Papatom hat geschrieben:ich hab auch vor ab November auszuwandern und im Raum Oslo als Busfahrer zu arbeiten und hab mich auch schon informiert. Du mußt auf jedenfall einen Sprachkurs machen und in Norwegen auch einen Test bestehen. Ich mach den gerade mit CD da gibt es ein paar ganz gute, wo auch ein Aussprache Trainer dabei ist, sonst kommst du dort super mit englisch zurecht. Arbeiter suchen die dort in fast allen Bereichen. Die Mieten sind sehr hoch aber vieleicht kannst du dich ja für den Anfang auch mit jemand zusammen tun und eine Wohnung teilen, dass machen auch viele aber hier im Forum kann man ganz gute Infos kriegen und sich informieren.
LG Thomas
Hallo Lindchen,
aus eigener Erfahrung muss man den Beitrag von Thomas mit Vorsicht geniessen.
1. Du kommst zwar mit Englisch gut rum. Allerdings ist das durchschnittsniveau, auf dem die Leute hier Englisch sprechen, extrem hoch. Schulenglisch reicht da vorn und hinten nicht!
2. Das mit den unbegrenzten Jobmoeglichkeiten entspricht derzeit nicht der Realitaet. In einigen Berufszweigen (Ingenieure vieler Richtungen, auch Koeche) sind die Chancen noch immer gut, aber immer nur mit guten Sprachkenntnissen.
3. Ein CD Sprachkurs kann unterstuetzend helfen. Mehr aber auf keinen Fall. Immer besser ist ein Sprachkurs. Vielleicht wohnt ja in Deiner Naehe ein Norweger/ eine Norwegerin, die beim Erlernen der Sprache hilft.
4. Vorsicht mit dem einfach ins Auto setzen. Ohne Arbeitsvertrag bzw. Wohnsitz kannst Du nur 3 Monate im Land bleiben.
Gruss aus Sunnmøre
Dirk