Mit dem Bus auf den Lofoten unterwegs..eine Frage?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Mit dem Bus auf den Lofoten unterwegs..eine Frage?

Beitragvon Marcelausz » Do, 21. Feb 2013, 9:04

Ich hab mal noch eine Frage bezüglich der Buslinien auf den Lofoten, an alle die schon oft dort waren und eventuell mit Bus verkehrt sind oder dort wohnen.

Schaut man bei: http://www.177nordland.no/?ac_id=246&ac ... abd7c1a954

so kann man sich die vielen Stationen auf den Lofoten ansehen, schaut man dann bei google Street View sieht man an den Stellen, weder ein Häuschen noch ein Schild mit einem Busplan, kann das sein? Muss man wissen wo/wann der Bus hält und sich einfach an den Straßenrand stellen oder seh ich da gerade was falsch? Oder sind die Street View Karten zu alt und vieles wurde erst die letzten 2 Jahre gebaut?

Danke schon mal

liebe grüße
Marcelausz

Re: Mit dem Bus auf den Lofoten unterwegs..eine Frage?

Beitragvon Alyana » Do, 21. Feb 2013, 11:22

normal haste nen nen hauschen ob da nen plan hængt.. naja das kommt drauf an ob er hængt ;) aber manchmal steht auch nur nen kleines blaues schild mit nem Buss drauf irgendwo an der Strasse.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marcelausz » Do, 21. Feb 2013, 12:35

ok danke, wenn da wenigstens immer ein kleines blaues Schild steht bin ich ja beruhigt :)

Schade das für nächste Woche ziemliches Regenwetter vorhergesagt ist :( aber kann man nichts machen...

lg
Marcelausz

Beitragvon Lofoter » Do, 21. Feb 2013, 15:08

Hallo Marcelausz,

das blaue Schild mit dem Bus steht dort auch nicht immer, z.B. an der Zufahrt zum Hammerstad Camping, ca. 10 -12 km nördlich Svolvær, steht es nicht. Dann stellt man sich einfach an die Straße und gibt dem Busfahrer ein Zeichen.

Gruß Manfred
Lofoter

Beitragvon Marcelausz » Do, 21. Feb 2013, 15:16

Genau das meint ich, ok also dann Zeichen geben, bei Busfahrer immer direkt bezahlen ne? Sagt man einfach wie weit man fahren will und der sagt dann den Preis?
Marcelausz

Beitragvon Alyana » Do, 21. Feb 2013, 20:25

Dann ist es auch keine Offizielle Haltestelle ;) Aber stimmt schon vieler Orts hællt der Buss auch einfach da wo man ein oder Aussteigen will.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon felizuko » Di, 26. Feb 2013, 13:30

Hallo zusammen!
Um als erstes Posting nicht direkt einen neuen Thread zu diesem Thema aufzumachen, hier mal meine Frage.

Ich bin ab Montag 04.03.13 ab Leknes auf den Lofoten mit den lffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
Im Sommer habe ich mich besonders in Unstad verliebt. Damals ist der Bus an 2 Tagen dort einfach nicht aufgetaucht. Ich bin mit Schneezelt bewaffnet und ich weiss, dass mich einige Strapatzen erwarten- trotzdem will ich möglichst meine Lieblingslocations auch im Winterlook sehen/ablichten.

Weiss jemand von euch, ob ich wirklich mit dem Bus ab Borg rechnen kann, oder ist dies im Winter reines Glücksspiel?
Bei 9 Tagen Aufenthalt versuche ich halt jetzt gerade meine Aufenthalt einigermassen zu planen- dass dort oben am Ende alles andere kommt ist ja gerade das spannende.

Eine Antwort von euch würde mich sehr freuen,
schönen Tag noch!

Felix
felizuko

Beitragvon Schnettel » Di, 26. Feb 2013, 16:10

Hallo Felix, und willkommen im Forum!
Es fæhrt unter der Woche mehrmals tæglich ein Bus von Borg nach Unstad. Genaue Verbindungen kannst du fuer jeden Tag hier ermitteln: http://www.177nordland.no
Nur am Wochenende sieht es schlecht aus. Samstag und Sonntag fæhrt nix.
Hier ist der Busplan von den Lofoten: http://www.177nordland.no/?dfi=1_NFK7Lofoten130201.pdf
Die von dir gefragte Linie ist die 18-764.
Aber vielleicht interessieren dich ja auch noch andere Verbindungen...

Noch etwas zur Erklærung des Busplans:
Ueber den jeweiligen Spalten mit den einzelnen Verbindungen steht dann abgekuerzt, an welchen Tagen diese jeweilige Verbindung gilt.
"35" heisst Mittwoch (3) und Freitag (5)
"24" heisst Dienstag (2) und Donnerstag (4)
"15" heisst Montag (1) und Freitag (5) usw.
"DX67" heisst tæglich ausser Samstag und ausser Sonntag
Die Tage, die mit blau unterlegtem SKD markiert sind, fahren nur an Schultagen.
Die Tage, die mit * markiert sind, fahren nur an schulfreien Tagen/ Ferien.

Daraus folgt, dass zur Schulzeit der Bus an jedem Werktag mehrmals fæhrt, an schulfreien Tagen und in den Ferien nur an 4 Tagen pro Woche je 2x... (aber diese Gefahr besteht ja næchste Woche nicht, da dann keine Ferien sind).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon felizuko » Sa, 02. Mär 2013, 1:04

Vielen lieben Dank! Das hilft mir sehr weiter- schönes Wochenende noch!Gruß Felix
felizuko

Beitragvon Alyana » Sa, 02. Mär 2013, 8:14

Ah und noch nen Tipp oder 2. Nicht alle Busse haben einen Kartenterminal, das heist du solltest sicherheitshalber immer etwas Bargeld dabei haben. Solltest du mehrere Busstouren planen lohnt es sich vieleicht dir bei der ersten Tour eine Verdikort beim bussfahrer zuholen und dort zb 200 kr draufzuladen je nachdem wie oft oder viel du in Nordland fæhrst. denn du sparst 25% pro Ticket wenn du eine verdikort hast und damit zahlst. zb die einfache fahrt Borg - Unstad kostet 34kr mit Kort 24.80kr bei længeren reisen zb Leknes -Svolvær macht sich das dann noch mehr bemerkbar. ;) DIe Kort kann man in der Kompletten Nordland Fylke nutzen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten