hallo
war dieses jahr das erste mal zu weihnachten in norge. sind alle norweger so verrückt und machen sich gegenseitig konkurrenz, wer das beste geschenk schenkt? sowas hatte ich bis anhin noch nicht erlebt!
lg
bine
electribus hat geschrieben:Die kennen auch keinen...Lebkuchen, Pfefferkuchen...
electribus hat geschrieben:Das ist wohl richtig. Die Norweger sind Geschenkeverrückt. Der Berg mit den Geschenken muss höher sein, als der Weihnachtsbaum. Da war vor einigen Tagen sogar ein Artikel in der Zeitung, dass laut einer Statistik die Norweger in Europa am meisten Geld für Weihnachtsgeschenke in ganz Europa ausgeben, regelrecht damit übertreiben und das ganze sogar noch mit Kredit und Kedtitkarte finanzieren. Dummerweise wissen sehr viele Norweger noch nicht mal was wirklich Weihnachten ist. Die kennen auch keinen Weihnachtsmarkt, Weihnachtsschmuck, Lebkuchen, Pfefferkuchen und all die Dinge, die man pflegt zu tun in nahezu allen anderen europäischen Ländern.
Isa.I. hat geschrieben:, aber was soll das. Man sollte dran denken, was Weihnachten eigentlich ist, nämlich das Fest, an dem die Christen die Geburt ihres Heilands feiern.
Hubi59 hat geschrieben:..................was in D schon mal nicht ueblich ist, da werden die Geschenke aus der Tuete direkt uebergeben.
fcelch hat geschrieben:Hubi59 hat geschrieben:..................was in D schon mal nicht ueblich ist, da werden die Geschenke aus der Tuete direkt uebergeben.
fcelch hat geschrieben:sorry Hubi, ich muss jetzt doch mal dazu was schreiben, ich habe 2 Tage drüber nachgedacht und mich sehr geärgert:
Isa.I. hat geschrieben:Ich denke, das kann man alles nicht verallgemeinern.
Es wird in Norwegen wie in Deutschland Leute geben, die das so handhaben wie wir - vor vielen Jahren wurde die Hin- und Herschenkerei schon aufgegeben.
Übrigens wurde zu der Zeit, als es noch Geschenke gab, auch alles um den Christbaum deponiert und dann nach dem Essen gegenseitig verteilt und ausgepackt. Bei uns ist es so, dass die Familie zusammenkommt, dann wandert man eine bis zwei Stunden in ein Wirtshaus zum Essen, dann wieder zurück, daheim gibt es dann Kaffee, Glühwein und später womöglich noch ein kleines Abendessen. Das ist zwar auch nicht die "typisch deutsche Art", Weihnachten zu feiern, aber was soll das. Man sollte dran denken, was Weihnachten eigentlich ist, nämlich das Fest, an dem die Christen die Geburt ihres Heilands feiern.
Dass dann die Norweger noch hergehen und den Christbaum mit ihren Fähnchen schmücken, finde ich - gelinde gesagt "lustig" ....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste