Notsignal

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Notsignal

Beitragvon Christoph » Di, 22. Jun 2004, 9:47

Arne.R. hat geschrieben:Nicht mal 1 Stunde vom Parkplatz, also nach etwa 3 km, hatten wir schon keinen Empfang mehr,

Hei Arne...

das hast Du in Nordnorwegen schon ganz oft auf dem Parkplatz...!!! Das Problem beim Wandern ist ja auch, daß man nicht unbedingt auf den Gipfeln und Graten wandert, sondern eher in Tälern, was dem Empfang nun auch nicht gerade zuträglich ist.

Grüßlis aus dem Norden

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Thies » Di, 22. Jun 2004, 11:49

Der Mobiltelefonempfang in Norwegen ist generell sehr gut, aber je weiter man nach Norden kommt, um so schneller nimmt er auch wieder ab. Auf Nordkynn, wie auch au Varanger kam ich in den letzten Jahren selbst mit einem 8Watt Autotelefon nicht immer in´s Netz.

Wer bespielsweise auf Varanger die nur wenige Monate im Jahr befahrbare Strasse nach Syltefjord fährt, wird relativ schnell den Kontakt verlieren. In Syltefjord selbst ist auch Funkstille. Kein Radio oder Fernsehen. Ich habe dort in den letzten Jahren oft einen Bekannten besucht, der dort ständig lebt und der Mann wickelt alles über Sattelit ab.

Direkt auf dem Gebirgszug hinter Syltefjord hat man mit einem 8Watt-telefon etwas Empfang. danach ist absolute Funkstille. Mit einem Handy geht da gar nix.

M.E. hilft Vernunft und eine gute Ausrüstung viel mehr als eine Rettungseinrichtung. Bestes Schuhwerk, stets Stöcke benutzen und im Zweifel einen Umweg laufen bringen meist schon genug Sicherheit.

Wer sich doch auf ein Handy verlassen will, sollte versuchen, eine Netzabdeckungskarte zu besorgen. Die müssten bei den Telefongesellschaften eigentlich vorliegen.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Di, 22. Jun 2004, 12:10

Thies hat geschrieben:M.E. hilft Vernunft und eine gute Ausrüstung viel mehr als eine Rettungseinrichtung. Bestes Schuhwerk, stets Stöcke benutzen und im Zweifel einen Umweg laufen bringen meist schon genug Sicherheit.

Da hat Thies vollkommen recht und dies predigen auch die Norweger - d.h. DNT und Norsk Folkhjelp - das ganze Jahr. Nennt sich "fjellvett" und sollte von allen beherzigt werden. Wird hier schon Kindergartenkindern eingetrichtert und erst kuerzlich hat sich ein zehnjaehriges Maedel wieder mehr als 30 Std. alleine in freier Natur behauptet, als es sich verlaufen hatte.

http://www.aktivioslo.no/fjellvett.html

Hilsen,
Charly
Charly

Beitragvon ohLove » Di, 22. Jun 2004, 14:41

OK, ich habe hier jetzt eine Schiedsrichterpfeife, die soll lauter sein, als alle anderen Pfeifen, die man als Normalsterblicher erwerben kann.
Die kostete nur 6,90 und ist wunderbar orange, ich fühl mich jetzt sicher... ;-)
Morgen gehts los...
ohLove

Beitragvon Arne.R. » Di, 22. Jun 2004, 15:40

ohLove hat geschrieben:ich fühl mich jetzt sicher

Na Supi! :) Und so günstig! :mrgreen:
Dann drück ich die Daumen, daß dir im Notfall auch die Puste nicht so schnell ausgeht. :mrgreen:

Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Di, 22. Jun 2004, 18:23

ohLove hat geschrieben:Morgen gehts los...

GOD TUR !

wünscht
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon olf » Di, 22. Jun 2004, 18:45

ohLove hat geschrieben:ich werde kein Handy kaufen

Kleiner Tipp: ersteigere ein günstiges Handy (ab 1 €) bei ebay - für Notrufe muss keine Karte im Handy sein ! - klar die Abdeckung ist in den Bergen gering, aber für einen oder 10 Euro bei ebay ....

Gruß

Olaf
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon usch » Fr, 25. Jun 2004, 11:26

Die Geschichte mit den Kindern und den Schafen ist im nachhinein köstlich zu lesen - wirklich lustig wirds nicht gewesen sein.

Noch ein Anmerkung:
Die Trillerpfeife (orange) gibts ebenfalls bei Globetrotter; ich hab sie noch mit zwei Rettungsdecken ergänzt, und alles bleibt immer im Deckelfach des Rucksacks.

Übrigens: Einweisungen für den Umgang mit Karte und Kompaß gibts bei fast allen Sektionen des Deutschen Alpenvereins zu erschwinglichen Preisen - das Gerät alleine bringts nämlich auch nicht.

Grüße von usch
- die Norwegen für heuer leider schon hinter sich hat und allen, die noch auf Tour gehen eine gesunde Heimkehr wünscht.
usch

Beitragvon danielwinkler78 » So, 11. Jul 2004, 1:47

So Lange man wie in anderen Beitrægen schon erwænt, die Fjellregeln einhælt und gute Ausruestung hat, sollte nicht so viel schiefgehen. Ich habe allerdings immer ein starkes Schmerzmittel :shock: , Spiegel, Pfeife und ne Rauchgranate ( orange ) dabei. Auch ein schønes Feuer ist gut um sich bemerkbar zu machen und erleichtert das ueberleben. Darum immer schøn Zunder mitnehmen. Aber ich gehe meistens eh nicht alleine und mit kleinen Handfunkegræten die auch in Norwegen mittlerweile erlaubt ssind, læsst sich noch længer trost zusprechen, wenn man sich den knøchel bricht.

God Tur, Daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kai-Erik » So, 11. Jul 2004, 3:39

Hei Daniel,

hast Du ein Funkgeraet für Kurzewelle [CB] oder hoeher Frequenz?

ha det

Kai-Erik _._|_._

PS: Hab mich auch mal verlaufen und brauchte zum Glück nur
7 Stunden mehr und das mit ca. 11 Jahren.
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ohLove » Fr, 30. Jul 2004, 6:53

So an alle fleißigen Antworter.
Ich bin seit 2 Woche wieder heil in Deutschland. Hat alles gut geklappt. Meine Schiedsrichterpfeife habe ich nur einmal aus Langeweile benutzt.
Ich hatte einen erlebnisreichen Urlaub.
Meine vorläufige Fotoauswahl beträgt ca. 200 Bilder, das Reistagebuch fasst eine Chinakladde. Bin gerade mitten in der Planung für ne eigene HP, könnte demnächst stehen, dann fange ich langsam an, das Tagebuch abzuschreiben. Im Herbst könnte das Ganze dann online gehen...
Sind ein paar wirklich schöne Fotos bei... ;-)
ohLove

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv