5 Monate in Norwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

5 Monate in Norwegen

Beitragvon Sportl3r » Di, 04. Dez 2012, 14:43

Hallo,

ich plane für nächstes Jahr, Anfang April bis Ende August, eine Reise durch Norwegen. Dazu habe ich bis jetzt nur 1 Frage die bestimmt schon im Forum besprochen wurde, ich aber nicht gefunden habe ;-)

Ein Visum muss ich soweit ich weiß nicht beantragen, nur muss ich mich bei der örtlichen Polizei anmelden (mit Auslandskrankenversicherung und Kontonachweiß?)?
Ich werde in Norwegen ja keinen festen Wohnort oder sonstiges haben?
Und was passiert wenn ich mich nicht bei der Polizei angemeldet habe und es doch rauskommt, dass ich mich länger als 3 Monate in Norwegen aufgehalten habe?

Ich hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten die mir http://www.norwegen.no/News_and_events/oft_gefragt/pass_und_visum/Ubersicht/visum/ folgende Seite nicht erklären konnte ;-)
Sportl3r

Re: 5 Monate in Norwegen

Beitragvon muheijo » Di, 04. Dez 2012, 14:59

Sportl3r hat geschrieben:Und was passiert wenn ich mich nicht bei der Polizei angemeldet habe und es doch rauskommt, dass ich mich länger als 3 Monate in Norwegen aufgehalten habe?

Nichts.

Du bist im Urlaub, niemand interessiert sich dafuer. Etwas anderes ist es, wenn du arbeiten und/oder hier wohnen=leben willst.
Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, fæhrst du nach 2,5 Monaten mal kurz nach Schweden und wieder zurueck (und læsst es dir am besten noch vom Zoll an der Grenze dokumentieren).

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sportl3r » Di, 04. Dez 2012, 15:55

Das ist gut zu wissen.

Kennt sich einer mit WWOOF aus? Zählen dort die gleichen Bedingungen?

http://www.wwoof.org/

Ich habe vllt vor ein oder zwei Höfe zu besuchen, das Ganze basiert auf freiwilliger Arbeit die nicht entlohnt wird, man bekommt Essen und einen Schlafplatz.

@ muheijo
Danke für die schnelle Antwort
Sportl3r

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 04. Dez 2012, 16:03

Eigentlich war Dein link fast perfekt.

Nur eine andere Unterkategorie:

http://www.norwegen.no/News_and_events/ ... sidenceeu/

Ich ueberlasse es Deiner Interpretation, was Du daraus machst.

Gaengige Praxis und Recht sind nicht immer das Gleiche :wink:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 04. Dez 2012, 16:13

Sportl3r hat geschrieben:Ich habe vllt vor ein oder zwei Höfe zu besuchen, das Ganze basiert auf freiwilliger Arbeit die nicht entlohnt wird, man bekommt Essen und einen Schlafplatz.

@ muheijo
Danke für die schnelle Antwort

Achtung, dann war meine Antwort aber nicht nur schnell, sondern vielleicht auch vorschnell - ich bin von einem normalen Urlaub ausgegangen.
Da du aber doch arbeiten willst, ist die Situation anders, vermutl. musst du dich dann doch registrieren, ggf. versichert sein, etc. Dazu kønnen andere sicher besser Auskunft geben.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sportl3r » Di, 04. Dez 2012, 16:49

Also eine Auslandskrankenversicherung werde ich auf jedenfall abschließen.

Es stellt sich für mich jetzt nur die Frage, ob es wirklich notwendig ist sich anzumelden, da bei WWOOF kein Arbeitsverhältnis oder sonstiges unterschrieben wird, man bekommt ja kein Geld.

Ich denke ich werde mich bei der Polizei anmelden, aber nicht angeben das ich arbeiten möchte.
Ich weiß nicht ob sich daraus eventuelle Nachteile ergeben?

Viele Grüße
Sportl3r

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 04. Dez 2012, 17:29

Sportl3r hat geschrieben:Ich denke ich werde mich bei der Polizei anmelden, aber nicht angeben das ich arbeiten möchte.
Ich weiß nicht ob sich daraus eventuelle Nachteile ergeben?

Nachteile vielleicht dadurch, dass sie es ablehnen weil Du ihrer Meinung nach møglicherweise zu wenig Geld auf dem Konto hast.

Wenn Du keinerlei Arbeitsvertrag oder dergleichen hast, bist Du ja als normaler Touri hier und dadurch hast Du auch keinerlei Vorteile durch eine Anmeldung.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges