Bilderrätsel 409

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Bilderrätsel 409

Beitragvon Dyrskar » Di, 05. Feb 2013, 15:07

Hier ein Foto von einem Stein, ich habe eine Stelle weiß gemacht, denn dort steht, was es mit diesem Ding auf sich hat.

Wo steht dieser Stein?
Zusatzfrage für Eifrige: und wie ist die Geschichte, die dahinter steckt?

Bild
Dyrskar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bilderrätsel 409

Beitragvon titho » Di, 05. Feb 2013, 15:25

Ich weiß nicht genau wie das heißt.... müßte ein Parkplatz an der RV 468 Richtung Tonstadt sein, da ist nördlich in Sichtweite ein Kraftwerk. Wenn man die Straße nach Süden fährt ist der Prkplatz auf der Rechten Seite kurz vor einer Brücke. Die Brücke geht über einen Wasserfall/Schlucht, man kann unter der Brücke durchlaufen, da auf der anderen Straßenseite auch ein Reastplatz/Fotoplatz ist.
Was genau auf dem Schild steht weiß ich nicht mehr, wir hatten an dem Parkplatz genächtigt im letzten Jahr und in der Nacht wurde das Schild von Jugendlichen gestolen.
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon titho » Di, 05. Feb 2013, 15:34

Ich würde sagen, das ist der Parkplatz am Dorgefoss
Zuletzt geändert von titho am Di, 05. Feb 2013, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon titho » Di, 05. Feb 2013, 15:44

nach weiteren durchstöbern des Internets bin ich auf folgendes gekommen:
Der Stein heißt Håvardsteinen, man sagt, daß Håvard Valevatn diesen schweren Stein allein zog, als sie die erste Straße dort gebaut haben.

Ein weiteres Märchen aus dem Sirdal besagt, daß sich Gefangene die zum Tode verurteilt wurden, sich durch einen Sprung über den Wasserfall frei sind, wenn sie es schafften, ansonst hatte der Wasserfall gleich die Todesstrafe automatsich vollstreckt.

So, jetzt hoffe ich, daß ich auch alles richtig übersetzt habe.
Gruß
Bettina
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dyrskar » Di, 05. Feb 2013, 16:17

titho hat geschrieben:nach weiteren durchstöbern des Internets bin ich auf folgendes gekommen:
Der Stein heißt Håvardsteinen, man sagt, daß Håvard Valevatn diesen schweren Stein allein zog, als sie die erste Straße dort gebaut haben.

Ein weiteres Märchen aus dem Sirdal besagt, daß sich Gefangene die zum Tode verurteilt wurden, sich durch einen Sprung über den Wasserfall frei sind, wenn sie es schafften, ansonst hatte der Wasserfall gleich die Todesstrafe automatsich vollstreckt.

So, jetzt hoffe ich, daß ich auch alles richtig übersetzt habe.
Gruß
Bettina

Das ist ja mal eine umfangreiche Recherche. Stimmt alles. Was soll ich da noch sagen? Wir erwarten dein Rätsel, titho :-)
Dyrskar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon titho » Di, 05. Feb 2013, 16:19

ja danke, das dauert aber noch bis heute Abend, kommt dann wenn ich zuhause bin
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Bilderrätsel