Hardangervidda wandern

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Hardangervidda wandern

Beitragvon Ulla » Mo, 28. Jun 2004, 20:36

Liebe Leute, hallo,
möchte Ende JUli / Anfang August mit einer Freundin in der Hardangervidda 7 Tage wandern gehen. BEdingung: Wir müssen (aus Zeitmangel) zügig von Oslo aus anreisen, o hne weiteres Umsteigen o.ä. Wer hat da eine Tipp für einen Wanderstartpunkt? Z.B. Geilo: <ist das tierisch voll, kommt mensch da gut weg= ins Fjell?d Oder im Süden: Da muss mensch erst 400m hoch wie bei Haukeliseter? DAnke für Antworten, Grüße, Ulla.
Ulla

Re: Hardangervidda wandern

Beitragvon trolljenta » Mo, 28. Jun 2004, 21:04

da würde ich dir zum Start in Finse raten. Da steigst du aus dem Zug und bist gleich mitten im Wanderparadies! :D
Mit dem Zug kommst du da von Oslo aus ja Problemlos hin und wenn du dir ein Minipreisticket besorgst wird die Anreise mit 150 Kronen sogar sehr Preiswert!
Ich wünsche euch eine erlebnisreiche Viddatour!!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hardangervidda wandern

Beitragvon mightyharry » Di, 29. Jun 2004, 20:11

Hallo Ulla,

ich kann trolljenta nur beipflichten. Mit der Bergenbahn bis Finse (höchster Punkt der Bahnstrecke) und dann zu Fuß um den Hardangerjökulen herum und weiter entweder in den eher ebenen Teil der Vidda Richtung Osten oder aber in den landschaftlich abwechselungsreicheren und gebirgigeren Teil in Richtung Westen.
Wir haben einmal eine Tour von Haukeliseter bis Kinsarvik gemacht. Überall Zeltmöglichkeiten, einige DNT Hütten und eine fantastische Landschaft. Vor allem der Abstieg von der Stavali Hütte nach Kinsarvik durch das Husedalen (4 beeindruckende Wasserfälle) hat uns sehr beeindruckt.

Viel Spaß bei der weiteren Planung; vielleicht sieht man sich ja im Gebirge!

Stefan
mightyharry

Zurück zu Friluftsliv