Hei Hubert,
die Strecke sollte problemlos zu befahren sein. Aus Richtung Sunndalsøra wird die einspurige Straße zur (gepflegten)Schotterpiste und als erstes wird Maut fällig
: Wenn ich mich richtig erinnere - 20 oder 50 NOK fürs Mopped. Am Litledalselva entlang geht es danach mächtig bergauf und mitten im Fjell war letztes Jahr ein Staudamm im Bau. Aber diese (reichlich große) Baustelle ist schnell vorbei und entlang der Strecke bis Aursjøhytta haben in den letzten Jahre viele Norweger ihre hytter gesetzt. Hinter Aursjøen hat die Straße wieder eine kräftige Steigungen und Gefälle mit entsprechenden Serpentinen, Abgründen, einem Tunnel und zu dieser Jahreszeit einem traumhaften Ausblick auf hunderte Wasserfälle. Man kann aus 845m Höhe auf das Eikesdal blicken
und kommt bis Finnset wieder auf Meereshöhe. Wie Karsten schon sagt, dort ist nach dem ganzen Fjell wieder alles traumhaft grün und es gibt wieder eine Asphaltstraße.
Allerdings lohnt sich nach meiner Meinung der Mardalsfossen nur wirklich zwischen 20.6. und 20.8, da er den Rest des Jahres aufgestaut ist und nicht viel Wasser führt. Wir haben das vor Ort erfahren und waren weniger beeindruckt vom höchsten Wasserfall Nordeuropas
. Insgesamt finde ich die Strecke sehenswert und die Maut auch wirklich wert. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir ja ein paar Bilder zukommen lassen.
Hjertelig hilsen fra Østersjøen