Kanu Tour / wer kennt guten Kanuverleih, die besten Orte?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Kanu Tour / wer kennt guten Kanuverleih, die besten Orte?

Beitragvon Simpson » Mi, 14. Nov 2012, 9:13

Hallo,

Ich plane im nächsten Jahr, im Sommer 2013 c.a. 3 Wochen mit 3 Freunden ( alle über 18 ) nach Norwegen mit dem Auto zu fahren.

Nun wollten wir da auch eine Kanutour machen, bzw. hatten uns überlegt für einige Tage / bis eine Woche eine Kanutour zu machen . Hierbei wäre es toll, wenn wir auf einen "Bootsführer" verzichten könnten und wirklich nur die Kanus ausleihen könnten. Ist das überhaupt möglich? Im Internet steht nämlich meist nur etwas über Reisen mit einer ganzen Gruppe oder einem privaten Führer.
Außerdem wolten wir gerne eine kleine Rundtour machen. Es wäre ja doof auf halber Strecke einfach kehrt zu machen, sprich die Strecke nochmal zurückzufahren um die Kanus abzugeben. Kennt einer einen Ort andem so was möglich ist, bzw. hat jemand hier soetwas schon gemacht? Oder gibt es auch Strecken, an denen man bei Verleih A das Kanu mieten kann und es bei einem anderen Verleih wieder abgeben kann? Soetwas in der Art suchen wir. Wir sind zwar mit dem Auto, wollen es aber sowieso irgendwann abstellen und auch einige Tage wandern, insofern wäre eine Route zu Fuß zu dem Auto an dem ersten Bootsverleih auch kein Problem.

Was die genauen orte angeht, sind wir echt flexibel. Wir haben uns auch noch keine genaue Route überlegt , das machen wir aber selbstverständlich noch ;)

Vielen Dank für alle Antworten, wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :D
Habe auch die Suchfunktion benutzt, leider nichts passendes gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Simpson

Re: Kanu Tour / wer kennt guten Kanuverleih, die besten Orte?

Beitragvon Henry » Mi, 14. Nov 2012, 10:17

Hallo,

ich weiss, dass zum Beispiel die Gegend um den Femundsee ein bevorzugtes Kanurevier ist. Wie es aber mit deinen Anforderungen, ein Kanu in A zu mieten, und in B wieder abzugeben aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Hier mal ein Link zu einem Vermieter.
http://www.femund-canoe-camp.com/

Oder hier nochmal eine überregionale Seite.
http://www.canoeguide.net/canoeing-norway

Die Gegend an sich ist jedenfalls besonders reizvoll. Auch mit den kleinen, aber feinen Nationalparks wie dem Gutulia und Femundsmarka.

Gruß Henry
Who the hell is general failure and why is he reading my harddisk ?
Henry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Simpson » Mi, 14. Nov 2012, 12:30

Vielen Dank für deine Antwort. Sieht echt toll aus da!

Ich würd aber gern noch ein paar Vorschläge haben, die vielleicht ein bischen mehr in südwestlicher Richtung liegen. Kommen in Kristiansand oder Langesund an, wäre top wenn irgendwo da auch in tolles Gebiet zum Kanu fahren wäre.

Weiß einer, wie das aussieht mit dem Mindestalter zum Mieten eines Kanus? Wir sind alle 18-19 , bekommen wir dort ohne weiteres ein Kanu?
Simpson

Beitragvon fcelch » Mi, 14. Nov 2012, 13:16

Hei,

ich muss dich da ein wenig enttäuschen
Das genannte Gebiet Femund und Isteren ist nach meiner Kenntnis das so ziemlich einzige Gebiet zum klassischen Kanuwandern. Es gibt zwar noch einige Anbieter von Stunden- und Tagesevents (Wildwasser) und natürlich hier und da mal eine Kanuvermietung am See.....aber für mehrtägige Kanuwanderungen reicht das nicht.

Was du suchst findet sich wohl wirklich nur am Femund oder in Schweden.....da gibts sowas öfter.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon qekfan » Mi, 14. Nov 2012, 13:23

Hallo ,

Also nen Kanuverleih hab ich in Norge noch nicht gesehen . Spontan würde mir da als geeignetes Gewässer

der Telemarkenkanal einfallen .
Alles was Räder und Brüste hat macht irgendwann Probleme......
qekfan

Beitragvon Hubi59 » Mi, 14. Nov 2012, 13:36

Nen Vorschlag hætte ich schon fuer dich Simpson
Schau mal da
http://maps.google.com/maps?q=ryfylke&h ... yfylke&z=8
das ist die Ryfylke, ne traumhaft schøne Gegend mit vielen kleinen und grøsseren Inseln und Fjorden.
Naja ich denk es ist wirklich besser wenn ihr euch fuer ne Rundtour entscheidet, das wird sicher recht schwierig mit den Booten, da holen da abgeben.
Was ich auch fuer Vorteilhaft halte ist eben das ihr in den kleinen Seitenarmen doch recht schnell Schutz findet.
Sollte euch die Idee gefallen kann ich ja anfangen Kanus fuer euch zu finden.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 14. Nov 2012, 14:42

Hubi59 hat geschrieben:Nen Vorschlag hætte ich schon fuer dich Simpson
Schau mal da
http://maps.google.com/maps?q=ryfylke&h ... yfylke&z=8
das ist die Ryfylke, ne traumhaft schøne Gegend mit vielen kleinen und grøsseren Inseln und Fjorden.
Naja ich denk es ist wirklich besser wenn ihr euch fuer ne Rundtour entscheidet, das wird sicher recht schwierig mit den Booten, da holen da abgeben.
Was ich auch fuer Vorteilhaft halte ist eben das ihr in den kleinen Seitenarmen doch recht schnell Schutz findet.
Sollte euch die Idee gefallen kann ich ja anfangen Kanus fuer euch zu finden.
Gruss Hubi

Mit Seejajak? Hubi, das ist ne ganz andere Liga und erfordert einiges mehr an Erfahrung als das was ich in die Frage interpretiert habe.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 14. Nov 2012, 15:16

fcelch hat geschrieben:[Mit Seejajak? Hubi, das ist ne ganz andere Liga und erfordert einiges mehr an Erfahrung als das was ich in die Frage interpretiert habe.

und wie soll das dann auf nem Fluss oder nem einzelnen Fjord gehen????? :shock:

Simpson hat geschrieben:Außerdem wolten wir gerne eine kleine Rundtour machen.

Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon qekfan » Mi, 14. Nov 2012, 15:22

kleiner Zusatz ,

viele Verleiher haben sicher auch einen Bring - und Holservice , muß also nicht zwingend ne Rundtour sein
qekfan

Beitragvon qekfan » Mi, 14. Nov 2012, 15:26

da hät ich auch mal ne Frage !

Ist das Schleusen mit Kajak oder Kanu in Norge kostenpflichtig oder wie in Deutschland kostenlos ?

Danke
qekfan

Beitragvon fcelch » Mi, 14. Nov 2012, 16:11

Hubi59 hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben:[Mit Seejajak? Hubi, das ist ne ganz andere Liga und erfordert einiges mehr an Erfahrung als das was ich in die Frage interpretiert habe.

und wie soll das dann auf nem Fluss oder nem einzelnen Fjord gehen????? :shock:

Simpson hat geschrieben:Außerdem wolten wir gerne eine kleine Rundtour machen.

Gruss Hubi

Auf Seinem See, oder wie in Fin und S bei zusammenhängenden / verbundenen Seen und Kanälen ist das fahren einer "Runde" oft möglich.
Wie ich aber schrieb: in N ehr nicht.....mit der Ausnahme Femund.

Meer- und Küstengewässer sind aufgrund ihrer Strömungen und des Wetters nicht jedermanns Sache für Kanuwandern.

Aber vielleicht kann der Fragesteller ja mal schreiben ob es nur um Binnen- oder auch Meeresgewässer geht.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Simpson » Mi, 14. Nov 2012, 17:57

Vielen Dank für die ganzen Antworten, ist ja eine tolle Community hier :D

Was den Erfahrungsgerad angeht muss ich leider sagen, dass wir nicht extrem erfahren sind. Wir haben zwar schon Kanu und Kajaktouren gemacht , sind also nicht absolute Laien auf dem Gebiet , diese erstreckten sich aber nicht über mehrere Tage und waren nur auf Binnengewässern.

Das mit den Gezeiten und den daraus resultierenden starken Strömungen habe ich auch schon gelesen, aber ich denke, dass wir das schaffen werden ( alle treiben mehrmals in der Woche Sport) .

Vom Femundsee bin ich auch überhaupt nicht abgeneigt. Die Gegend sieht toll aus und ich denke die Anreise ist auch kein allzu großes Problem. Nur ich sehe da irgendwie keine große Möglichkeit eine Rundtour zu machen . Ist zwar kein Muss ( sehe ein, dass das in Norwegen eher schwierig ist ) , wäre aber bestimmt echt toll, da wir die Strecke nicht doppelt sehen.

In Ryfylke hab ich jetzt diesen Kanuverleih gefunden: http://www.visitnorway.com/de/Product/?pid=40346
Der liegt in Forsand und vermieten wohl auch an Leute, die auf eigene Faust erkunden wollen Kajaks . Ich frag mal bei denen nach, ob sie dort irgendwo die Möglichkeit einer Rundtour sehen und auch über mehrere Tage die Kajaks verleihen. Man könnte den Lysefjord rauf fahren, der "Schwierigkeitsgrad" soll mittel sein, also denk ich machbar. Und hier ist man halt direkt an der Nordsee, sprich man kommt weniger schnell vorran. Aber die Gegend sieht traumhaft schön aus :D
Simpson

Beitragvon qekfan » Mi, 14. Nov 2012, 18:49

Kajak ist schon mal ne gute Wahl

schon weil die weniger windanfällig sind und man gut zumachen kann .

In Lysebotn ist ja ein CP , aber obs im Lysefjord Möglichkeiten zum Zeltaufbau gibt weiß ich nicht , sieht ziemlich steil aus !!

Können ev. hier andere was zu sagen !?
qekfan

Beitragvon Hubi59 » Mi, 14. Nov 2012, 18:51

Simpson hat geschrieben:In Ryfylke hab ich jetzt diesen Kanuverleih gefunden: http://www.visitnorway.com/de/Product/?pid=40346
Der liegt in Forsand und vermieten wohl auch an Leute, die auf eigene Faust erkunden wollen Kajaks . D

das wæhre ne super Ausgangsposition, da kønnt ihr fast immer in den Lysefjord reinfahren aber es wird niemals ne Rundreise werden :wink:, aber dafuer ist es fast immer Windstill da drin, da er hald durch die gewaltigen Felsen geschuetzt liegt, es muss schon der Wind von SO oder NW kommen das sich Wellen da drin aufbauen, aber von da kommt er hald nicht so oft.
Ihr kønnt ja den ganzen Høgsfjord runter und hoch fahren, oben dann in den Idsefjord, ueber den Fognafjord møchte ich euch nicht so gern rudern lassen, wird wohl gehen aber da ist schon vieeeel Wasser und im Sommer ne Menge schnelle Boote um euch.
Aber wenn ihr euch von Insel zu Insel arbeitet stell ich mir das echt toll vor. Ach ja , und haltet euch so gut es geht von Stavanger fern, sind viele grosse Schiffe da unterwegs.
Und wenns mal Probleme gibt, der Hubi ist ganz in euerer Næhe und kann mit seinem Flitzer schnell mal kommen, wenn er denn daheim ist. :wink:
Schau mal da
http://www.fylkesatlas.no/default.aspx? ... etBasemap5
mit der Karte kannst du ne Menge machen.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Simpson » Mi, 14. Nov 2012, 20:16

Danke Hubi , die Karte ist echt sehr nützlich :wink:

Die Vorstellung von Insel zu Insel zu fahren ist echt super, ich seh nur im Lyselfjorden keine wirklichen Inseln. Die Frage ist auch wo wir dann Zelten können, wenn die Wände nur aus Fels bestehen.

Ich meine auch wenn man eine ganze Woche ein Kanu gemietet hat, kann man bestimmt mehr sehen als den Lysekfjord. Ich meine rauf und runter, das sind 80 Kilometer . Mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 kmh sollte das schon in 2-3 Tagen zu schaffen sein . Dann könnten wir ja Richtung Norden auf den Hugsfjorden oder meint ihr die Schiffe stören da zu sehr? Da gibt es nämlcih allerleih Inseln auf denen man Zelten könnte .
Simpson

Nächste

Zurück zu Friluftsliv