffst das noch jemand anderes dort ist. Kochen musst du selber dort mit dem vorhandenen Gas in der Küche. Lebensmittel nimmst du aus dem vorrat der Hütte. Hinterher Preise addieren + Übernachtungspreis, Zettel ausfüllen und mit dem Geld in die Box werfen. Putzen und der Letzte schließt morgens ab....

Stefan22869 hat geschrieben:Nach der Städtetour wollen wir dann raus in die Einsamkeit, ohne einen ganzen Tag fahren zu müssen. Mehr Ansprüche haben wir nicht. Einsam, einsam, einsam, pure Natur und geniale Landschaften. Das sollte in Norwegen wohl kein Problem sein.

Nun, es wird schon ein Fahrtag. Kalkuliere mal mit 60 km/h im Schnitt. Plus Foto- und Pinkelstops bist du dann den ganzen Tag unterwegs.
Die Hardangervidda ist schon optimal. Du solltest das dann auf mjeden Fall mit einem abstecher runter an den Hardangerfjord verbinden. Das ist dort Bilderbuchnorwegen und wenn man das erste Mal dort ist MUSS man das gesehen haben.

Stefan22869 hat geschrieben:Die Hütte für die Hauptübernachtungen wollen uns unsere Freunde organisieren. Sie haben da ein paar Kontakte und Zugriff auf sehr viele Hütten im ganzen Land. Mal schauen....

Wenns nix kostet: auf jeden Fall machen.
Sonst: Lieber einfach drauf los fahren und spontan für eine oder mehrere Nächte eine Hütte auf einem der Campingplätze anmieten. Dann ist man flexibeler.

Stefan22869 hat geschrieben:Hardangervidda habe ich ganz einfach über GoogleMaps rausgesucht. Ich habe einfach nach viel grün nicht zu weit nördlich von Oslo gesucht :-) Also bin ich nicht besonders festgelegt und kann auch auf andere Gebiete ausweichen, wenn sie besser für uns geeignet sind.

s. oben
Gerade den Westteil der Vidda halte ich für Euer Vorhaben für optimal.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Mi, 24. Okt 2012, 10:50

fcelch hat geschrieben:Und zur Vidda gibt es aus der Outdoorreihe (Verlag Stein) auch ein hilfreiches und interessantes Taschenbuch.

Ich nehme mal an, du meinst dieses Taschenbuch hier:

http://www.amazon.de/Norwegen-Hardanger ... 3893923411

Da ich im kommenden Jahr auch in der Vidda wandern möchte, bin ich selber nach aufschlussreicher und vor allem guter Lektüre am Suchen.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 24. Okt 2012, 14:42

Kumulus hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben:Und zur Vidda gibt es aus der Outdoorreihe (Verlag Stein) auch ein hilfreiches und interessantes Taschenbuch.

Ich nehme mal an, du meinst dieses Taschenbuch hier:

http://www.amazon.de/Norwegen-Hardanger ... 3893923411

Da ich im kommenden Jahr auch in der Vidda wandern möchte, bin ich selber nach aufschlussreicher und vor allem guter Lektüre am Suchen.

Genau
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stefan22869 » Mi, 24. Okt 2012, 19:18

Ein Kollege sagte heute, dass er die Gegend für Kinder nicht empfehlen würde. Es soll zu langweillig sein. Steinwüste und nichts anderes. Nicht spannend für Kinder.
Die Google Bildersuche sagt was anderes. Was meint ihr?

Bei meinen Kiddies ist es wirklich so, dass ihnen schnell langweillig wird. Wenn der Weg durch eine Steinwüste führt, halten sie nicht lange durch.
Stefan22869

Beitragvon fcelch » Mi, 24. Okt 2012, 20:14

Stefan22869 hat geschrieben:Ein Kollege sagte heute, dass er die Gegend für Kinder nicht empfehlen würde. Es soll zu langweillig sein. Steinwüste und nichts anderes. Nicht spannend für Kinder.
Die Google Bildersuche sagt was anderes. Was meint ihr?

Das ist für den Ostteil zutreffen.
Der Westteil ist sehr abwechslungsreich.
Ein stetiges auf und ab.

Viele Bäche, Flüsse, Seen und teilweise im Juli noch Schneefelder.
Hängebrücken....

Der von mir empfohlene Teil ist keineswegs langweilig, das verspreche ich.

Die steinwüsten und Mondlandschaften hats mehr östlich in der Vidda.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stefan22869 » Do, 25. Okt 2012, 9:18

Hängebrücken?????? SUPER! Das wollte ich hören!
Abenteuer pur!
Kannst du denn eine Route direkt für uns empfehlen?
Stefan22869

Beitragvon fcelch » Do, 25. Okt 2012, 9:58

Stefan22869 hat geschrieben:Hängebrücken?????? SUPER! Das wollte ich hören!
Abenteuer pur!
Kannst du denn eine Route direkt für uns empfehlen?

Lese bitte mal die verlinkten Beitraege und auch in meinen Berichten unter pa tur
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Fr, 26. Okt 2012, 12:46

Hei Stefan,
so abenteuerlich wie Du sie Dir vielleicht vorstellst, sind die Brücken i.d.R. nicht :wink:.

Eine der spektakulärsten die mir begegnet ist, findet sich im Rago NP (siehe die Fotos in meinen Reisebericht (http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=17107) ziemlich am Ende).
Rago hat mir landschaftlich extrem gut gefallen, liegt allerdings weit im Norden (Fauske).

Für eine (ausbaubare) Tour mit Hüttenübernachtung fiele mir noch das Dovrefjell (Kongsvoll->Reinheim Hütte) ein. Hier gibt es gute Chancen Moschusochsen zu begegnen. Das sind allerdings ca. 18km (wenn auch mit relativ sanfter Steigung), wahrscheinlich für ein Tagespensum zu viel für Dene "Stifte".

Die Femundsmarka wäre auch noch eine Option (Elga->Svukuriset und weiter ...). Ist eine urige, vergleichsweise menschenleere Landschaft.

Ich bin mit meinen Kindern am liebsten mit dem Zelt unterwegs gewesen (diese Jahr waren wir das erste mal ohne sie auf Tour - im Dovre). Man ist flexibler und nicht gezwungen bestimmte Strecken zu schaffen und kann das Tagespensum besser auf die Kinder abstimmen.
Dafür hat man natürlich mehr zu schleppen.

Gruß,
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Fr, 26. Okt 2012, 19:07

Hei Stefan,

na ja Hängebrücken?? Es sind die Sommerbrücken die jedes Jahr neu aufgebaut werden, sie sind nicht weiter abenteuerlich. Anstatt in den Hütten des DNT zu übernachten würde ich lieber zelten ist preisgünstiger und unabhängiger bist du mit deinen Kindern auch.

Hier mal ein paar Infos:

http://www.visitnorway.com/de/Reiseziel ... ngervidda/

http://hardangerviddanatursenter.no/de/

http://deutsch.turistforeningen.no/

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv